Begegnungen mit fremden hunden

Begegnungen mit fremden hunden

Beitragvon bellina » Fr 24. Apr 2009 08:17

hallo zusammen,

ich will euch mal eine baustelle von mir beschreiben: :| :|

also, ich geh mit meinen 2 hundis spazieren und uns kommt auf gerader strecke ein anderer hund entgegen; meine hunde sind angeleint, der andere hund auch. :|

ich schaff es nicht, ruhig und relaxt an dem anderen hund vorbeizukommen, meine 2 führen sich auf wie kleine kampfschweine :roll: :roll: :roll: :roll: :evil: :evil: :evil:

ansonsten haben sie einige hundefreunde, mit denen sie sich supi verstehen und auch sehr gerne spielen; :) :)

meine hu-trainerin meint, sie müssen sich nicht mit jedem fremden hund verstehen und ich soll sie ins "folgen", also hinter mir laufen nehmen, wenn ich mal wieder in diese situation komme. :!: :!:

hm, leichter gesagt als getan, die fahren sich Beide so hoch, dass ich in dieser situation meinen chef nicht durchsetzen kann, schnieffff :x :( :( :x

was ratet ihr mir???? :? :? :? :?
bellina

Re: Begegnungen mit fremden hunden

Beitragvon Akira » Fr 24. Apr 2009 08:39

Ist mal ne echt gute Frage. Hab ja nur 1 Hund .
Hast Du schon mal probiert , Beide in´s Platz zu bringen und Dich davor stellen , also Sicht versperren, bis der andere Hund vorbei ist. Wenn sie nicht liegen bleiben einfach auf die Leinen stellen.
Akira hat auch 2 echte Hass-Hunde . Da hilft das ganz gut. Mitlerweile kann ich großzügig an anderen Ich kann Dich-Gar-Nicht-Leiden Kandidaten vorbei gehen. Bekomme sie auch gut mit Trockenfleischstückchen auf mich gelenkt. Zur Unterstützung habe ich eine kleine Trinkflasche dabei. Wenn´s gar nicht geht spritz ich Wasser über ihren Kopf (ich kann wenn´s brennt immer daneben treffen, mit anderen Worten ich bin zu blöd zu Treffen :mrgreen: ) . Das heißt sie bekommt dadurch nur 2-3 Tropfen ab. Hab ich jetzt erfolgreich 3-4 mal gemacht und mitlerweile reicht schon das zeigen der Trinkflasche.

LG Akira (die mitlerweile echt lieb ist ) und Heidi ( die wieder einen ganz normalen Puls hat wenn Akira spinnt)

PS. Angst hat sie aber nicht vor der Flasche , wenn wir Joggen geb ich sogar mal nen Schluck ab. :mrgreen:
Akira

Beitragvon Akira » Fr 24. Apr 2009 09:03

Besagte Trinkflasche . Fassungsvermögen 200 ml. Abgebogener Hals , paßt gut in die Hosentasche. Öffnen der Flasche .: Mundstück hochziehen.
Leichtes draufdrücken genügt. Kostet etwa 1,20 € , gefunden im Sportgeschäft.
Dateianhänge
P1070149.JPG
Akira

Beitragvon bellina » Fr 24. Apr 2009 09:05

heidi, ins sitz bring ich sie schon und stell mich davor und wart ab, bis der andere hund vorbei ist........, aber ich möchte doch sooooo ;) ;) ;) gerne mal auch wie die anderen total relaxt vorbeilaufen....
hab mir den tip mit der wasserflasche auch schon mal überlegt, nur bei zweien..... :?: :?: die eine läuft links die andere rechts...........

und ich bin nicht gerade die treffsicherste........., da schlag ich dich bestimmt um längen..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
bellina

Beitragvon Akira » Fr 24. Apr 2009 09:12

Ne weil ich auch nicht so treffsicher bin , bekommt Akira eigentlich kaum etwas ab. Dadurch ist die glaub ich immer etwas irritiert, weil´s halt nur Tröpfchen sind. Mir reicht ja schon das sie mich dann anguckt und ich dann die Aufmerksamkeit bekomme und nicht der andere Hund . Ich halte sie im Prinzip nicht ab , ich versuche sie nur zu unterbrechen. 8-)

LG Akira und Heidi
Akira

Beitragvon bellina » Fr 24. Apr 2009 09:19

lasst ihr eure hunde auf alle fremden hunde zulaufen??????? :) :)

zitat meiner trainerin: du spielst ja auch nicht mit jeden?????

ha, da kennt sie mich aber wenig.......
:twisted: :twisted:
bellina

Beitragvon Claudia + KY » Fr 24. Apr 2009 10:42

Hi!

Ich würde zuerst immer nur mit einem Hunde rausgehen und das auch gezielt üben. Auf einen Hund kann man sich besser konzentrieren als wenn beide aufdrehen. :D

Wie ist den Deine "Chefposition" im den übrigen (auch alltäglichen) Situationen?

Ich lasse meine Hunde nicht zu jedem Hund laufen. Das bestimme schon ich wo sie hin dürfen.
Soziale Kontakte sind gut, aber ich finde sie müssen nicht jeden Hund beschnüffeln. Dafür bekommen sie mit ausgesuchten Hunden als Belohnung eine Toberunde. :mrgreen:

LG Claudia
Claudia + KY

Beitragvon Purnimo » Fr 24. Apr 2009 11:45

ich würde auch empfehlen das erst mit einem hund zu üben
und wenn ich das üben müsste würde ich meinem hund nur soviel füttern das er richtig futtergeil ist
hast du keine bekannten die mal gezielt mit fremden hunden an dir vorbei gehen können
oder wo mal jemand mit einem fremden hund mit geht und deiner ihn ignorieren muss
meiner ist zum glück friedlich, aber andere hunde auch mal zu ignorieren muss er auch noch lernen
ich versuch es über futter und ich werd ihn auf nen tennisball heiss machen *lach*
dann sollte es später funktionieren
Purnimo

Beitragvon Lea » Fr 24. Apr 2009 13:08

hallo- ich denke du könntest auch mit schon bekannten hunden anfangen zu trainieren
also wenn du weißt du triffst unterwegs bekannte, mit denen im vorhinein schon ausmachen, dass die hunde nicht gleich spielen dürfen, sondern zuerst angeleint normal aneinander vorbei gehen (halt anfangs mit sehr großem abstand und den dann verkleinern, je nachdem ab wann deine hunde beginnen zu reagieren) dann leckerli und dann dürfen sie spielen- so lernen sie, dass du den zeitpunkt bestimmst wann und wo sie spielen dürfen und wann sie einfach weitergehen müssen
vielleicht klappt das sogar besser- vor allem wenn der andere hundehalter eben bescheid weiß (da gibts ja manchmal bei fremden leuten so ganz eigenartige, die sich vom hund hinterher zu einem anderen schleifen lassen- obwohl man das offensichtlich nicht will- passiert zumindest mir fast täglich- bei freunden funktioniert das halt besser, weil man denen die situation vorher erklären kann)
lg
Lea

Beitragvon Mellie » Fr 24. Apr 2009 13:22

Hallölle!

Leah darf nur angeleint auf andere Hunde zugehen.
Spielen an der Leine ist tabu.

Möchte ich mich nur unterhalten, muss Leah abliegen und ruhen.
Auch wenn noch ein anderer Hund da ist.

(Hatten wir heute mit einem etwas älteren Berner-Sennen-Kalb, beide durften sich kurz beschnuppeln, beide blieben dann an unserer Seite, wobei Leah, die olle Hüpfdohle, sichtlich Mühe hatte, ihren Hummelhintern am Boden zu lassen :lol: )

Ist es klar, dass auch der andere Hundebesitzer nichts gegen eine illustre "Ich-renn-so-schnell-wie-ich-kann-kein-andrer-Hund-ist-schneller-als-ich"-Runde hat, muss Leah

- abliegen
- ruhig werden

Ich leine sie ab, dann fetzt sie los.

Ich halte sie allerdings am Halsband fest und lasse sie erst bei "Go" losrennen, da sind wir noch am üben.

Gruß
Mellie
Mellie

Nächste

Zurück zu Erziehung