Hütehund und Katze

Hütehund und Katze

Beitragvon benni » So 27. Sep 2009 19:59

Hallo,

wir haben schon einige Jahre einen Hund und eine Katze.
Im April diesen Jahres haben wir zu unserer Bernermixhündin noch einen Hütehundmix (w) aus dem Tierheim geholt.
Die beiden spielen und es gab wirklich nur in den ersten Wochen zwischen den Hunden ein paar "eingewöhnungsschwierigkeiten", unser Problem ist mit unserer Katze.

Unsere Katze ist mit Hunden aufgewachsen und hat weder mit dem ersten noch mit unserem 2ten Hund Probleme gehabt umgekehrt auch nicht.
Leider ist unser Hütehund "Cookie" nicht nur aufgeweckt sondern was die Katze betrifft absolut nervend:
Sobald wir den Namen "kira" (so heißt unsere Katze) erwähnen läuft Cookie schon umher, wenn die Katze dann aufs Grundkstück kommt wird sie regelrecht verfolgt (nie böse aber auf schritt und tritt)
dazu muß ich erwähnen, das cookie ein grobmotioriker ist (ist gerade 1jahr alt) und ab und an auch mal auf die katze tritt :(
wenn die katze dann in den keller zu ihrem fressen will stellt sich cookie auch mal davor und wenn die mieze es geschafft hat runter zu gehen wird oben solange gewartet bis sie wieder hoch kommt.
ich denke das gibt sich mit der zeit, allerdings ist mir schon ein bischen bange, wenn ich an den winter denke, wo die katze doch fast nur noch in der wohnung ist
wie kann ich den "stalker" aus meinem hund treiben?

weiß jemand rat oder hatte schon ähnliches erlebt?

gruß
benni
benni

Re: Hütehund und Katze

Beitragvon Mellie » Mo 28. Sep 2009 06:34

Hallo.
Eure Katze ist sehr geduldig.

Vergiß nicht: sie hat das beste Mittel, sich selber zur Wehr zu setzen: ihre Krallen.
Bekommt eure Hündin die auch nur einmal ordentlich zu spüren, ist es aus mit "Katzen-Stalking".

Sollte sich allerdings herauskristallisieren, dass eure Katze ZU friedfertig ist und unter der Situation leidet, würde ich als Chefin im Haus meinem Hund konsequenterweise verbieten, die Katze zu stellen.

Wir haben auch zwei Hunde und eine Katze, ich weiß also, von was ich spreche.

Gruß
Melanie
Mellie

Re: Hütehund und Katze

Beitragvon nieves » Mo 28. Sep 2009 09:43

Ich habe 3 Hunde und 3 Katzen. Die beiden Großen lassen die Katzen in Ruhe, sie schlafen zusammen. Nur Amelia, das Colliekind nervt noch hin und wieder die Katzen. Sie kam als Welpe mit 8 Wochen zu mir.
Das vertrauteste war vermutlich für sie der alte,dicke, rote Kater Max, er war sogar noch größer als sie. Nur Max war absolut nicht begeistert. Nur durch konsequentes Eingreifen habe ich geschafft, daß meine(heiligen)Katzen in Ruhe gelassen werden. Es hat natürlich schon öfter mal ein paar Hiebe über die Schnauze gegeben, allerdings zum Glück immer ohne Krallen.
Inzwischen hat Amelia einen neuen Tick. Wenn die Miezen durch die Katzenklappe herein kommen, werden sie begrüßt, der Kopf und die Ohren abgeleckt. Dann drehen sich die Katzen um , den Schwanz hoch und bekommen den Pops geputzt :mrgreen:
Mit den den Katzen der Nachbarn herrscht inzwischen auch Ruhe.
In unserem Miethaus leben ständig 8 Hunde +Pflegetiere von TS und 12 Katzen.
Da muß Frieden herrschen.
ludw.02.09.09.c.miro&amelia.jpg
Nachbars Tamicki, Pflegehund Miro und Amelia
nieves

Zurück zu Erziehung