Dreck + Leine + andere Hunde

Dreck + Leine + andere Hunde

Beitragvon weissewolke » Mi 29. Apr 2009 19:12

Hallo!

Ich habe das Problem, dass meine Hündin sich zu gern in allem was stinkt wälzen will. Sie hat das zwar schon früher ab und zu gemacht, z. B. wenn sie auf eine Kuhkoppel ausgebüchst ist, aber es hielt sich sehr in Grenzen. Jetzt sind wir ja vom Land in die Stadt gezogen. Da wir hier, mangels des Hofes, sehr viel mehr spazieren gehen müssen, hat sie auch öfter die Möglichkeit sich zu wälzen. Es fing erst ganz harmlos an und alle (außer mir) fanden es ja ach so lustig. Jetzt heißt es nur noch: Puuh... Susi du stinkst ja schon wieder und meine zukünftige Schwiegermutter (bei der wir gerade wohnen) gibt ihr quasi Hausverbot. Dann muss sie duschen und so lang draußen rumlaufen (mit mir, selbstverständlich...) bis sie halbwegs trocken ist...

Da auf der Wiese, wo wir meist spazieren gehen liegen viele Hundehaufen.Finde komisch, dass sie daran geht, dass hat sie sonst nie gemacht. Aber ein paar Felder sind zwischen den Wiesen - und die werden gerade fleißig gedüngt - Mist! Ich mag sie schon gar nicht mehr frei laufen lassen. Heute hatte ich sie darum auch die ganze Zeit an der Leine. Als ich einmal kurz stehen blieb, das sie mal wieder schnüffeln musste, konnte ich sie gerade noch davon abhalten sich zu suhlen. Später, da sie brav neben mir war, habe ich sie dann doch noch frei laufen lassen (- in sicherer Entfernung zu einem stinkenden Bach, der dort verläuft, der natürlich ihr Lieblingsziel ist), und kaum sind 5 MIn. rum, will sie sich wieder wälzen.

Ich hab dann heute so reagiert, dass ich sie beide Male dort weggeholt/rufen/zogen habe und sie Platz machen sollte. Denn ein Nein hilft nicht mehr, wenn sie schon dabei ist. Beim Zweiten Mal, wo sie ja nicht an der Leine war, habe ich sie dann "zur Strafe" an die Leine genommen und nicht mehr laufen lassen.

Aber ich kann mich auch nicht freuen, also sie loben, wenn sie iwo vorbei gegangen ist, denn das würde sie nicht verstsehen, da nicht jeder Stinkhaufen interessant ist... Verstehe einer diesen Hund... :mrgreen:
Denn obwohl sie Wasser über ALLES liebt - wenn ich sie zu Hause dann waschen muss, ist sie der Wasserscheuste Hund der Welt. Ist fast, als ob sie Angst davor hat. Wir nehmen schon immer temperiertes Wasser und einer hält sie an der Leine und beruhigt und der andere gießt vorsichtig das Wasser drüber... Ich sehe dann immer mind. genauso nass aus wie mein Hund...

Außerdem zieht sie sehr an der Leine. Eigentlich dachten wir, dass sie sich das "abgewöhnt" hat, wo wir hier so oft gegangen sind. Aber seit mein Schwiegerpapa mit ihr paar Mal gelaufen ist, zieht sie wieder (wobei ich nicht sagen will, dass er schuld ist!). Vor allem, wenn sie merkt, dass es zur Wiese geht. Ich habe jetzt angefangen, sie jedes Mal zurück zurufen und sie Sitz machen lassen. Dann sage ich KOmm und wir gehen weiter. Zieht wieder, Rufe ich, lasse Sitz machen usw. Heute musste ich es drei Mal machen und immer nach dem 3-4 Mal hörte sie auf zu ziehen. War das, weil sies verstanden hat? Habt ihr andere Ideen, wie ich dem Beikommen kann?

Ein ganz neues Problem ist auch, dass sie sehr gegen andere Hunde geht. Wir haben die Vermutung, dass sie das nur macht, weil sie der Meinung ist, dass die Schuld sind, wenn sie an die Leine muss. Zu Anfang hat sie das hier nämlich genauso wenig gemacht wie früher daheim. Hat sich erst nach einiger Zeit ergeben. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es Revierverhalten ist, da sie das auch macht, wo sie vorher noch nie gewesen ist. Sie zieht dann wie eine irre an der Leine und bellt. Meist bekomme ich das mittlerweile in den Griff, indem ich sie in den Sitz gehen lasse und dann mit ihr rede, während ich als Sichtschutz zum HUnd diene.
Das seltsame daran ist auch, wenn und bspw. ein Hund entgegen kommt, bellt sie. Aber sobald der an uns vorbei, also aus ihrem Sichtfeld ist, hört sie auf. Nach dem Motto: Ich sehe ihn nicht, also ist er nicht da... selbst wenn der andere ihr noch hinterher bellt...!

Über Tipps meiner Süßes diese Macken auszutreiben wäre ich sehr dankbar.

LG wewo!

PS: Sorry, dass es so lang geworden ist.... :oops:
weissewolke

Re: Dreck + Leine + andere Hunde

Beitragvon dodger » Mi 29. Apr 2009 22:46

hallo,
... tja... das ist wirklich viel text... und eigentlich ist das einzige problem, was du hast...

du versucht aus einem landei ein scenegänger zu machen.

du hast geschrieben, dass ihr mehr spazieren gehen müsst, weil ihr keinen hof mehr habt. und da haben wir doch schon mal ein riesen problem für deinen hund. er ist sehr territorial und das konnte er auch die ganze zeit sein. er hatte einen job! nämlich auf den hof aufpassen. jetzt bringst du ihn in eine deutlich dichter besiedelte gegend (von hunden besiedelt, die überall hinpinkeln). sie checkt die lage und wittert deswegen an allen kothaufen und pipi stellen. und... jetzt ist sie auch noch arbeitslos!

andere hunde, und viel mehr als vorher, dringen in ihr revier ein.

um welche rasse handelt es sich eigentlich?
sie braucht ganz dringend eine sinnvolle beschäftigung, abschalttraining und die graduelle annährerung an ihre neue lebenssituation. hunde gehen nämlich nicht spazieren!
um ehrlich zu sein... ich glaube nicht, dass du das alleine schaffst. das ist schon ne echte aufgabe. deine hündin hat bald ihre reizschwelle erreicht, weil sie total überfordert ist. sie muss in der nähe von menschen leben, die sie ablehnen (auch wenn es nur an dem stinken liegt). das leinenproblem ist ein rangordnungsproblem - hierarchieverschiebung, etc.
was machst du mit ihr, wenn ihr draussen seid?
wenn du magst, schreibe mir mal, evtl. privat, wo du genau wohnst. vielleicht habe ich jemanden, der die helfen kann.
herzlichst
ixe
dodger

Beitragvon Mellie » Do 30. Apr 2009 06:11

Hör auf, hier die Leute anzumachen!

Hier im Forum sind Hundetrainer, die uns mit Rat und Tat beiseite stehen, und KEINER hat so ein freches Maul wie du!
Mellie

Beitragvon Akira » Do 30. Apr 2009 06:53

Hallo Weißewolke,
was Dodger schreibt, klingt gut und logisch. Ist echt ein Ansatz.
Wie wär es wenn Du mit Deiner Fellnase. Ein Nasenarbeitsseminar machst. Also sein Hirn richtig forderst. Es gibt sicher irgendeine Beschäftigung wo ihr beide Spaß dran habt. ;) Und da bekommst Du dann auch sicherlich gezeigt und gesagt wie Du das ein oder andere Unterwegs machen kannst.
Damit Dein Hund beschäftigt ist, und erst gar nicht auf die Idee kommt sich blöd zu verhalten .

LG Akira und Heidi
Akira

Beitragvon weissewolke » Do 30. Apr 2009 09:12

Hallo!

Danke für eure Kommentare (Hundechef-mal-einfach-links-liegen-lass - gibt es hier keine Moderatoren, die so blödsinnige Leute einfach sperren? Der hat wahrscheinlich einzig und allein ein Bild von einem Hund GESEHEN in seinem Leben und meint nun, er wäre ein Kennner *pffft*

Also das mit dem Hundetrainer ist so eine Sache... Wir haben ihr von kleinauf an alles, was sie wissen musste, selbst beigebracht. Auch wenn einige hier das vllt. nicht gern hören: Ja! Mein Hund war nie in einer Hundeschule! ABER: Ich habe meiner 9-Jährigen Hündin im letzten Jahr in nur 3 Monaten das Auto fahren beigebracht. Sie ist vorher richtig ausgeflippt. Es war nicht möglich mit ihr wegzufahren. Nun ist sie im Januar eine Strecke von 800km. gefahren - und sie war der relaxteste Hund, den man sich vorstellen kann. Da ihr der Auslauf fehlt, machen wir viele "Gehirnjogging"-Spiele mit ihr. Bringen ihr neue Sachen bei.

Ich sage jetzt nicht, dass ich der Beste Hundetrainer bin und einen Profi an meinen Hund nie ranlasse. Aber, ich denke, es geht im Moment auch so. Denn ein zweites Problem: Das Geld. Ja, vielleicht sollte der HUnd einem das Wert sein, aber ich habe einfach kein Geld dafür! Ich habe gerade meine Ausbildung beendet und durch Flüge (Fernbeziehung) und normale Ausgaben kaum (eigentlich keine) Ansparung (--> mieser Lohn). Und ALG I ist auch nur 130€! Ich weiß nicht mal, wie ich die dringend notwendige OP, die bei ihr bald ansteht bezahlen soll! (500€ - anderes Forum schon gepostet).

Also: Habt ihr noch andere Ideen, wie ICH ihr dabei helfen kann? Aus Erfahrung vielleicht? Denn vorerst geht das nicht mit HuSchu o.ä.

LG wewo!
Zuletzt geändert von weissewolke am Do 30. Apr 2009 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
weissewolke

Beitragvon weissewolke » Do 30. Apr 2009 09:13

@dodger: Sie wird von allen hier geliebt. Halt nur nicht, wenn sie so sehr stark stinkt! Sie wird sogar teilweise zu sehr geliebt. Ich muss hier schon so eingige Bremsen, dass sie nicht total verzogen wird... Bei meiner SchwieMa weiß sie bspw.. dasss sie immer leckerli bekommt. Jetzt, wenn die nach Hause kommt, freut sie sich umso mehr: Die ist wieder da. Was hat meine SchwieMa davon? Neulich hat mein Hund sie versehentlich in den Arm gezwickt beim Hochspringen. Das macht sie bei keinem anderen: Und es ist mir auch egal bei ihr mittlerweile - anders lernt meine Schwiema das nämlich sonst nicht!

Es gab nie eine andere Wahl als meinen Hund mit in die Stadt zu nehmen! Tierheim war die einzige "Alternative". Also keine Vorwürfe deswegen.

Sie wittert nicht an Kothaufen usw. sondern sie wälzt sich darin! Aber auch nicht überall. Macht sie nur einmal in ner Stunde Spaziergang höchstens. Manchmal tagelang gar nichts! Und bei den Hunden genauso: Manche ignoriert sie total. Andere interessieren sie einfach nicht. Und bei meinchen, meist welche, die sie angucken oder zuerst in ihre Richtung bellen... da bellt sie wie irre.

Selbst hier in dem kleinen Garten, was sie schon als ihr Revier ansieht, bellt sie nie einen Hund an, wenn der vorbei läuft! Zu Hause hat sie jeden Hund, Mensch, Pferd usw. angebellt, der am Hof vorbei ging...

Das mit Leine stimmt glaube ich, auch nur bedingt. Sie weiß, wo sie steht in unserer Rangordnung.

LG wewo!
weissewolke

Beitragvon Mellie » Do 30. Apr 2009 11:14

weissewolke hat geschrieben:gibt es hier keine Moderatoren, die so blödsinnige Leute einfach sperren?

OT:

Doch, den gibt es, aber der massiert grad meinen Hund und darf dabei nicht gestört werden.

:mrgreen:
Mellie

Beitragvon weissewolke » Do 30. Apr 2009 11:27

Hi Mellie!

Das ist eine sehr entschuldbare Situation! :D Ach wie herrlich, im Grunde genommen regieren doch die Hunde die Welt - ich hab's immer gewusst! 8-)

LG an dich, den Mod und den Hund, dem es gerade besser geht als mir. :mrgreen:
wewo!
weissewolke

Beitragvon Purnimo » Fr 1. Mai 2009 13:10

da hilft sicher nur üben üben und dem hund eine aufgabe geben ..... ich habe auch das problem das ich ein totales landei in die stadt geholt habe ..... allerdings ist meiner erst nen knappes jahr aber leider in totaler freiheit gross geworden .... ich denke da hilft nur geduld und nicht die nerven verlieren .... wenn du das bellen verhindern willst musst du schneller sein als dein hund....ihn sehr genau beobachten und schon auf ihn einwirken bevor er anfängt zu bellen.... zumindest mache ich das so... und meist verhindere ich so auch das er das bellen anfängt ... na ja manchmal wenn ich grad an was anderes denke *lach* bellt er mal ...find ich auch nich schlimm ....geduld und sich nicht stressen lassen ist mit das wichtigste in der erziehung... warum er sich wälzt weiss ich auch net ... vieleicht stinkt ihm die stadtluft .....
Purnimo

Beitragvon dodger » Mo 4. Mai 2009 14:07

Hallo WeWo,

ich wollte Dir in keinem Falle zu nahe treten. Es sollte auch gar nicht frech klingen und war überhaupt nicht so gemeint, dass Du keine Ahnung hast oder so etwas.
Wenn das so angekommen ist, möchte ich mich hier in aller Form entschuldigen.

Jetzt, wo Du noch etwas mehr geschrieben hast (deine Schwiegermutter liebt den Hund "zu sehr" etc.) klingt aber auch Deine Aussage schon etwas anders.
Trotzdem denke ist, dass es noch das eine oder andere in der Kommunikation zwischen Euch zu lernen gibt.
Auch wenn jetzt wieder alle über mich herfallen möchten.... mit Leckerchen aus der Hand erreicht man keine ernsthafte, beziehungsorientierte Erziehung. Du tust also recht daran, deine Schwiegermutter dabei auszubremsen.
Es gibt ein schönes Buch - Hunde beschäftigen mit Jan Nijboer -
Das mit dem zu wenig Geld haben für Trainerstunden kann ich ebenfalls super gut verstehen.
Das Buch ist prima... da gibt es für viele Lebenssituationen Lernspiele, die nichts mit Kunststückchen machen zu tun haben. Der Hund lernt sinnvoll und artgerecht.
Was Heidi geschrieben hat ist eine prima Sache. Nasenarbeit macht Sinn, Spaß und ist echtes Gehirnjogging.
Und trotzdem muss ich auch bei der Leinen "kritik" bleiben.... Wenn ein Hund an der Leine zieht wie verrrückt, will er vorne gehen. Und vorne gehen nun mal die Rudelchefs. Ich sage ja nicht, dass ihr keine Beziehung zueinander habt, aber wenn es draußen um etwas geht, kann es schon sein, dass sich dein Hund als Ranghöher fühlt. Wenn Du ihn zur "Strafe" anleinst, kann es Dir passieren, dass er auf Zuruf gar nicht mehr kommt. Besser dein Hund denkt,... oh cool, sie ruft mich... jetzt machen wir was tolles...!" und freut sich damit darauf angeleint zu werden, oder siehst du das anders?

Wirklich.... war nicht böse gemeint...
Herzlichst
Ixe
dodger

Nächste

Zurück zu Erziehung