Welpe entwischt, bzw. lässt sich nicht mehr anleinen

Welpe entwischt, bzw. lässt sich nicht mehr anleinen

Beitragvon SnowTigerchen » Mo 17. Dez 2007 15:43

Meine Malteser-Hündin ist nun 14 Wochen alt und seit gut 3 Wochen bei uns.

Heute hat sie mich aber ganz schön verarscht. Ich bin mit ihr in den Garten, sie hat schön Bisi gemacht, habe sie gelobt und gemerkt, dass sie spielen möchte. Also mach ich sie los und lass sie im Garten rumrennen und habe mir ihr gespielt.
Ich habe schon gemerkt, dass sie nicht wirklich mit mir spielen wollte, sondern mich eher foppen. Statt dass sie mir die Hölzchen (mit denen wir spielen zusammen) bringen und wir ein bisschen um die balgen, kommt sie immer nur etwas zu mir ran, schaut mich an und rennt wieder wie wild um mich rum.
Als ich sie dann wieder anleinen wollte, kommt sie gar nicht auf Abruf (und das klappt sonst wirklich schon gut). Dann habe ich alles mögliche probiert ..
Leckerli, sie ist nicht nahe genug rangekommen um es überhaupt zu erschnüffeln
Spielzeug, dito
dann rannte ich einfach weg, zur Haustüre, sie mir nach und anstatt zu mir, rennt sie an mir vorbei, direkt auf die Strasse. Ich dachte, mein Herz steht still. Gottseidank ist die Strasse eine Nebenstrasse und nicht so stark befahren. Ich wieder hinterher, schmeichelnd, schimpfend usw... Sie ist dann noch în Nachbars Garten, ich immer hinterher, lockend und rufend, sie wieder auf die Strasse, dann Richtung Feld (wo wir oft rumtoben) und Wald und dort dachte ich, ich probiers jetzt nochmals mit davonrennen. Dreh mich also um, renne von ihr weg, sie (gottseidank!!) hinterher und wieder in den Garten. Den hab ich dann so zugesperrt dass sie nicht rauskann, habe meine 6jährige Tochter geholt. Wie sie dann Alisha sprechen gehört hat, ist sie zu ihr hin und ich habe nur noch gerufen, halt sie fest, halt sie fest und ich konnte sie endlich anleinen.

Ich war sooo sauer auf sie und bin grad ziemlich ratlos ...... :-( .. Also so schnell lass ich sie nicht mehr von der Leine ....

Wo war mein Fehler? Was hat LouLou denn für eine Tarantel gestochen? Wie soll ich weiterfahren?

Vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen.
LG
SnowTigerchen mit LouLou *3.9.07
SnowTigerchen

Re: Welpe entwischt, bzw. lässt sich nicht mehr anleinen

Beitragvon Gudrun » Mo 17. Dez 2007 18:22

Hallo zurück,

Du hast ihr Hasch-mich-Spielchen fein mitgespielt, fast wie ein anderer Hund, nur nicht so schnell. Sie hat ihre punktuelle Überlegenheit in Bezug auf Euer Tempo kennengelernt und es wird ihr noch oft Spaß machen, sich derart überlegen zu zeigen, wenn Du solche Situationen zulässt. Mach die Schleppleine dran, halte Dein Ende GUT FEST und arbeite an den Grundregeln wie "Hier!", "Platz!", "Kehrt!". Bis diese Kommandos auch unter Ablenkung gut funktionieren, würde ich sie nur noch in gut eingezäunten Gärten oder in der Stube frei lassen.

Viel Erfolg!

Gudrun
Gudrun

Beitragvon SnowTigerchen » Mo 17. Dez 2007 20:43

Ja, genau das Gefühl hatte ich auch .... dass sie hasch-mich-Spielchen mit mir macht. Und überlegen war das kleine Tierchen echt auch ... aber echt !! Aber da das "Fuss" bisher gut geklappt hatte, dachte ich, es funktioniere auch heute ........ Okay, sie ist ja noch klein, wir üben das einfach weiter ... und es war ja eine gute Lehre für mich: ich werde sie bestimmt die nächste Zeit nicht mehr ohne Schleppleine loslassen !!!
SnowTigerchen

Beitragvon oOilkaOo » So 30. Dez 2007 22:06

das macht unser hund auch gerne ... und deswegen spielen wir nur 'fangen', wenn ich weglaufe, nie andersherum .. dann läuft sie auch weg! sie fühlt sich dann überlegen und findet es super lustig, dich verlieren zu sehen ^^ also, wenn spielen --> du rennst weg!!
oOilkaOo

Zurück zu Erziehung