Hallo!
Auch von mir erst einmal ein großes Hut ab dafür, dass ihr Euch einen ängstlichen Hundes annehmt und ihm mit viel Liebe ein neues Leben schenken wollt.
Ich kann Dir so technisch kaum Tipps geben, aber vielleicht etwas beruhigen: Ich habe nun seit 7 Wochen eine Hündin, die auch sehr ängstlich und schüchtern war am Anfang. Wenn wir rausgehen wollten, hat sie sich erst auf den Rücken geschmissen, wenn sie die Leine gesehen hat. Ein bisschen später hat sie sich in ihr Körbchen geknüllt und gewartet, bis wir sie da angeschnallt haben und mitgenommen haben... Mittlerweile läuft sie schon zur Tür und wartet da, dass sie abgeholt wird. Das braucht viel Zeit bei so verstörten Seelchen. Tierarzt und Hundetrainer haben mir geraten, sich die Zeit zu nehmen, ein paar Monate kann das schon dauern. Unsere ist von der Straße aufgelesen worden und man weiss nicht, ob sie ein Zuhause hatte oder nicht. Sie hat aber mit Menschen keine guten Erfahrungen gemacht und muss erst lernen, dass wir was ganz tolles sind

Nimm Dir die Zeit, lass ihm Spielraum und irgendwann wird er auf Dich zukommen!
Wir lassen Shy viel Ruhe, gehen immer mal wieder vorbei, sprechen sie an, streicheln sie ein bisschen und dann gehen wir wieder. Mittlerweile kommt sie viel von selber, guckt was wir machen und schmust mit uns. Es kann aber auch genauso sein, dass sie aufspringt und in ihr Körbchen oder ins andere Zimmer läuft. Dass sie dann ihre Ruhe will oder es doch zuviel wird und ich glaube, die Ruhe sollte man den Tieren dann auch lassen. Nur eben immer wieder freundlich hallo sagen.
Nicht die Hoffnung verlieren! Das wird schon und dann wirst Du einen ganz Treuen haben. Und wenn Du einen Garten hast, warum bringst Du ihn nicht raus, lässt ihn da machen und looooobst ganz viel? Ich weiss, muss man dann weg machen, aber ein Anfang wärs ja vielleicht, dass er zumindest zwischen Zuhause und Draussen unterscheidet.
Achja, wegen Leckerli: hat meine auch die ersten 2 Wochen nicht genommen, das erste war gekochtes Hühnerfleisch, war einfach zu verlockend

das Leckerli-Nehmen ging so nach 3 Wochen los.
Keine Sorge, das wird schon!
Lg
Ginger