Hallo,
habe ein Problem und hoffe hier Hilfe zu finden.
Ich passe seit ca. 2 Wochen jeden Tag auf den Hund unserer Nachbarn auf, da sie leider zu wenig Zeit für ihn haben und wir ihn schon kennen seit er ein Welpe ist.
Mittlerweile ist er drei Jahre alt und kann eigentlich nichts, da seine Besitzer nicht allzu viel Wert auf Erziehung legen und ihn auch nur auf ihrer Wiese laufen lassen und dafür keine Leine benötigen.
An der Leine zieht er furchtbar und laufen lassen kann ich ihn nicht da er sich nicht mit allen Hunden versteht und dann auch gerne mal schnappt.
Ansonsten ist er charakterlich einwandfrei, zu Zeit fahr ich oft Inliner mit ihm da er da nicht allzu sehr an der Leine zieht und aufgrund mangelnder Kondition schnell müde wird, worauf ein Spaziergang danach um einiges angenehmer wird.
Am wichtigsten wäre mir jetzt zu erfahren wie ich ihm wenigstens den Grundgehorsam antrainieren kann (Sitz, Platz, Komm und bei Fuß gehen).
Mit Leckerchen klappen die ersten drei Kommandos eigentlich ziemlich gut, wenn er einen anderen Hund sieht kommt er aber in den wenigsten Fällen zurück und bei Fuß gehen bin ich wirklich ratlos.
Ich habe es mit Leckerchen wie auch mit Ablenkung durch Stöckchen oder knistern versucht, was aber alles keinen Erfolg hat.
Die Richtung wechseln wen er zieht hat mäßigen Erfolg, er verhält sich dann ein paar Minuten brav woraufhin wieder kräftig gezogen wird. Bei Fuß gehen klappt auf diese Weise gar nicht.
Ich hoffe mir kann noch jemand einen Rat gehen, denn langsam verlier ich den Spaß am spazieren gehen, wenn man nur durch die Gegend gezogen wird.