Bin hilf- und ratlos

Bin hilf- und ratlos

Beitragvon SoNicht » Mo 7. Sep 2009 15:17

Hallo!
Ich hab keine Ahnung, ob dieser Beitrag in dieses Unterforum gehört, ich schreib einfach mal auf was mir auf der Seele liegt.
Am Freitag haben wir (mein Mann und ich) unseren Welpen bekommen. Er ist jetzt etwa 9 Wochen alt.
Eigentlich ist der Hund "mein Hund", da mein Mann nicht so viel mit Hunden anfangen kann, aber in der Problematik an sich liegt das eher nicht. Ich kümmere mich um den Hund und mein Mann läuft quasi als Familienmitglied nebenher, naja, eine Stufe höher als der Hund im Rudel. Wie dem auch sei, das Problem bin viel mehr ich.
Ich muss leider feststellen, dass ich ein furchtbar ungeduldiger Mensch bin. Ich fühl mich schlecht und schuldig deswegen, vom Kopf her weiß ich ja, dass kleine Hunde erst stubenrein werden müssen und hier und da auch mal was kaputtmachen (wobei der Welpe das eher selten bis gar nicht tut, sondern eben immer wieder mal wohin macht), und ich weiß auch, dass ich das mehr oder weniger ertragen muss.
Ich gehe fast ständig mit dJimmy raus: spazierengehen sowieso, etwa zwei bis dreimal am Tag, aber eben auch nach dem Schlafen (er schläft etwa drei bis vier Mal ein bis zwei Stunden am Stück) und nach den Mahlzeiten (drei bis vier am Tag). Vor allem nach dem Spaziergang warte ich oft nochmal eine Viertel- bis halbe Stunde, damit er nochmal piselt - tut er das nicht, gehe ich davon aus, er muss nicht. Umso schlimmer ist es natürlich dann, wenn er direkt nach dem Reingehen "loslegt". Gerade habe ich ihn direkt dabei erwischt, ihn mir geschnappt, laut "Pfui" gesagt und bin wieder mit ihm raus (obwohl vor drei Minuten nach etwa 1 Stunde erst wieder rein!). Draußen: nichts. Gar nichts. Nur Geheule und Gewimmer - ich lebe hier nämlich mit Jimmy unter erschwerten Bedingungen: Mutter und Bruder von ihm leben direkt auf dem Nachbargrundstück und er leidet schrecklich unter der Trennung. Da sitzt der Hund dann auf der Wiese und veranstaltet ein fürchterliches Theater mit Wimmern, Jaulen und Bellen und ich bin total hilflos, denn das Kommando "Aus" beherrscht er natürlich noch nicht. Gleichzeitig ist er dabei dann auch vom Pinkeln abgelenkt, und mit seinen acht Kilo kann ich halbe Person das Jimmylein nun auch nicht jedesmal durchs halbe Dorf tragen, damit Muttis Haus außer Sichtweite kommt.
Überdies bin ich eigentlich heute die ganze Zeit nur noch genervt von Jimmy, eben weil er so viel jammert (spielen ist irgendwie auch nicht so sein Ding), so oft in die Bude macht (komischerweise aber nachts gar nicht, da schläft der Bengel durch, sechs Stunden, dann geh ich mit ihm raus, Pipi, Kaka, alles gut, wieder hoch) und irgendwie so einen "verstockten Eindruck" macht. Ich könnte schreien, heulen, toben, ja, schlagt mich ruhig, ich könnt das Tier würgen, hauen, treten...zum Glück hab ich mich ja noch unter Kontrolle, aber ich bin echt fertig und ich überlege, ob ich ihm überhaupt gewachsen bin - ich bin unter Umständen nämlich doch recht cholerisch, und ich weiß manchmal nicht so genau, ob ich mich wirklich immer unter Kontrolle haben werde - was ich aber auf keinen Fall will, ist ein Tier schlagen oder schlimmeres, davor hab ich furchtbare Angst...
Ich glaub, das ist hier alles sehr durcheinander was ich geschrieben habe, aber vielleicht versteht Ihr mich trotzdem...
Soll ich Jimmy nicht vielleicht doch in bessere Hände vermitteln??

traurige, ratlose Grüße von
Soni
SoNicht

Re: Bin hilf- und ratlos

Beitragvon Cab + Becks » Mo 7. Sep 2009 16:32

Ich war entsetzt, als ich deinen Text zu Ende gelesen hatte :shock:
Ihr habt den kleinen Wurm seit nicht einmal 4 Tagen & du denkst schon wieder an abgeben! :shock: Hast du dich vor der Anschaffung nicht informiert, was alles auf dich zukommt? :shock:
Wie kann man auch nur einen Gedanken daran verschwenden einen kelinen Welpen, ein Baby, zu treten, zu würgen, zu schlagen? :shock:

Ganz ehrlich - gebt den Hund in bessere Hände, wenn du schon nach 4 Tagen so ungeduldig & entnervt bist - Prost Mahlzeit.

Trotzdem will ich dir noch ein paar Tipps gegen.
Zunächst: Ein kleiner Welpe kann noch gar nicht stubenrein sein, da er seine Blase & den Schließmuskel noch gar nicht kontrollieren kann. Das kommt erst so mit einem halben JAhr. Wenn bis dahin was rein geht, bist du selber Schuld - du warst nicht schnell genug, ihn rauszubringen ;)
Becks war erst mit knapp 5 Monaten komplett stubenrein (Cab war wohl schneller, der war mit 9 Wochen sauber, kam aber auch schon mit 7 Wochen zu meinem Freund). Wie du siehst, ist das von Hund zu Hund verschieden.
Du musst nach jedem Fressen, Trinken, Spielen, Schlafen mit ihm raus. Am Besten immer an die gleiche Stelle/Wiese & dann musst du wirklich so lange warten, bis er seine Geschäfte erledigt hat - dann natürlich loben & Party machen - so dass die Leute denken du hast sie nicht mehr alle :D
Wenn Jimmy partout nicht dort macht, setz dich mit ihm ins Auto & fahr woanders hin, damit er das Nachbargrundstück nicht mehr sieht.
Wenn du ihn beim drinnen pieseln erwischst, laut "nein" schreien, den Hund schnappen, nach draussen, hinsetzten & warten, bis er sein Geschäft zu Ende erledigt - ann wieder Party, Party, Party.
Sobald Jimmy drinnen anfängt zu schnüffeln oder sich um die eigene Achse dreht --> raus mit ihm & so lange warten, bis er gemacht hat - ja da ist deine Geduld gefragt.
Momentan ist draussen alles viel zu interessant, als dass er da machen könnte (deswegen immer an die gleiche Stelle, die kennt er irgendwann & sie ist nicht mehr ganz so spannend), deswegen macht er, wenn er heim kommt.

Ward ihr schon mit ihm beim Tierarzt? Vllt winselt er ja, weil er Schmerzen hat?

Was ist Jimmy denn für eine Rasse?

Bitte überleg dir gut, ob du das alles durchziehen willst, denn wenn du jetzt schon so auf den Hund reagierst sehe ich schwarz für euch. Die ersten Wochen sind soooo wichtig für den kleinen Wurm - bitte sei nicht so zu ihm, er ist noch ein Baby!
Cab + Becks

Beitragvon SoNicht » Mo 7. Sep 2009 16:40

Hast du nur den Rest gelesen? Deine Tipps habe ich bereits befolgt und dementsprechend beschrieben. Danke für die Schelte, das hilft mir sehr.

Sorry, aber das war mir jetzt echt n bissl heftig. Ich schrieb auch, dass ich ihn nicht schlagen oder ähnliches will, genau deswegen schrieb ich ja hier, ich mach mir hier einfach mal "nackig" und dann sowas. Ich hatte ein bisschen Zuspruch "halte durch" oder so erwartet...naja, egal.

Ich versorge Jimmy gut, spiele und balge mit ihm, lobe ihn überschwänglich für alles was er gut macht und ich kuschel viel mit ihm - trotzdem ich genervt, angespannt und verunsichert bin.
Zuletzt geändert von SoNicht am Mo 7. Sep 2009 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
SoNicht

Beitragvon Gudrun » Mo 7. Sep 2009 16:44

Hallo,

die Konstellation mit Mutter und Geschwistern nebenan hinter dem Zaun ist ja seelische Grausamkeit! Dazu noch ein ungeduldiges Frauchen - gebt ihn BITTE nach nebenan zurück, zumindest, solange die Bindung zur Mama noch so stark ist! Wenn sie sich abkehrt, könnt Ihr ihn ja wiederholen, sofern ihn dann nicht jemand anders hat. Einpieseln kann wie bei Bettnässern seelisch bedingt sein und Du hast den Grund gut beschrieben. Wenn Ihr unbedingt einen Welpen anschaffen wollt - was Ihr Euch nach dieser Erfahrung sicher nochmal gut überlegt - sollte der nicht direkt nebenan seine Mama hinter dem Zaun haben, sondern von weiter weg stammen.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Cab + Becks » Mo 7. Sep 2009 16:45

Ich habe alles gelesen, allerdings hast du mir meine Fragen nicht beantwortet.

Wenn du meinen Beitrag nicht als hilfreich befindest, was willst du denn hier lesen/hören?

Und dass man schimpft, wenn man einen solchen Beitrag liest, ist ja wohl klar... :roll:
Cab + Becks

Beitragvon Nanne » Mo 7. Sep 2009 16:45

Hallo Soni,

Dein Bericht macht mich auch traurig. :? Eigentlich sogar wütend...

Ein Welpe von 9 Wochen macht NATÜRLICH in die Wohnung. Er kann es noch nicht kontrollieren! Das kommt erst mit ca. 5 Monaten, wenn Du nicht bereit bist, das auszuhalten, tut mir der Kleine schon sehr leid. Du solltest auch nicht stundenlang mit ihm draußen bleiben, nur damit er nicht in die Wohnung pinkelt, wie soll er sich dann Euch und Eure Wohnung kennenlernen und sich bei Euch zu Hause fühlen?

Spazieren soll man in der Anfangszeit nur 10 - 15 min, weil die Knochen noch sehr weich sind. Zum Lösen soll man immer nach dem Schlafen, Fressen und Spielen raus und ca. alle 2Std. Das heißt aber nicht, daß nicht trotzdem mal ein Malheur passiert, da MUSST Du Geduld haben :!:

Das Spielen wird auch irgendwann kommen, lasse dem Kleinen doch erst mal Zeit bei Euch anzukommen!

Aber mal ganz ehrlich, wenn Du jetzt schon solche Gedanken, wie "ich könnte ihn würgen, treten oder so in der Art" hast, gib ihn doch bitte jemanden, der bereit ist das ALLES auf sich zu nehmen :!: :?
:shock: Er ist nun mal kein Computerhund, der auf Knopfdruck funktioniert!

Ich wünsch Djimmy alles Liebe und Dir, daß Du in Zukunft Deine Entscheidungen gut überdenkst, bevor Du sie, vielleicht auf Kosten Anderer, fällst! :|

Falls es Dich interessiert, mit der Suchfunktion kann man einige Tipps zur Stubenreinheit finden.
Nanne

Beitragvon SoNicht » Mo 7. Sep 2009 16:48

Jimmy ist ein Labrador Retriever-Golden Retriever- Mischling. Die Besitzerin will ihn nicht mehr haben, er war ein "unfall".
Beim TA waren wir, alles gut.

UNd falls ihr es immer noch nicht verstanden habt: ich drücke lediglich meinen inneren Groll aus (meine Wut auf mich selbst, weil ich so ungeduldig bin), ich bin nicht böse zu Jimmy und das ist auch das letzte was ich sein will.
SoNicht

Beitragvon SoNicht » Mo 7. Sep 2009 16:49

PS: den Bruder von Jimmy kriegt sie nicht los oder will ihn einfach so behalten gegen den Willen ihres Mannes, was weiß ich. Ich habe mir immer einen Hund gewünscht, viel gelesen, habe früher auch im Tierheim gearbeitet und bin nicht ganz unerfahren. Dass meine Wahl auf Jimmy fiel, war eigentlihc mehr das Mitleid, weil ich fand, dass es ihm auf dem Nachbargrundstück nicht gut geht.
SoNicht

Beitragvon Cab + Becks » Mo 7. Sep 2009 16:52

SoNicht hat geschrieben:Jimmy ist ein Labrador Retriever-Golden Retriever- Mischling. Die Besitzerin will ihn nicht mehr haben, er war ein "unfall".
Beim TA waren wir, alles gut.

Super! :roll:
Das ist auch ein sehr verantwortungsbewusster HH :shock:
Cab + Becks

Beitragvon SoNicht » Mo 7. Sep 2009 16:53

Cab + Becks hat geschrieben:Super! :roll:
Das ist auch ein sehr verantwortungsbewusster HH

Ja und genau aus dem Grund haben wir Jimmy zu uns genommen... auch wenn solche "Mitleidsaktionen" sicher nicht gut sind.
SoNicht

Nächste

Zurück zu Erziehung