umgang mit aufgedrehten hunden!

umgang mit aufgedrehten hunden!

Beitragvon bellina » Fr 9. Okt 2009 07:05

guten morgen,

heut hab ich mal wieder eine frage in sachen erziehung: :o :o :o

alaska hat ein problem mit "aufgedrehten" sehr lebendigen hunden. :? :?
mein neffe ist zu besuch, er hat einen aussie, randy, rüde, knapp 2 jahre, kastriert. ;)

wir haben uns anfang der woche das 1. mal zusammen mit den hunden getroffen, randy ist ja ein ganz lieber................, aber: er kam angefetzt was das zeug hält. :shock: :shock:

bella mag das auch nicht, aber ich bleib ruhig, sag ihr: "bella, bleib da, ist alles okay", sie bleibt ruhig, kriegt leckerli und ignoriert dann den hektischen hund, wenn dieser auch sie in ruhe lässt. :| :|

ganz anders alaska: :twisted: :twisted: :twisted:

sie ist prinzipiell an jedem!!!! hund sehr interessiert, also randy u. sie haben sich beschnüffelt, vorne u. hinten und dann legte randy los............................. :roll: :roll:

dreh-kreisel, auf- und abgehüpfe, er zeigte so alles, was ein jung-rüde drauf hat. :roll: :roll:

alaska fand das gar nicht witzig und rannte ihn seitlich an, stellte ihre nackenhaare leicht, bellte und kam wieder zurück..........., das machte sie 2 - 3 mal. :roll: :roll: :roll: :?: :?: :?:

wie soll ich mich da in zukunft verhalten? ich hab sie natürlich zu mir gerufen, das 1. treffen erst mal beendet und bin heimgefahren. :| :| :|

war das jetzt ein artgerechtes verhalten von alaska und sie wollte dem rüden zeigen: hey, mal nicht so hektisch???? :?: :?: :?:

oder

war sie da einfach unverschämt dem jungen hund gegenüber????? :?: :?:

ziemliche ratlose grüsse :) :) :)
bellina

Re: umgang mit aufgedrehten hunden!

Beitragvon bellina » Fr 9. Okt 2009 07:26

BITTE NICHT NUR LESEN, sondern ich will die unverblümte, ehrliche, grenzenlose, vernichtende WAHRHEIT WISSEN........................... :ugeek: :ugeek: :ugeek: :ugeek: :ugeek:

noch ratlosere grüsse :geek: :geek: :geek: :geek:
bellina

Beitragvon Logan » Fr 9. Okt 2009 07:33

uups ertappt, bellina kann dir leider nicht helfen, deshalb hab ich hier nur still mitgelesen :oops:

lg claudia
Logan

Beitragvon bellina » Fr 9. Okt 2009 09:19

danke claudia für deine antwort,

vielleicht weiss ja jemand was dazu zu sagen, evtl. gudrun?, jenni?, akira? hu-v?
oder wer auch immer..............., bin froh, für jeden tip!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
bellina

Beitragvon Logan » Fr 9. Okt 2009 09:39

da wird ich mich aber nur auf die tipps von den ersten 3 genannten verlassen :mrgreen:
Logan

Beitragvon bellina » Fr 9. Okt 2009 09:55

okay................. :twisted: :twisted:
bellina

Beitragvon Lea » Fr 9. Okt 2009 12:54

wie ist denn der rüde mit ihrem verhalten umgegangen?
war er danach ruhiger? hat er mehr abstand eingehalten?
ich glaub bei sowas muss man immer beide hunde anschaun, wie reagiert der eine auf dsa was der andere macht
nur so mal zur überbückung bis die genannten online sind :mrgreen:
Lea

Beitragvon bellina » Fr 9. Okt 2009 16:50

der rüde ist als weitergehüpft und war am Durchdreh'n.............. :mrgreen: :mrgreen:
bellina

Beitragvon Gudrun » Fr 9. Okt 2009 17:03

Hallo Bellina,

wenn sich Hunde irgendwie anders verhalten als normal, muss man auch beim Gegenüber mit Reaktionen rechnen, die heftiger ausfallen, als normal. Insofern hätte ich erst einmal einen Spaziergang mit angeleinten Hunden gemacht, so dass sie sich in aller Ruhe auf Distanz kennenlernen und begreifen, dass derjenige wohl zum "Rudel des Tages" gehört, das Frauchen für heute bestimmt hat.

Der Erstkontakt in Form von Angedüstkommen ist immer eine Provokation! Vielleicht führt Ihr sie das nächste Mal zumindest ein kurzes Stück erst einmal nebeneinander her.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Akira » Fr 9. Okt 2009 17:48

Hallo Bellina,

mir viel dazu sehr spontan ein das Alaska den Rüden zurechtweisen wollte. Und diese extreme Form der Spielaufforderung(rumprollen u. einen raushängen lassen) war ihr sicher nicht recht. Der Rüde war mehr als aufdringlich was sie halt mit ihrem Benehmen quittiert hat.

Würde es auch so wie Gudrun schon gesagt hat machen. Und darauf achten ob dein Neffe auch eingreift , wenn die Damen sich genervt fühlen.

Kenne genügend Hundebesitzer , die überhaupt keine Ahnung von hündischen Verhalten haben , deshalb vieles vermenschlichen, ganz anders interpretieren oder noch schlimmer verharmlosen.
Akira

Nächste

Zurück zu Erziehung