Hund hasst Besen + Staubsauger

Hund hasst Besen + Staubsauger

Beitragvon Pippolo » Do 16. Apr 2009 22:12

Hallo erstmal an alle hier.
Ich habe eine fast 4 Jahre alte Deutsche Schäferhundin hier zuhause.
Sie ist ein sehr liebes und nettes Tier, verspielt und sehr zutraulich.
Jedoch hat sie seit sie 2 Jahre alt ist so eine Macke dass sobald man nur in die Nähe des Besens kommt sofort hinrennt und ihn nicht aus den Augen lässt, sie fixiert ihn richtig und sobald man ihn anfasst fängt sie an unten rein zu beißen und zu bellen.
Beim Staubsauger ist es nicht ganz so schlimm davon kann man sie noch wegbekommen aber der Besen ist echt extrem.
Ich wollte jetzt hier mal fragen ob ich es ihr irgendwie abgewöhnen kann sodass sie den Besen in Ruhe lässt?

Danke!
Pippolo

Re: Hund hasst Besen + Staubsauger

Beitragvon SigridM » Fr 17. Apr 2009 09:42

Das hat mein früherer Terrier auch gemacht.Er stand allerdings gut im Gehorsam,so daß ich ihn ins Platz legen konnte .Er hat dann zitternd zugeschaut nur auf die Gelegenheit wartend daß ich ihn aus dem Kommando entlasse.Manchmal durfte er dann auch mal mit dem Besen kämpfen.Allerdings war er natürlich eine andere Gewichtsklasse.
Ich würde es über den Gehorsam probieren.Vielleicht erst Platz wenn der Besen noch liegt und dann steigern.Solange es nicht sitzt den Hund beim Putzen in ein anderes Zimmer bringen.

LG
Sigrid und Co
SigridM

Beitragvon Kiara » Fr 17. Apr 2009 14:06

Meine Hündin hat das früher auch gemacht. Ich hab sie dann immer aus dem Zimmer rausgeschmissen bzw. etwas später hat ein Nein dann gereicht. Heute beobachtet sie zwar beides noch argwöhnisch, aber ich kann ich Ruhe putzen. Allerdings hast du die Macke natürlich lange durchgehen lassen. Da wird es mehr Arbeit sein, das wieder los zu werden.
Kiara

Beitragvon Jenni » Fr 17. Apr 2009 15:33

Hört sich für mich nach einer leichten Obsession an.

Ich würde hier über den Gehorsam gehen und den ordentlich schulen. Und erst dann wieder an den Besen oder den Staubsauger gehen. Und diese mit einem Nein belegen. Und natürlich eingreifen, wenns nicht funktioniert.

Schäferhunde sind sehr foccussiert und können sich stundenlang auf eine Sache konzentrieren. Hier muss man konzentriert und kompromisslos arbeiten!
Jenni

Beitragvon Tosama » Fr 24. Apr 2009 15:05

Unsere Huendin haut immer ab wenn ich den Staubsauger raushole, sie hat Angst vor dem lauten Ding...
seit ein paar Wochen haben wir nun noch einen Welpen, der weder Angst noch Scheu kennt... er versucht immer den Staubsauger zu verbellen... irgendwann hat er es ja dann auch geschafft... wenn ich fertig bin... Isst ja auch ganz schoen gemein von dem lauten Ding einfach alles in sich reinzustopfen, den ganzen Dreck, den der kleine doch viel lieber in sich reinstopfen wuerde ;)
Kehren mit dem Besen ist ein Unding wenn er im gleichen Zimmer ist, er versucht dann auch immer reinzubeissen. Bisher habe ich ihn fuer die Zeit dann immer in ein anderes Zimmer verfrachtet...
Tosama

Zurück zu Erziehung