Er frisst extrem hektisch...

Er frisst extrem hektisch...

Beitragvon Binemaus » Fr 19. Okt 2007 19:54

Hallo,

wir haben seit kurzem einen Border Collie Welpen.Er ist irre süß, wir haben total viel Spaß mit ihm und er versteht sich gut mit unserem anderen Hund(3).
Es gibt nur ein Problem: Er frisst extrem hektisch.Wenns leckerlies gibt dann müssen wir aufpassen das er nicht ausversehen einen Finger mitfrisst... ;)

Wenn es dann Futter gibt ist er der erste derinnerhalb kürzster Zeit seinen Napf geplündert hat... Und dann versucht er dem großen das Futter zu "klauen", weil er (denke ich) durch das schnelle fressen nicht satt wird.!?

Wir haben ihn von einem Hof hier in der Nähe,ich denke das er zusammen mit seinen 2 Geschwistern und seiner Mutter einen Napf vorstellt bekommen hat und dann um sein essen kämpfen musste... :?: :?: :?:

Habt ihr vielleicht eine Idee wie man ihm das abgewöhnen könnte oder ihm zeigen kann das ihm niemand das essen wegnimmt das es allein seins ist!?Oder bekommt man das nicht hin??

Über gute Ideen würde ich mich sehr freuen

Liebe Grüße
Binemaus
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Okt 2007 19:34

Re: Er frisst extrem hektisch...

Beitragvon NicoleH » Mi 19. Dez 2007 12:16

Hallo,

also als erstes kann ich euch beruhigen, das mit den hektischen Fressen lässt irgendwann nach. Am besten gewöhnt ihr euren Hund an das er sich bevor er an den Napf darf sich setzen soll. Wenn er dann anfängt zu fressen müsst ihr am besten den Raum verlassen,damit er alleine fressen kann und nicht denken muss,dasnimmt mir jetzt jemand weg.Nach einer weile frisst er dann ruhiger und ihr könnt dann auch wieder im gleichen Raum sein.
Mit den Leckerchen ist es das gleiche. Befehlen das er sich setzen soll. Ich weiß nicht ob er, wenn ihr das Leckerchen ind er Hand habt und die Hand als faust verschließt, ob er dann in die Faust beißen würde, wenn dies nicht der Fall ist, würde ich das mit einer Faust ausprobieren. Immer mit den KOmando vorsichtig.Wenn er anfängt die Faust zu lecken,nehmt die Faust weg und nimmt das leckerchen zwischen die finger, dabei ist es wichtig das er Hund die ganze zeit sitzen bleibt, den ihr gebt die Musik an,wie man so schön sagt. und dann gebt ihr ihm das Leckerchen wieder mit den Komando vorsichtig. Wenn ihr seht er nimmt dies nicht vorsichtig, sagt ihr nein oder aus und macht wieder eine Faust, das solange bis er es lernt. Ich hoffe das mein Rat euch helfen kann und ihr bal euren Hund mit freude Leckerchen geben könnt.
NicoleH
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Dez 2007 11:33

Re: Er frisst extrem hektisch...

Beitragvon summit » Mo 7. Jan 2008 11:53

hektisches fressen = schlingen ist NORMAL, also nicht weiter bedenklich.
es sei denn er bekommt futter, welches zum schlingen nicht geeignet ist, z.b. haben einige hunde mit trofu probleme.
die leckerchen-geschichte kennen wir hier auch!
wenn neun im kreis um einen herumstehen ....
ich nehme das begehrte in die faust und warte.
der hund packt dann meist nicht gleich zu!
ich sage NEIN, solange, bis hund warten kann!
dann NIMM und öffne laaaaangsam die hand.
so haben alle gelernt zu warten!
ausserdem spreche den ausgewählten mit seinem namen an und die anderen haben dann auch die nase nicht dranzuhalten!
das klauen mußt du unterbinden!!
die hunde sollten in ruhe fressen können!
sonst trenne sie zum füttern so, dass der kleine feger dem großen nix wegfuttern kann ...
:mrgreen:
summit
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Jan 2008 11:38

Re: Er frisst extrem hektisch...

Beitragvon Basti 1985 » Di 22. Jan 2008 13:44

Hallöchen
ich habe die selben Probleme mit meinem Hund gehabt ( Jack Russel ). Was ich allerdings gemacht habe war das wen er zu schnell fraß, habe ich ihn am Hals angefasst mit der flachen Hand allerdings, und ihn dann hochgehoben und dabei langsamm gesagt das mehrer mahle hinter einander und ihn immer wieder rangelassen bis er es begriffeen hat. Das klapt.
Mach es aber nicht so doll das er keine luft bekommt. Sollte auch bei deinem wirkung zeigen.
Und mit dem leckerlie, gebe ihn den befehl sitz und wenn er sitzt dann langsam mit der hand auf ihn zu gehen und langsam sowie zugleich lieb befehlen du wirst sehen das er es auch langsam und lieb entgegen nehmen wird.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Basti 1985
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Jan 2008 13:27


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast