Alleine lassen?

Alleine lassen?

Beitragvon Nemec » Mi 22. Apr 2009 15:35

Hallo zusammen,

ich und meine freundin haben vor uns einen hund zu kaufen. Sind aber dennoch ein wenig unschlüssig, da wir beide berufstätig sind. Ich muss von ca.8 bis 16.30 Uhr und meine freundin von 9.00 bis 14.00 Uhr nun kann sie zwar um 10.00 kurz nach hause kommen,um mit ihm raus zu gehen usw. wir wissen aber nicht ob das ausreicht.

Meine frage ist nun, ab wann soll man hunde daran gewöhnen alleine zu bleiben und wie fängt man das an, und wann hat er sich daran gewöhnt(ist natürlich von hund zu hund unterschiedlich, aber ein ungefährer zeitraum?).

Lieben Gruß
Nemec
Nemec

Re: Alleine lassen?

Beitragvon bellina » Mi 22. Apr 2009 15:37

finde, euer hund wäre schon sehr lange alleine, hunde sind rudeltiere und mögen es nicht so gerne, so lange alleine zu bleiben; meine Obergrenze sind 4 stunden, bin mal gespannt, wie das andere sehen! :?: :?: :?:
bellina

Beitragvon Nemec » Mi 22. Apr 2009 15:39

Ja, brauche soviele info´s wie möglich und meinungen ;)
Nemec

Beitragvon Kiara » Mi 22. Apr 2009 16:06

Wie lange braucht deine Freundin denn zur Arbeit? Die Wege muss man schließlich auch mitrechnen. Und wo bliebe der Hund, wenn ihr euch trennen solltet? Wenn er bei dir bliebe, wären täglich 8,5 Stunden Alleinsein definitiv zu lang.

Erschlagt mich, aber 5 Stunden finde ich noch ok. Natürlich ist es optimal für einen Hund, wenn immer jemand da ist und er vielleicht nur mal eine Stunde wegen Einkaufens alleine bleiben muss. Aber wer berufstätig ist, muss eine andere Lösung finden oder ohne Hund bleiben. Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass man sich als Berufstätiger dann gar keinen Hund anschaffen sollte. Dennoch denke ich, dass eine arme Socke aus dem Tierheim es besser hat, wenn sie 5 Stunden am Tag alleine ist, aber danach ihre Familie und Beschäftigung hat.

Natürlich solltet ihr euch keinen Welpen anschaffen. An was für einen Hund denkt ihr denn?
Kiara

Beitragvon Akira » Mi 22. Apr 2009 16:06

Muß Dir sagen wär für meine Kleine auch nix. :roll: Ich glaube das würde keinem Hund gut gefallen. Ich meine arbeiten ist wichtig. Aber wenn du vorher schon weißt das , Dein Hund einige Stunden am Stück alleine ist. Wär ich nicht dafür.
Was hälst Du denn von der Idee in den Nachmittag und Abend -Stunden als Hundesitter auszuhelfen, bei Leuten die in Schichtarbeit arbeiten. Oder im Tierheim sind die doch auch immer ganz froh über hilfe beim gassi gehen. Wenn Du das eine Weile gemacht hast , weißt du dann auch sicher viel eher ob das was für Dich wäre. Weil wenn Du Dir in Deiner jetzigen Situation einen Hund zu legen würdest , wären die meisten Aktivitäten ja auch Nachmittags und Abends. ;)

Ist vielleicht eine Idee für Dich . :mrgreen:

LG Akira und Heidi
Akira

Beitragvon Nemec » Mi 22. Apr 2009 16:41

Also wie es ist ein hund zu haben weiß ich, hatte bislang immer ein hund zu hause, nun wohne ich alleine mit freundin und es wäre der erste der dann halt bei mir bleibt. Die wege sind schon in der arbeitszeit mit drin ;) . Es wäre eine Mischung, der noch im Welpen alter ist, natürlich würde ich mir für die erste zeit urlaub nehmen, ganz klar.

Das aushelfen in tierheimen ist ja schön und gut, aber es ist kein vergleich mit einem eigenen hund.

Es gibt unzählige berufstätige die einen hund haben und ihn daran gewöhnen mussten. Klar ist es am besten ihn garnicht erst alleine zu lassen, aber das klappt heut zu tage glaube ich kaum mehr.
Nemec

Beitragvon Claudi93 » Mi 22. Apr 2009 17:50

Nunja, 5 Stunden gehen gerade noch, finde ich.
Aber bloooß keinen Hund im Welpenalter holen, für den sind 5 Stunden viel zu lange!!!
Du sagst, du würdest dir frei nehmen, aber willst du dir dann direkt ein paar Monate frei nehmen,
damit der Hund auch alles soweit lernt, was er "muss"?
Also ich finde, dass du dich wenn dann mal in einem Tierheim umschauen solltest, oder halt anderswo,
wo es erwachsene Hunde gibt, die das alleine bleiben gewohnt sind. Gibt es genug Hunde von.
Wünsche euch auf jeden Fall Glück bei der Suche, falls ihr euch denn Dafür entscheidet. ;)

Lg,
Claudia + Becks
Claudi93

Zurück zu Erziehung