|
von Slimmy » So 4. Okt 2009 12:20
hallo, ich gehe ja mittlerweile seit einigen wochen in die hundeschule,und habe am FR meine trainerin gefragt, wie ich mich denn in vollgender situation verhallten soll : meine hündinn bailey ist total eiversüchtig wenn ich andere hunde streichel oder leckerlie geb etc. sie schnappt dann auch mal nach dem anderem hund, obwohl der boxer mix einer freundinn sie neulich gepackt hat (nicht gebissen) wo ich ihn gestreichelt hab, und sie nach ihm geschnappt hat . meine trainerin hat dann gesagt, ich soll es einfach lassen die anderen hunde zu streicheln etc. naja, das ist leichter gesagt als getan, wir sind meistens 2-5 personen, und 5-7 hunde beim gassi gehen. soll ich es wircklich lassen nur weil mein hund eiversüchtig ist?? soll ich sie ignorieren? schimpfen? also ich bin mir nicht sicher ob sie wircklich nen anderen hund beissen würde, aber sie schnappt auf jeden fall und quitscht dann.
-
Slimmy
-
- Beiträge: 27
- Registriert: So 2. Nov 2008 17:04
- Wohnort: Wasserburg am Bodensee
von Claudi93 » So 4. Okt 2009 12:31
Hallo.  Also ich kann dir jetzt leider keinen brauchbaren Tipp geben. Ich kann nur sagen, dass mein Hund auch seeehr eifersüchtig auf andere Hunde ist. Ich meide es einfach, andere Hunde zu streicheln, ich meine, muss ja nicht sein. Außer bei dem Hund meiner besten Freundin, das ist kein Problem, den duldet er. Der darf sogar auf meinen Schoß und sich Leckerchen von mir geben lassen. Hat aber auch lange genug gedauert, ich habe meinen Hund jedes Mal zurecht gewiesen, wenn er frech geworden ist und ihn danach ignoriert und den anderen Hund gestreichelt. Dann habe ich angefangen, einfach beide gleichzeitig zu streiten. Mittlerweile ist das überhaupt kein Problem mehr, er duldet den Hund. Und wenn wir neue Hunde kennen lernen, lässt er mich sie auch streicheln, wenn ich ihn MIT streichele. Viel Erfolg beim Training.  Lg, Claudia
-
Claudi93
-
- Beiträge: 897
- Registriert: Do 1. Jan 2009 22:16
von Schlendriane » So 4. Okt 2009 12:59
Ob ich einen besseren Tipp als Deine Trainerin habe, weiß ich auch nicht. Allerdings frage ich mich, warum man anderen Hunden Leckerlies gibt!?
Ich will nicht, dass mein Hund von anderen Personen (ausser Familienmitgliedern) gefüttert wird, somit stellt sich mir gar nicht die Frage, ob ich anderen Hunden Leckerlies gebe (zumal ich auch gar keine habe, da Rudi keine Leckerlies bekommt). Sicher bekommen die Nachbarshunde auch mal einen Putenhals oder ich gebe ein paar geschenkte Knochen ab. DIe bekommt dann aber die Nachbarin und gibt sie an die Hunde weiter.
Wenn Du einen anderen Hund streichelst bist Du ja darauf vorbereitet, dass Deiner schnappen will. Dem würde ich deutlich durch Körperhaltung, Stimme und einem Handgriff entgegenwirken. Was besseres fällt mir nicht ein.
-
Schlendriane
-
- Beiträge: 425
- Registriert: Mi 22. Apr 2009 21:44
von lotte » So 4. Okt 2009 17:23
also ich finde den rat von der trainerin ziemlich idiotisch, sorry. das hat nichts damit zu tun warum du jetzt unbedingt andere hunde streicheln solltest etc. stimmt schon muss man nicht. DARF man aber. was dein hund macht ist dich, als SEINE ressource, zu verteidigen und das steht hund meiner meinung nach nicht zu. ich entscheide selber wann ich wen streichle! ich würde das ganz klar unterbinden und zwar einfach in dem du einen anderen hund streichelst und wenn sie kommt, bailey einfach wortlos wegschieben. der andere sollte bekannt sein und sich von eventuellem schnappen nicht reizen lassen. sobald bailey ruhe gibt kann sie auch wieder aufmerksamkeit bekommen, dann kannst du vielleicht auch mal beide gleichzeitig streicheln. wenn ihr das auch nicht passt wird sie eben wieder weggeschoben. pech gehabt. es wird nach deinen regeln gespielt! das ist meine unprofessionelle, aus meinem logischen denken stammende version, ich hoffe es meldet sich noch ein profi falls ich hier quatsch erzähle 
-
lotte
-
- Beiträge: 4911
- Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
- Wohnort: Darmstadt
von Jenni » So 4. Okt 2009 17:40
Hallo,
ich kann mich Lotte nur in absolut JEDEM Punkt anschließen...
Wo gibts denn sowas *lach*!! Wen ich streichle und anfasse entscheidet doch nicht mein Hund... Entschuldige, aber die Trainerin macht sichs wirklich einfach... bei uns würde das trainiert werden! Und zwar genauso, wie Lotte es erzählt hat. Würde der eifersüchtige Hund dann trotzdem schnappen oder schlimmeres, würde ich ggf. einen Maulkorb antrainieren, damit nichts passieren kann.
LG
Jenni
P.S. Lotte, brauchste nen Job?? *grins*
-
Jenni
-
- Beiträge: 2344
- Registriert: Mo 5. Mai 2008 10:52
- Wohnort: Hildesheim
-
von Claudi93 » So 4. Okt 2009 17:41
lotte hat geschrieben:ich würde das ganz klar unterbinden und zwar einfach in dem du einen anderen hund streichelst und wenn sie kommt, bailey einfach wortlos wegschieben. der andere sollte bekannt sein und sich von eventuellem schnappen nicht reizen lassen.
sobald bailey ruhe gibt kann sie auch wieder aufmerksamkeit bekommen, dann kannst du vielleicht auch mal beide gleichzeitig streicheln. wenn ihr das auch nicht passt wird sie eben wieder weggeschoben. pech gehabt. es wird nach deinen regeln gespielt!
Also ganz genauso hab ichs auch gemacht!! Und es hat funktioniert.  Muss man ausprobieren. Viel Erfolg. Lg, Claudia
-
Claudi93
-
- Beiträge: 897
- Registriert: Do 1. Jan 2009 22:16
von lotte » So 4. Okt 2009 17:42
Jenni hat geschrieben: P.S. Lotte, brauchste nen Job?? *grins*
...wenn du so fragst: JAAA 
-
lotte
-
- Beiträge: 4911
- Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
- Wohnort: Darmstadt
von hundeversteher-nrw » So 4. Okt 2009 20:44
Das hat Lotte aber so genau auf den Punkt gebracht!
Nach meiner Beobachtung versetzt man den Hund in eine stressige "Du darfst MEINE Leckerchen nicht verschenken.....!" - SITUATION.
Meint,
hundeversteher-nrw
-
hundeversteher-nrw
-
von Lennox » Mo 5. Okt 2009 06:34
Schließe mich da auch voll und ganz der Meinung von Lotte und Jenni an Ich würd ganz schön sauer werden, würde mir mein Hund "vorschreiben", wen ich streicheln dürfte und wen nicht 
-
Lennox
-
- Beiträge: 3058
- Registriert: Mo 20. Apr 2009 07:43
- Wohnort: Solingen
-
von Jenni » Mo 5. Okt 2009 22:03
Tja Lotte,
musste wohl umziehen!!
Und Slimmy, Eifersucht spricht letztendlich oft für einen unsicheren Hund. Ist sie von Anfang an (also als Welpe) schon bei Dir? Und welcher Rasse gehört sie an? Wann hat sie mit dem Verhalten angefangen? Wie alt ist sie jetzt?
-
Jenni
-
- Beiträge: 2344
- Registriert: Mo 5. Mai 2008 10:52
- Wohnort: Hildesheim
-
Zurück zu Erziehung
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
|
|