Mit Welpe in Bus/Bahn?

Mit Welpe in Bus/Bahn?

Beitragvon Peach08 » Di 3. Mär 2009 10:28

Hallo zusammen.

Also, erstmal stelle ich mich kurz vor :) In 3 Wochen (noch soooo lange) zieht unsere kleine Golden Retriever Hündin bei uns ein.

Ich bin jetz seit ein paar Tagen dabei mich um eine Welpenschule/Welpenspielen zu kümmern. Und dabei habe ich folgendes Problem. Mein Freund und ich arbeiten im Schichtdienst und das auch an den WEs und wir sind verpflichtet jedes 2. WE zu arbeiten. Wir haben es jetzt so eingerichtet das wir immer abwechselnd arbeiten, so dass immer jemand zu Hause ist. Das Problem ist aber das die meisten Welpenschulen bei uns immer Samstags Mittags sind und das ich keinen Führerschein habe.

Ich hab jetzt eine Hundeschule gefunden die auch Mittwoch Nachmittag eine Welpenrunde anbietet. Dabei ist aber wieder das Problem das ich zwar mit Bus und Bahn dahin fahren könnte, aber eine Fahrt würde 45min dauern (mit einmal Umsteigen) und da hab ich Angst das das für deine kleine zu viel ist. Zum einen hab ich angst das ihr auf der langen Fahrt schlecht werden könnte und zum anderen ist es ja immer sehr laut im Bus und da sind viele Menschen und bestimmt auch viele die dann ankommen und fragen ob man mal streicheln darf. Ich könnte es nämlich immer einrichten Mittwochnachmittag frei zu haben, mein Freund muss die Dienste immer nehmen wie sie eingeteilt werden. D.h. ich wieß nicht ob ich immer mit dem Bus dahin fahren müsste oder ob es nur vereinzelt der Fall wäre.

Meine Frage ist jetzt wie ihr das mit der Busfahrt einschätzen würdet? Würde das klappen, bzw. würdet ihr das machen oder ehr nicht? (Wir würden dann ab der 10. Woche mit ihr dahin fahren)

Die zweite Möglichkeit wäre halt nur das mein Freund mit ihr dann nur alle 2 Wochen mit dem Auto (auch ca. 30min) zur HuSchu fahren könnte und dann wäre ich halt nie dabei :-/ Was auch noch blöd ist das die Hundeschule den Betrag für 10Stunden im Voraus haben möchte (150€) und das man den Hund 2 Wochen vorher angemeldet haben muss. Das heißt man könnte sich das ganze vorher nicht mal angucken (bzw. ich müsste nochmal nachfragen ob es da irgendwie die Möglichkeit gibt).
Peach08
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 10. Okt 2008 15:56
Wohnort: Hannover

Re: Mit Welpe in Bus/Bahn?

Beitragvon Claudia + KY » Di 3. Mär 2009 12:06

Hallo!

Ja das werden die lägsten 3 Wochen werden. :D
Da zieht sich die Zeit wie Kaugummi. Wie heist denn Deine Hündin??

Ich würde Deine kleine vorab langsam an die Busfahrten gewöhnen. Zuerst mal nur eine Station (vielleicht auch dann wenn nicht so viel los ist) und dann wenn sie sich wohler fühlt mal weiter.
Wenn Du siehst das es kein Stress für sie ist kannst Du ihr Leckerlies geben und sie streicheln. Nur wenn sie z.B. zittert od. extrem zu hecheln beginn dann ist es besser Du ignorierst dieses Verhalten um sie in ihrer Angst nicht zu bestätigen.

Ich habe meinen Hund immer an der Wand sitzen lassen und ihn so vor den anderen abgeschirmt.
Wenn Dich wirklich mal jemand fragt ob er sie streicheln darf und sie fühlt sich nicht wohl dann sag das demjenigen auch und erklär es ihm. Es heist ja nicht das sich jeder Hund das gefallen lassen muss!! ;)

Ich glaube wenn Du danach fragst kannst Du sicherlich mal auf eine Schnupperstunde vorbei kommen. Das bietet jede seriöse Hundeschule an. Man möchte ja auch sehen wie die arbeiten!

LG Claudia + Bande
Claudia + KY
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mi 18. Jul 2007 08:55

Re: Mit Welpe in Bus/Bahn?

Beitragvon PeggySue » Di 3. Mär 2009 12:06

Hallo Peach,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum baldigen Famlienzuwachs :D
Ist es euer 1. Hund oder hattest du schonmal früher Hunde?

Dass man die Welpengruppe nicht testen darf find ich absolut nicht ok, das spricht schonmal nicht für sie. Soviel ich weiß waren bei meiner Huschu früher die ersten 3 Mal kostenlos. Und das ist ja auch ungemein wichtig, schließlich musst du mit den Leuten harmonieren und dir ein Bild machen können. Davon würde ich bei deiner Schule fast abraten. Oder ich würde mal so hinfahren und mir das ganze Treiben dort anschauen.
Was ich bei meiner damaligen HuSchu gut fand, man konnte die Stunden auch anderweitig "bezahlen" z.B. durch Kuchen mitbringen (der dann verkauft wurde), das war dann immer eine Stunde, oder durch Arbeiten die am Platz so anfallen, z.B. Rasenmähen usw.
Kennst du jemanden der dort in die Schule geht? Was hört man denn so von dieser HuSchule?

Die Sache mit dem Busfahren kann ich nicht so gut beurteilen, ich musste das nie machen. Aber ist es denn generell überhaupt erlaubt einen Hund im Bus mitzunehmen? Ich dachte immer sowas sei verboten. Die Bedenken die du hast hätte ich allerdings auch. Dass meinem Hunderle schlecht wird oder dass er vielleicht bei der langen Fahrt Pipi macht oder andere Leute dich ständig "belästigen". Aber du könntest es ja auch mal testen wenn du nur eine kleine Busfahrt machst, so bis zur nächsten Haltestelle. Dann siehst du wie dein Welpi reagiert und ob es für ihn ein Problem ist.

Wenn das mit der Schule nicht klappt, könntest du vielleicht ne Anzeige starten um dich mit anderen Welpenbesitzern zu treffen in deiner Nähe.

Ich wünsch dir, daß die 3 Wochen gaaanz schnell rumgehen und ihr einen super tollen Wuffi bekommt!

Liebe Grüße,
Maria

PS: Wie soll sie denn heißen? *neugierigfrag*
PeggySue
 
Beiträge: 747
Registriert: Mo 21. Jul 2008 09:09
Wohnort: Weilheim, Oberbayern

Re: Mit Welpe in Bus/Bahn?

Beitragvon PeggySue » Di 3. Mär 2009 12:08

Upps, Claudia, jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten... :lol:
PeggySue
 
Beiträge: 747
Registriert: Mo 21. Jul 2008 09:09
Wohnort: Weilheim, Oberbayern

Re: Mit Welpe in Bus/Bahn?

Beitragvon Claudia + KY » Di 3. Mär 2009 13:02

PeggySue hat geschrieben:Upps, Claudia, jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten... :lol:


Soll ja nix schlimmeres passieren!! :lol: :lol:

LG Claudia
Claudia + KY
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mi 18. Jul 2007 08:55

Re: Mit Welpe in Bus/Bahn?

Beitragvon Peach08 » Di 3. Mär 2009 14:24

Also erstmal: Wir haben uns für den Namen Linda entschieden :)
Und die Wartezeit ist echt schlimm...Wir waren jetzt schon zwei mal bei der Züchterin um sie zu besuchen und nächste Woche werden wir wahrscheinlich nochmal hinfahren ;)
Und sie ist meine erste eigene Hündin. Wir hatten zwar mein Leben lang ein Hund in der Elternwohnung, aber von der Welpenerziehung hatte ich damals nicht viel mitbekommen weil ich damals 7 war...

Wg der Hundeschule bin ich echt hin und her gerissen. Die Züchterin meinte zwar das sie mit den Welpen schon Auto fährt um sie daran zu gewöhnen, aber sie meinte sie kann uns nichts versprechen ;-) Wir werden es dann erst sehen wenn wir sie abholen wie sie dann mit 1,5 Stunden Autofahrt fertig wird...Aber theoretisch müsste ich sie schon davor bei der HuSch anmelden...Hab mir auch schon gedacht das ich die Busfahrt ja immer in 15 Minuten takte unterteilen könnte. Also 15min fahren und dann aussteigen und 10min auf den nächsten Bus warten...

Ich will eigentlich nicht auf die Welpenschule verzichten,weil ich jetzt schon so oft gehört und gelesen hab das es für die Sozialisierung sehr wichtig ist und auch die Züchterin hat uns das ans Herz gelegt.

Naja werde da auf jeden Fall gleich mal anrufen und fragen ob man sich das vorher mal angucken kann...Ist ja irgendwie schon komisch...Man kauft ja auch nix das man vorher nicht mal gesehen hat...
Peach08
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 10. Okt 2008 15:56
Wohnort: Hannover


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste