hund - angst

hund - angst

Beitragvon cinderella84 » So 29. Mär 2009 18:34

haben eine labby hündin(mischling) von 12 monaten. sie ist total unsicher wurd uns gesagt,und bellt und knurrt jeden an. die leute haben angst von ihr. sie macht es weil sie selber unsicher ist und angst hat.
nun haben wir auch 2 kids. die eine sitzt noch im buggy. wenn ich mit den kids und hund raus geh ist es mega schwierig. sie zeiht denn ohne ende,und wenn leute kommen ist zu kaum zu halten. ist aber nicht bei jedem so.

kann deshalb nicht mehr groß raus gehen wenn mein mann nicht da ist. kann die kids ja net allein lassen.

weiss nicht,was ich machen soll.
cinderella84

Re: hund - angst

Beitragvon Freitag » So 29. Mär 2009 18:50

Hallo Cinderella,
woher habt ihr denn den Hund und wielange ist er schon bei euch?
Wie wurde der Hund denn von den Vorbesitzern gehalten?

Viele Grüße,
Sanja
Freitag

Beitragvon cinderella84 » So 29. Mär 2009 19:02

haben sie mit 12 wochen bekommen. sie wurde dort als kleienr welpe inner dusche gehalten mit der mama. das hab ich erst später erfahren. da war sie schon ängstlich. sie hat wohl da nichts kennengelernt
cinderella84

Beitragvon Freitag » So 29. Mär 2009 19:38

Hallo,
dann habt ihr sie ja schon fast ein Jahr und über die gesamte Junghundzeit.
Sie hat sich dann wohl schon von Anfang an so ängstlich verhalten oder wurde das mit der Zeit schlimmer?
Habt ihr eine Hundeschule mit ihr besucht oder in irgendeiner anderen Form an dem Problem gearbeitet?
Wie verhält sie sich denn euch gegenüber?

Grüße,
Sanja
Freitag

Beitragvon cinderella84 » So 29. Mär 2009 19:54

ja ein bekannter ist so art hundetrainer. haben mit ihr dran gearbeitet. auch weil sie so zog. das klappt jetzt. wenn wir sie los machen hört sie super. sogar besser. wenn sie leute anbellt sollten wir aus der situation gehen sagte er uns. aber das kalppt alles net so. zu uns ist sie super lieb und schmusig. auch zu den kids.
cinderella84

Beitragvon Freitag » So 29. Mär 2009 20:19

Hallo Cinderella,
also soweit ich das nun verstanden habe läuft eure Hündin gut an der Leine, aber sobald euch ein fremder Mensch begegnet tobt sie.
Denke euer "Hundetrainer" ist nicht wirklich geeignet. Denn man kann ja schlecht allen fremden Menschen aus dem Weg gehen. Es sollte schon möglich sein bzw. werden mit der Hündin an fremden Menschen vorbeizugehen ohne dass sie ein Theater aufführt.
Sucht euch doch mal einen anderen Hundetrainer. Der kann sich das Ganze dann mal ansehen und feststellen ob es denn wirklich Angst ist oder ein ausgeprägter Beschützerinstinkt und euch dann geeignete Ratschläge geben.
Wie ist es denn wenn die Hündin unangeleint ist und es nähert sich ein Fremder?

Viele Grüße,
Sanja
Freitag

Beitragvon cinderella84 » So 29. Mär 2009 20:23

soviel möglichkeiten an hundetrainer gibts hier leider nicht. die wirklich top wären. wenn sie ohne leine läuft und leute kommen ist sie mal so und mal so. mal geht sie so dran vorbei,wie auch teilweise wenn sie an der leine ist,mal geht sie hin und knurrt sie an,mal will sie hin und kommt zurück weil wir sie rufen. sie tut aber nix. macht halt nen lauten und so.
cinderella84

Beitragvon Freitag » So 29. Mär 2009 20:55

Hallo,
kann ja mal schreiben, was ich an eurer Stelle probieren würde: da es ja nicht bei jedem Fremden der euch begegnet ein Problem gibt, würde ich ihr immer wenn sie brav an einem Fremden Menschen vorbei gelaufen ist ein Leckerli geben und im anderen Fall, wenn sie Anzeichen zeigt (meistens erkennt man ja schon bevor der Hund knurrt oder bellt, dass er gleich loslegen will, z.B. aufgestellte Nackenhaare) durch ein Abbruchkommando z.B. "Nein" es zu unterbinden und wenn es klappt und der Fremde vorbei ist auch ein Leckerli geben.
Oder durch Ablenkung mit einem Spielzeug, wenn sie darauf anspringt.
Vielleicht schreibt ja noch ein Fori mit mehr Erfahrung oder Ahnung als ich sie habe, wie du das Problem angehen könntest.

Und wie Elo geschrieben hat, es gibt gute Bücher über Hundeerziehung. Hier im Forum gibt es irgendwo bestimmt auch tipps zu guten Büchern, musst halt mal suchen.

Viele Grüße,
Sanja
Freitag

Beitragvon cinderella84 » So 29. Mär 2009 20:57

wir haben es immer wieder von anfang an versucht. haben sie mit inner stadt genommen,aufn markt(kleiner markt),ect. auch bei einem feuerwerk waren wir mit ihr. aber sie hatte da immer angst. da hat sie aber noch niemanden angeknurrt. denn haben wir sie mal mit aufn stadtfest gehabt.(da war zu der zeit keine livemusik) und da fing das leute anknurren an. also wir haben schon versucht dran zu arbteiten und so. sicherlich haben wir auch fehler gemacht.
cinderella84

Zurück zu Erziehung