Pullerproblem! Hilfe!

Pullerproblem! Hilfe!

Beitragvon tinehdl » Mo 17. Aug 2009 21:56

Hallo Zusammen!
Ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen.
Meine Mara (aus dem Tierheim, bei mir seit 01.05.09, fast 6 Jahre alt) ist wirklich eine ganz liebe und ich gebe sie nie wieder her.
Generell macht sie auch nicht in die Wohnung und kann sogar mal länger einhalten, wenn es denn sein muss. Aber immer wenn ich von der Arbeit (oder woanders her) nach hause komme, dann freut sich sich so sehr, dass sie mir einen kleinen See vor die Füße setzt. Ich hatte gedacht, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass sie Druck auf der Blase hat und wenn sie sich freut, es nicht mehr halten kann. Aber sie macht es sogar, wenn mein Freund oder Nachbarin eine oder zwei Std. vorher mit ihr spazieren waren. Sie pullert auch, wenn mein Freund in meine Wohnung kommt, wenn ich nicht da bin.
Hab auch schon versucht sie zu ignorieren und nur kurz "Hallo" zu sagen und sofort raus zu gehen. Das hat auch einmal geklappt, doch wenn ich ihr nur kurz über den Kopf streiche, beim Hallo sagen, hab ich einen kleinen See. ;) Schimpfen tu ich sie nicht, aber sie weiß genau, dass sie was falsch gemacht hat, da sie sich dann mit hängenden Ohren in ihr Körbchen legt.
Warum macht sie das? Und wie kann ich mit ihr üben, dass sie mir nicht mehr pullert?
lg Tine
tinehdl

Re: Pullerproblem! Hilfe!

Beitragvon Freitag » Mo 17. Aug 2009 23:04

Hallo Tine,
das klingt sehr nach Demutspinkeln. Also, dass deine Hündin sich besonders unterwürfig zeigen will.
Bin kein Experte, aber sie zu schimpfen würde das Problem sicher noch verstärken, weil sie sich dann eventuell noch unterwürfiger geben möchte.
Die Ohren anlegen wird sie, denke ich, auch einfach nur aus Unterwürfigkeit. Also nicht weil sie weiß, etwas falsch gemacht zu haben.
Ignorieren ist ganz gut.

Wie man in so einem Fall am besten vorgeht, weiß ich leider auch nicht. Aber da können dir die Erfahrenen im Forum bestimmt noch gute Tipps geben. ;)

Viele Grüße,
Sanja
Freitag

Beitragvon bellina » Di 18. Aug 2009 07:24

da hilft nur IGNORIEREN, sie evtl. nicht!!!!! begrüssen, sondern sie sofort!!!!! beim heimkommen mit irgendeiner aufgabe ablenken!

bitte nicht schimpfen, dein hundi ist dir VOLL ERGEBEN und zeigt dies eben auf tierische art!!!!!!!
bellina

Beitragvon LilithNarzissa » Di 18. Aug 2009 11:17

hallo,

das problem hatten wir auch am anfang.
wir haben es auch komplett mit ignorieren versucht, was auch so weit geklappt hat.
Allerdings war er scheinbar´durch das ignorieren so durcheinander das er nur noch durch die wohnung geschlichen ist.
Bei uns hat es letztendlich etwas gebracht das wir ihn direkt begrüßt haben, ihm gezeigt haben das wir uns freuen ihn zu sehen.
Kann man aber auch nur machen wenn man sich sicher ist das er keinen Druck auf der Blase hat.
Wie gesagt bei uns hat es geholfen.
Jetzt kommt es so gut wie nie vor das das passiert.

LG Jenny
LilithNarzissa

Beitragvon Freitag » Di 18. Aug 2009 11:49

Hallo,
hab noch mal darüber nachgedacht.
Vielleicht würde ablenken wirklich mehr bringen als ignorieren.
Habe dieses Problem selbst nie gehabt.
Aber wenn ich mir vorstelle, ich hätte meine Hündin dazu bringen wollen den "Begrüßungsakt" weniger heftig zu gestalten, dann hätte da Ablenkung mit einem Spielchen z.B. geholfen oder ihr einen Kauknochen geben.

Viele Grüße,
Sanja
Freitag

Beitragvon Claudia + KY » Di 18. Aug 2009 14:49

Hallo Tine!

Das Problem hatte mal ein Kunde von mir. Seine Hündin hat ihm auch immer einen kleinen See hingemacht wenn er heim gekommen ist. Bei ihr hat damals nur Ignorieren geholfen. Er durfte nicht mal in ihre Richtung schauen!!
Wenn er heim gekommen ist hat er zuerst mal seinen Mantel aufgehängt und einfach sein Ding gemacht und die Hündin nicht mal angeschaut. Wenn sie dann ruhiger geworden ist, oder sich sogar hingelegt hat, hat er sie dann zu sich gerufen und sie begrüsst.
Mit der Zeit ist das dann ganz normal für sie geworden und es hat weder Seen noch kleine Pfützen mehr gegeben. :mrgreen:

Für einen Hund der so unterwürfig ist ist es sicher leichter zu warten bis er drann ist, als sich dafür schlecht fühlen zu müssen sein Nest beschmutzt zu haben. ;)
Also kein schlechtes Gewissen wegen dem Ignorieren haben sondern einfach ganz sebstbewusst und souverän auftreten. Somit vermittelst Du Deiner Hündin die Sicherheit die sie anscheinend braucht.

LG Claudia
Claudia + KY

Beitragvon tinehdl » Do 15. Okt 2009 08:26

Claudia + KY hat geschrieben:Hallo Tine!

Wenn er heim gekommen ist hat er zuerst mal seinen Mantel aufgehängt und einfach sein Ding gemacht und die Hündin nicht mal angeschaut. Wenn sie dann ruhiger geworden ist, oder sich sogar hingelegt hat, hat er sie dann zu sich gerufen und sie begrüsst.
Mit der Zeit ist das dann ganz normal für sie geworden und es hat weder Seen noch kleine Pfützen mehr gegeben. :mrgreen:

Für einen Hund der so unterwürfig ist ist es sicher leichter zu warten bis er drann ist, als sich dafür schlecht fühlen zu müssen sein Nest beschmutzt zu haben. ;)
Also kein schlechtes Gewissen wegen dem Ignorieren haben sondern einfach ganz sebstbewusst und souverän auftreten. Somit vermittelst Du Deiner Hündin die Sicherheit die sie anscheinend braucht.

LG Claudia

Hallo Zusammen!
Wir haben ein wenig rumprobiert und am Besten klappt es mit dem Vorschlag von Claudia.
Wenn ich heim komme, begrüße ich sie garnicht. Weder ansprechen noch streicheln (Man, das fällt mir aber auch verdammt schwer :lol: ) Dann sehe ich zu, dass ich in meine Gassigehklamotten komme, ziehe ihr das Geschirr an und gehe mit ihr nach unten. Alles ganz ruhig. Vor der Tür bekommt sie dann ein großes Hallo :D :D und beknuddel (alles ohne Pfütze) und dann gehts los zum Spazieren.
Danke für eure Tips.
lg Tine
tinehdl

Beitragvon Lennox » Do 15. Okt 2009 08:58

Das ist schön, freut mich für Euch :P

Wie gut, dass es unser Hundeforum gibt, wird ja doch nicht nur Müll gelabert ;)
Lennox

Beitragvon Kiara » Do 15. Okt 2009 12:08

Hallo Tine,
was du versuchst, war bei meiner Hündin auch die beste Vorgehensweise und nach zwei, drei Monaten hatten wir keine Begrüßungspfützchen mehr. Weiterhin mach ich jetzt auch kein großes Trara, wenn ich nach Hause komme. Meine Mutter wird begrüßt, Kiara einmal wahrgenommen und gut ist.
Kiara

Zurück zu Erziehung