Hund fällt Fahrräder an

Hund fällt Fahrräder an

Beitragvon Kira08 » Mi 29. Apr 2009 11:40

Hallo Leute,
ich hab ein riesiges Problem und hoffe inständig, dass ihr mir helfen könnt!

Es geht um mein Golden Retriever Mädchen Kira. Sie ist ein Jahr alt und ist auch schon von Anfang an (mit 8 Wochen) bei uns. Kira ist eine Seele von Hund. Sie liebt es mit allem und jedem zu spielen, ist lieb und vorsichtig mit Kindern und Behinderten (süße Geschichte, gehört jetzt aber nicht hierher), absolut pflegeleicht. Mit den Grundkommandos sind wir eigentlich auch ganz gut dabei, nur das Herrufen bereitet noch gelegentlich Probleme bei zu starker Ablenkung.

Nun zu meinem eigentlichen Problem: Wenn ich mit Kira laufen geh kann es passieren, dass sie einfach so, ohne bestimmten Grund Fahrräder anfällt. Mit "anfallen" meine ich, sie rennt dann neben dem Fahrrad her, versucht auch hochzuhopsen, knurrt und bellt wie verrückt.
Ich kenne sie dann gar nicht wieder. Weil Kira bellt sonst nie, knurrt nur gelegentlich spielerisch, wenn wir um ein Spielzeug kämpfen und springt nur hoch, wenn sie jemanden begrüßt, nie einfach so.
Und jetzt kommt das komischste: Sie fällt auf keinen Fall jeden Radfahrer an, genau genommen vielleicht jeden 20sten. Es kommt also wirklich nicht allzu häufig vor. Mittlerweile hab ich die Vermutung, dass sind alles Leute, die sowieso Angst vor oder etwas gegen Hunden haben.

Wenn ich dann versuche Kira zurückzurufen, klappt das natürlich nicht. Es sei denn ich hab das Fahrrad zu erst gesehen(aber darauf kann ich mich ja kaum immer verlassen. Vor allem wennn es von hinten kommt). Wenn ich sie an der (Schlepp-)Leine hab zieh ich sie dann halt sofort zurück, damit nichts passiert (sprich, sie in oder vors Fahrrad rennt). Sollte ich sie nicht an der Leine haben und das Rad zu spät bemerken, könnt ihr euch das Chaos vorstellen.

Kira würde nie jemanden beißen, da bin ich mir zu 100% sicher, aber ich kann die Radfahrer natürlich verstehen, wenn sie Angst bekommen oder sich ärgern. Ich finds ja auch absolut schrecklich. Nur, wie kann ich Kira das abgewöhnen? Ich will sie doch nicht ihr ganzes Hundeleben lang an der Leine lassen. :cry: Vor allem weil uns ja im Normalfall grad mal 2-3 Fahrräder am Tag begegnen und es höchstens einmal in der Woche vorkommt. Manchmal sogar wochenlang gar nicht. Aber das reicht ja auch schon und man weiß ja vorher nicht, wer das "nächste Opfer" ist.

Könnt ihr mir helfen? Biiiiitte!!!!!!!!
Kira08

Re: Hund fällt Fahrräder an

Beitragvon Akira » Mi 29. Apr 2009 12:08

Als Akira Welpe war hab ich ihr das gleich abgewöhnt. Bin Sonntags-Morgens mit Schleppleine und Frühstückskorb los. Hab mir ne Parkbank an einer sehr beliebten Fahrradstrecke gesucht und mich in Position gesetzt . Und bei jedem Fahrrad Akira genau im Auge behalten . Es hat genau 2 Fahrräder lang gedauert bis Akira den Fahrradfahrer sehr unsanft begrüßen wollte. Hab richtig böse ausgerufen, hat nix genützt . Da war klar , jetzt hilft nur noch 1.
Hab mich auf die Lauer gelegt, Akira an der Schleppe laufen lassen.

Sie wollte gerade ansetzen den Fahrradfahrer zu belästigen da hab ich dann meine mitgebrachten Döschen( mit Schrauben gefüllt )direkt neben sie auf den Boden krachen lassen . Die hat sich so sehr erschreckt(der Radfahrer leider auch) , das sie ihr Vorhaben völlig vergessen hat. Das Beste die hat nicht mal mitbekommen das die Dose von mir kamen. Das hab ich dann noch mal machen müssen. Und dann war´s gut. Um mir sicher zu sein das sie das verstanden hat , bin ich dann noch mal an den Fahrradweg zum Frühstücken und siehe da. Seid dem läßt sie Radfahrer in Ruhe.
Zum Verständnis :
1. das Timing muß stimmen., da ist die 3 sekundenregel super wichtig UNBEDINGT.
2. solche Dosen sind nur NOTNAGEL.Das funktioniert nur wenn sie im alleräußersten Notfall und ganz selten eingesetzt werden.

Mir wär das vielleicht gar nicht so wichtig gewesen , aber mußte leider schon miterleben was passiert wenn der Hund sich so aufführt . :shock: :? Furchtbar, der Radfahrer mußte leider in´s Krankenhaus.
Da bin ich dann schon sehr froh das Akira so etwas nicht verursacht.

LG heidi

PS .Wenn Dein Hund Fahrradfahrer ignoriert und nicht beachtet sich also vorbildlich benimmt , Loben als ob er eine Höchstleistung vollbracht hätte. Mit Mega-Leckerli , versteht sich . :mrgreen:

Wenn du joggen gehst , hilft auch eine Joggingleine. Hat Jenni mir auch empfohlen.Ist eine gute Investition . ;)
Akira

Beitragvon Claudia + KY » Mi 29. Apr 2009 12:46

Hallo!

Da kann ich Heidi nur zustimmen. Wunderbar erklärt! Du wirst ja doch noch zum Erklärbär. :lol:
Wichtig ist nur das Du die Rütteldose nicht überstrapazierst, also überall verwendest.

LG Claudia
Claudia + KY

Beitragvon bellina » Mi 29. Apr 2009 18:49

also hundechef, jetzt les ich schon die 2. antwort von dir, die nicht gerade aufbauend für die hundebesitzer ist.........., sei doch mal a bisserl positiver, würd mich freuen, was macht denn dein hund soooooooo :D :D :D :D :D

ich lass meine 2 generell jedes mal absitzen, wenn ein radfahrer ankommt, ich pass allerdings auch immer auf wie ein luchs :twisted: :twisted: beim spazierengehen.

das mit der klappernden dose von heidi ist auch ne gute idee :D :D :D :D :D
bellina

Beitragvon Kira08 » Mi 29. Apr 2009 21:49

Danke für die Antworten. Dann werde ich es mal mit der Rütteldose versuchen. Hört sich ja in der Theorie auf jeden Fall vernünftig an. Hoffe wirklich, das hilft.
LG
Kira08

Beitragvon Akira » Mi 29. Apr 2009 22:02

Hallo Kira08,
das wird schon . Meine Devise Liebevolle Konsequenz. Und dann funzt das :mrgreen:

LG Heidi

@Hundechef: Bist du nur zum Stänkern hier? Oder hast Du andere Motive? Du stellst Dich nicht vor . Erzählst nix von Deinem Hund, Oder hast Du etwa gar keinen ? Also sei nett zu anderen ( ;) )
Ist auch gar nicht so schwer . Und kostet gar kein Geld !( :mrgreen: )Eeeeeecht !!!
Akira

Zurück zu Erziehung