Besser der Hund läuft hinter einem her?

Besser der Hund läuft hinter einem her?

Beitragvon Herr Mannelig » Do 26. Mär 2009 15:37

Hi Foris,

eben lese ich hier: http://www.dog-sport.ch/Erziehung%20&%20Haltung/Das%20Anti-Dominanzprogramm.pdf die Aussage, daß es falsch sei, den Hund mal hinter, mal neben, mal vor sich herlaufen zu lassen (ER würde dann das Rudel zusammenhalten). Man solle darauf achten, daß der Hund immer etwas hinter einem her läuft.
Bisher war mein Stand der Dinge immer, daß eben gerade dann, wenn der Hund hinter einem her läuft er dann kontrollieren will, also quasi das Rudel (oder Herrchen / Frauchen) vor sich hertreiben würde.
Nun bin ich etwas verwirrt, zumal unsere Xena mitunter schon mal gut zurückbleiben kann um ausgiebig zu schnüffeln, manchmal kann sie aber auch enorm faul sein und latscht einfach hinterher. Das dann ständige Heranrufen finde ich auch etwas nervig. Meiner Beobachtung nach ist das aber bei ihr Geländeabhängig, sie hüpft und wuselt gerne durch hohes Gras, auf geteerten Wegen ist es einfach offensichtlich langweilig.

Wie aber ist es denn nun richtig?
Hund vor oder hinter Mensch?

Lieben Gruß,
Frank
Herr Mannelig

Re: Besser der Hund läuft hinter einem her?

Beitragvon Mellie » Do 26. Mär 2009 15:49

Hallölle Frank.

Wir machen es so:

- angeleint auf engen Wegen, Treppe rauf oder runter: Leah läuft hinter mir

- angeleint kurz: Fuß, Blickkontakt

- angeleint lang: vor mir

- Freifolge: wie Leah mag, sie kommt auf Abruf.

:)

Grüßle
Mel

Ich muss noch was korrigieren: Leah hält eigentlich immer Blickkontakt. Wenn sie auf freiem Feld läuft, vor mir ist, dauerts nicht lange und sie sucht meinen Blick
Mellie

Beitragvon Freitag » Do 26. Mär 2009 16:10

Hallo Frank,
also wenn der Hund im allgemeinen seine Position im Rudel kennt, denke ich nicht, dass er alleine durch das vorneweg oder hinterher laufen seine Rangordnung in Frage stellt.
Würde an deiner Stelle einfach eine praktikable Handhabung für dich herausfinden und nicht stur einer irgendwo vorgegebenen "Richtschnur" folgen.
Denke das hat Mellie wahrscheinlich auch so gemacht und das klingt, finde ich, praktikabel und sinnvoll wie sie es handhabt.

Viele Grüße,
Sanja
Freitag

Beitragvon Akira » Do 26. Mär 2009 17:11

Also mache das so wie Mellie und Freitag. Da Akira im Freilauf eher wie ein Duracell-Häschen durch die Gegend flitzt , ist das glaube ich auch schwierig für Sie nur hinter oder nur vor mir :mrgreen: herzu düsen.

LG Akira (mit vollem Akku) und Heidi
Akira

Beitragvon Sanne » Do 26. Mär 2009 20:05

Akira hat geschrieben:Also mache das so wie Mellie und Freitag. Da Akira im Freilauf eher wie ein Duracell-Häschen durch die Gegend flitzt , ist das glaube ich auch schwierig für Sie nur hinter oder nur vor mir :mrgreen: herzu düsen.

Tja Hedi..... so lange sie nicht anfängt zu hoppeln und mit der kleinen Trommel rumwirbelt... :lol: :lol:

.....ich stell mir das grad bildlich vor...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Sanne

Beitragvon SigridM » Do 26. Mär 2009 21:51

Hi,
ich persönlich mag es nicht wenn meine Hunde hinter mir laufen,da kann ich sie nicht beobachten.
Aber es gibt Trainingskonzepte die es fordern ,daß der Hund immer hinter einem läuft.Mein Ding ist es nicht,auch wenn vielleicht etwas dran ist.

LG
Sigrid und Co
SigridM

Beitragvon Sanne » Do 26. Mär 2009 23:55

Sanne hat geschrieben:Tja Hedi.....

uuuuuuuuuuups :oops: :oops: ! Da hab ich wohl ein "i" unterschlagen........ :o

:roll: Sorry Heidi!!!! :roll:
Sanne

Beitragvon Akira » Fr 27. Mär 2009 07:26

Sanne du hast das ausdrückliche Einverständnis von mir meinen Namen so zu schreiben wie Du willst. :mrgreen: Hauptsache Deine Hunde-Keksmanufaktur arbeitet weiter. :mrgreen:

Nee im Ernst ist schon ok . Bin ja froh das das nicht nur immer mir passiert 8-) :D :mrgreen:

LG HEIDI und Akira(die prüft grade ihre AKKU´S )
Akira

Beitragvon Kira and Duke » Fr 27. Mär 2009 23:03

Also unsere müssen und wollen immer voran sein *g* Dabei gibt es aber keine Probleme ,denn hier bin ich immer noch die Cheffin :mrgreen:
Denke nicht das es irgendwie von den Hunden verbunden wird ob er hinter einem läuft oder vorweg .Oder als erster aus der Tür geht ,unsere gehen auch als erster durch die Tür .Ich sehe da kein Prob ...
Kira and Duke

Beitragvon Claudia + KY » Mo 30. Mär 2009 13:06

Hi Frank!

Also bei diesem Link handelt es sich anscheinend um eine "Anleitung" was zu tun ist wenn der Hund sich erwiesen Dominat verhält. Aber in einigen Punkten bin ich da nicht der gleichen Meinung (z.B. Unsauberkeit, und "vorsichtig in der Tür einquetschen" :shock: ).

Ich halte das eigentlich so das KY und Luna wenn ich sie kurz an der Leine hab neben mir gehen müssen (fürs Geschäftchen erledigen gibts ein eigenes Kommando), wenn es eng ist oder uns andere Hunde entgegen kommen und sie sind angeleint hinter mir und beim Freilauf ist es mir egal ausser es kommen Menschen oder Hunde. Dann müssen sie wieder bei Fuss gehen. Was ich bei KY im Moment verstärkt einfordere da er die blöde Macke entwickelt hat zu fremden Menschen hinzulaufen und die anzurempeln. :?
Eindeutig ein provozierendes Verhalten das ich absolut NICHT dulde. :evil:

LG Claudia + Bande
Claudia + KY

Nächste

Zurück zu Erziehung