Hund hat Angst vor Katze

Hund hat Angst vor Katze

Beitragvon Nessi » Mo 16. Mär 2009 21:52

Hallo allerseits,
bin ganz neu hier und hab mich jetzt angemeldet, weil ich einen Rat brauche.
Meine Eltern haben eine 13 jährige Hündin, wir haben sie bereits seit dem sie 8 Wochen alt war.
Ich bin bereits 23 Jahre und habe 5 Jahre allein gelebt. Seit Nov. hab ich eine Katze. Sie ist jetzt gerade 7 1/2 Monate alt. Jetzt musste ich aus finanziellen Gründen wieder zu meine Eltern ziehn. Allerdings hab ich meine Katze mit genommen - konnte sie doch nicht einfach weg geben. Jetzt haben wir nur ein Problem. Meine Katze schüchtert meine Jenny (Hündin) total ein. Sie ist alt und auch ein total treudofer Hund, will keine Stress.
Doch meine Kyra (Katze) schüchter Jenny total ein. Jenny ist ängstlich, lässt sich von ihr total einschüchtern, wert sich null. Also Kyra geht jetzt net auf sie los aber sie faucht guckt ihr in die Augen, rennt ihr hinter her. Da Jenny bereits 13 Jahre ist, braucht sie viel Ruhe mitlerweile. tja und jetzt schläft sie bei meinem Dad auf dem Bett und meine Kyra ist auch ruhig tappselt halt ein wenig rum.
Die frage ist nun was soll ich tun, Hund und katze machen lassen? Hab Angst um meine alte Hündin, da sie gestresst ist von Kyra.
Muss dazu sagen, wir sind erst den 3. tag hier bin ich einfach zu ungeduldig. Was meint ihr?
Würde mich freun über antworten und tips.
Liebe Grüße
Nessi
Nessi

Re: Hund hat Angst vor Katze

Beitragvon Lea » Mo 16. Mär 2009 22:01

hallo und willkommen
ich hab mit katzen gar keine erfahrung, aber kannst dus vielleicht mal eine zeitlang machen, dass die katze erst wenn sie sich schon ausgepowert, sprich mit dir gespielt und ihre ´"narrischen 5minuten" hinter sich hat, im selben zimmer aufhält wie die hündin? also wenn sie müde ist und ohnehin eher schlafen würde- dann können sie sich langsam an die gegenseitige anwesenheit gewöhnen
und ich weiß nicht, kann man katzen beibringen, dass sie gewisse bereiche nicht betreten dürfen? dann würde ich dem hund halt seinen platz zuweisen, auf den die katze nicht darf, wo sich dein hund zurückziehen kann und seine ruhe vor dem jungen hüpfer hat?
:?: :?:
vielleicht hilft ja sowas
lg
andrea und lea
Lea

Beitragvon PeggySue » Di 17. Mär 2009 08:41

Also bei uns ist es ähnlich... ne Freundin wohnt auch im Haus und hat ne Katze die recht frech ist. Wenn ich weiß sie ist im Garten, nehm ich meine Wasserpistole mit 8-) Und wenn sie Ansätze macht auf Peggy loszugehen --- wutz --- ist sie nassgespritzt. Katzen können Wasser normalerweise überhaupt nicht ausstehen. Und bei ihr wirkts, sie lässt Peggy sofort in Ruhe.

Aber wenn du ganz oben auf dieser Seite mal guckst, da gibts auch ein Katzenforum... vielleicht wissen die da besser bescheid?

Liebe Grüße,
Maria
PeggySue

Beitragvon corina » Mi 18. Mär 2009 22:02

Hallo Nessi ! Ich glaube es Dir ,das Du Angst hast ,aber ich denke das sieht oft schlimmer aus als es ist ,aber trotzdem würde ich auch ein Auge drauf lassen ,mein Vorschlag wär ,kannst Du nicht dafür sorgen ,wenn Du außer Haus bist türen zu schließen damit Dein Hund seine Ruhe hat, Wenn deine Familie wieder zu Hause ist ,dann kannst Du wieder die beiden zusammen lassen .und doch eingreifen ,wenn es Mulle zu doll treibt ,aber ich denke das es auch was neues für die Katze ist und och ausprobiert ,ich bin davon überzeugt der Hund irgendwann auch den Spieß umgreht. Ich habe einen ähnlichen Fall gehabt . Ich habe mir einen 8 Wochen alten HundeWelpen geholt ,aber ehrlich gesagt mir keine gedanken darüber gemacht wie meine fast 21 jahre alte Katze damit umgeht. Nun die erste Nacht ein Schreien des armen Hundes ,mein Mann raus aus den Bett ,ich kann das Bett nicht so schnell verlassen , fjedenfalls mein Mann kam ins Schlafzimmer und sagte ,der Hund steht unter den Esstisch und auf der anderen Seite steht meine Katze und verteilt Backpfeifen .Das muss auch doch ein Bild zu Lachen ergeben heben. Aber die Fronten waren geklärt .Sie haben sich nicht geliebt aber sie haben sich gegenseitig respektiert .Ich hatt die alte Katze noch ein halbes Jahr .Dann holte ich mir ein junges kätzchen , als mein Mann mir die auf den Schoß packte ,hatte ich das gefühl mein Hund wäre beim Anblick der Katze entsetzt gewesen . Nun ja ,mein Hund hat dann wenn die Katze es zu weit trieb ,die Katze in ihre Schranken verwiesen . Wie gesagt pass etwas auf und ich denke dann wirst Du es schon schaffen Gruß Corina und Elke
corina

Beitragvon Mellie » Do 19. Mär 2009 10:18

Gut' Ding will Weile haben! :D
Dateianhänge
Bild001 (8).jpg
Mellie

Zurück zu Erziehung