Wasserscheu

Wasserscheu

Beitragvon fiasko » Mi 31. Okt 2007 15:39

Hallo,
wir haben eine Irish-Setter Rüden. Er ist jetzt 5 Monate. Mit Wasser hat er nichts am Hut. Das wäre ja nicht so tragisch. Aber jetzt fängt das schlechte Wetter an und er hat dann natürlich auch die Pfoten verdreckt. Wenn man ihn abwaschen will verkriecht er sich in den letzten Winkel. Ich hole zum säubern einen Eimer mit Wasser und stelle einen Fuß nach dem anderen hinein. Jetzt geht er nicht einmal mehr aus der Garage wenn er nur schon einen Eimer sieht. Mit Schlauch abspritzen will ich es erst gar nicht versuchen. Aber wenn ich ihn zwinge wird es nur noch schlimmer. Was kann ich tun?
Fiasko
fiasko
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 31. Okt 2007 15:31

Re: Wasserscheu

Beitragvon klopferbln » Fr 2. Nov 2007 10:34

Hallo,

Die meisten Hunde mögen kein Regen.... unsere Dame auch nicht - sie überspringt jede Pfütze aber in großen Seen springt sie rein....... Die logik kann man nicht wirklich verstehen.... aber nun ja.... :lol:

Was ich als Tip geben kann....... Nicht Zwingen - denn das führt meistens zu einem Vertrauensbruch - und den dann Wiederaufzubauen kann sehr sehr lange dauern.

Habt ihr in der nähe einen Hundeauslaufgebiet oder ähnliches wo auch ein See angelegt ist ??? Wenn ja nimm dir einen Handtuch mit geh mit dem Hund ist Wasser und zeig ihm, das er davor keine Angst haben muss... aber bitte nicht REINWERFEN - euer Hund muss freiwillig rein - und wenn es beim ersten mal nicht klappt - den Kopf nicht hängen lassen und ein anderes mal wieder ausprobieren...

Wenn euer Hund schon Panik hat wenn er den Eimer sieht - dann hört bitte auf und ebenfalls mit dem Gartenschlauch....

Wünsche euch viel Glück.

Gruss aus Berlin

Klopferbln und Senta
klopferbln
 
Beiträge: 14
Registriert: So 23. Sep 2007 08:51

Re: Wasserscheu

Beitragvon Gudrun » Fr 2. Nov 2007 12:52

Hallo auch!

Also, bei uns läuft das etwas anders. Manche Pflegemaßnahmen mögen meine 7 Collies auch nicht, aber was sein muss, muss sein und darüber diskutiere ich mit meinen Hunden nicht. Soviel Dominanz gönne ich mir. Wenn ich einen abwaschen will, stelle ich ihn in die Duschwanne, ob ihm das passt oder nicht, da gilt dann "Stopp!" und daran hat Hund sich zu halten, bis ich mit ihm fertig bin und ihn an der Mähne wegführe. Konsequenz ist alles.

Was Du dafür zunächst unterbinden musst, ist, dass Hund sich drücken kann. Wenn Du Dich alleine nicht durchsetzen kannst, bitte jemanden, den Hund für Dich festzuhalten oder binde ihn an einer stabilen Stelle an. Du wirst sehen, es wird Routine und das Getue hört auf.

Viel Erfolg!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron