Vorstellung und gleich zwei Fragen: Aggressionen

Vorstellung und gleich zwei Fragen: Aggressionen

Beitragvon colimuc » Mi 30. Sep 2009 10:16

Hallo,
zunächst einmal möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Nicole, bin 30 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder. Leider haben wir selber kein Haustier, aber einen Gastkater (Moritz) und einen Besuchshund (Fritzi). Moritz gehört zu einem benachbarten Bauernhof, wo sich niemand so wirklich um ihn kümmert. Er besucht uns täglich, darf bei uns ein- und aus gehen und wir füttern ihn auch (mit Erlaubnis der Bauern). Fritzi ist nun seit 1,5 Wochen bei meiner Mutter, nachdem vor einem knappen Monat unsere geliebte Pekingesen-Hündin im Alter von 13 Jahren gestorben ist. Wir sehen meine Mutter und somit auch Fritzi fast jeden zweiten Tag, so dass er genauso zur Familie gehört, als wäre er „unser“ Hund. Wir haben Fritzi von einer ungarischen Tierschutzorganisation. Er ist ca. 2 Jahre alt und ein Havaneser- West-Highland-Terrier-Mix. Er hat sich sehr schnell bei meiner Mutter eingelebt, hat schon eine erstaunliche Bindung an sie, hört mittlerweile sogar auf seinen Namen und ist sehr lieb zu den Kindern. Meinen Mann hat er an den ersten zwei Tagen angeknurrt, wenn mein Mann dann aber in die Hocke gegangen ist, ist er ganz neugierig zu ihm hin und hat sich dann aber doch auf den Rücken geworfen. Wir führen das darauf zurück, dass er bevor er in den Tierschutz kam, bei einem Drogensüchtigen gelebt hat, der ihn auch misshandelt hat.

Soweit so gut, aber dennoch habe ich schon zwei Fragen. Zum einen wurde er uns als Katzenverträglich vermittelt. Auf den Bildern von der Orga sieht man ihn auch friedlich mit Katzen in einer Wohnung. Vom ersten Tag an bei meiner Mutter hat er sich aber alles andere als katzenverträglich gezeigt. Wenn er eine Katze sieht, fängt er sofort an zu knurren und ihr hinterher zu jagen. Die ersten Tage ist er dann meiner Mutter sogar aus dem Garten ausgebüchst – jetzt haben wir einen Zaun installiert, der das Ausbüchsen erfolgreich verhindert. Wenn er bei uns ist, traut sich Moritz nicht zu uns, aber dennoch habe ich Angst, dass es da mal zu einem Konflikt kommt, wenn z.B. Moritz bei uns ist und meine Mutter auf eine Stippvisite vorbei kommt. Wie kann es sein, dass Fritzi OFFENSICHTLICH katzenverträglich war und kaum ist er bei uns, so eine Aversion gegen Mietzen entwickelt? Können wir ihm sein Verträglichsein wieder antrainieren?

Das zwei ist, dass er gestern einem anderen kleinen Hund gegenüber aggressiv wurde. Wir haben schon einige andere Hunde getroffen und nie gab es Probleme. Auch wurde er uns als verträglich gegenüber Rüden und Hündinnen vermittelt. Gestern wollte meine Mutter ihn kurz vor einer Bäckerei anbinden, als eine andere Frau mit einem, noch kleineren Hund um die Ecke kam. Als Fritzi den Kleinen gesehen hat, ist er voll asugeflippt, wurde ganz steif, hat geknurrt, an der Leine gezerrt,etc. Noch bevor meine Mutter eingreifen konnte, ist die andere Frau mit dem Kleinen geflüchtet. So konnte man auch nicht testen, ob es ohne Leine besser geworden wäre. Woran kann dieser Aussetzer gelegen haben und wie reagiert man am besten auf solches Aggressionsverhalten, damit es nicht einreißt?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

LG
Coli
colimuc

Re: Vorstellung und gleich zwei Fragen: Aggressionen

Beitragvon bellina » Mi 30. Sep 2009 15:44

hallo coli,

könnte sein, dass er die katzen im heim vorher gemocht hat, fremde katzen aber nicht ausstehen kann, der hund meiner schwester ist da ähnlich......

und zu frage 2:

wenn dein hund angebunden war und um die ecke kam frau mit fremden hund könnte es sein, dass die frau deinem hund einfach zu nah war.............; es gibt hunde, die eine sog. grössere Individual-distanz benötigen, dazu gehört z.b. meine bella

da kannste deinem hund eigentlich gar nicht so recht böse sein............
bellina

Beitragvon Lennox » Do 1. Okt 2009 09:43

Hallo Coli,

mein Lennox ist mit meinen beiden Katzen groß geworden, sie schmusen, schlafen und fressen auch gelegentlich zusammen.
Allerdings reagiert er auf die Katze meiner Freundin nicht so und auch Katzen, welche wir draußen sehen, würde er am liebsten hinterher sprinten.
Ich verstehe Deinen Beitrag so, dass Ihr keine Katze mit im Haushalt leben habt und verstehe darum nicht so recht das Problem.
Falls dann doch mal eine Mieze hinzu kommen soll, denke ich, wird er einmal Bekanntschaft mit ihr machen und daraus lernen.
Lennox hat einmal die Krallen von meiner Jeanny zu spüren bekommen, seit dem weiß er was Sache ist...er begegnet beiden Katzen mit großem Respekt.
Und wenn er meint sie dann doch mal anbellen zu müssen, hält der "feige Hund" großen Sicherheitsabstand :D .

Grüßchen, Chrissi
Lennox

Beitragvon hundeversteher-nrw » Fr 16. Okt 2009 12:26

Wenn der Hund wüsste das er die Katze nicht jagen/bedrängen darf , würde er es auch nicht tun.

Es kommtganz entscheidend auf das aktive Zeigen an, welche Wesen zum Rudel-Familien-Verband gehören.

Weil der Hund da " NOCH nicht zweifelsfrei informiert ist" und DIE gehört zu uns noch nicht verknüpft hat muss er nach seinen angeborenen Anlagen die Katze noch als Beute-Muster ansehen.

Richtig informiert, fressen auch BEIDE mal aus einem Napf... !
hundeversteher-nrw

Beitragvon Lennox » Fr 16. Okt 2009 18:12

ivo035.jpg

:P :P :P
Lennox

Beitragvon lotte » Fr 16. Okt 2009 20:10

baaaaaaaaaabylennox!!! habe bereits 2 kreischanfälle hinter mir. obwohl ich dieses foto schon kenne wohlgemerkt...

da ist er schon größer und mehr hund als madita :shock:
lotte

Beitragvon Lennox » Sa 17. Okt 2009 08:51

Obwohl er da noch weniger Kilo als Leo ( der Kater ) hat ...

...zu dem Zeitpunkt hatte Lennox 8 kg und Leo 10 kg ;)

Für mich auch ganz komisch, kaum zu glauben, dass diese Bilder noch kein Jahr alt sind ...
...wirklich der Wahnsinn wie schnell das Alles geht :|
Lennox

Zurück zu Erziehung