2.Pubertät?

2.Pubertät?

Beitragvon Morfie » Fr 9. Okt 2009 10:51

Hallo ihr,

heute beim Spaziergang ist mir aufgefallen, das Thea völlig unkonzentriert war. So kannte ich sie gar nicht. Sie schien ständig unter Hochspannung zu stehen, schaute nach rechts und links, ins Gebüsch, achtete auf jedes Geräusch.

Meine Versuche sie abzulenken, sie mit Kommandos auf mich aufmerksam zu machen, wurden nur halbherzig oder gar nicht befolgt.

Sie ist jetzt fast 16 Monate alt, kann es sein, das sie in die zweite Pubertät kommt?

LG, Kirsten.
Morfie

Re: 2.Pubertät?

Beitragvon -Else+Mucki- » Fr 9. Okt 2009 11:15

Hallo Kirsten,

vielleicht war es auch keine Grundlegende Sache, sondern einfach nur weil da "jemand" ganz interessantes vorher langgegangen ist.
Oder vielleicht ist da Wild lang gelaufen. Das kann ich bei meiner auch beobachten, dann ist die hin und weg.

Solltest du mal bei den nächten Gassigängen beobachten

Grüße
Else+Mucki
-Else+Mucki-

Beitragvon Mellie » Fr 9. Okt 2009 14:25

Hallo!

Mir hat man mal gesagt, dass vor dem 2jährigen Geburtstag auch nochmal eine pupertäre Phase eintritt.

War sie denn schonmal läufig?

Gruß
Mel
Mellie

Beitragvon Gudrun » Fr 9. Okt 2009 17:16

Hallo Kirsten,

kann es sein, dass ein Luchs oder andere große Raubtiere Fährten hinterlassen haben? Meine reagieren darauf auch viel heftiger, als auf potentielle Beute. Auch die Collies, die noch keinen Luchs abwehren mussten.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Freitag » Fr 9. Okt 2009 18:12

Hallo,
habe mal so generell die Frage: Gibt es so eine zweite Pupertät?

Unter Pupertät versteht man doch die Auswirkungen einer hormonellen Umstellung. Das dies im Zuge der Geschlechtsreife eintritt kann ich verstehen, aber warum sollte es nach einer Zeit eine weitere hormonelle Veränderung geben?

Vielleicht kann das ja jemand erklären - würde mich interessieren. :)

Viele Grüße,
Sanja
Freitag

Beitragvon Freitag » Fr 9. Okt 2009 18:20

Ohje, Pubertät natürlich mit b. Meine latente Legasthenie :oops:
Freitag

Beitragvon Gudrun » Fr 9. Okt 2009 20:35

Hallo Sanja,

die Geschlechtsreife erlangen Hunde meist zum Ende des ersten Lebensjahres, viele schon mit 6-7 Monaten. Insofern ist die 1. Pubertät die, die mit den Hormonen zu tun hat. Unter der 2. Pubertät verstehe ich die letzte Phase vor Erreichen der geistigen Reife, die bei großen Hunden so 2-3 Jahre auf sich warten lässt. Allerdings meine ich, dass man Hunde ohnehin gelegentlich nacharbeiten muss, damit das Erlernte wirklich zuverlässig sitzt.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon lotte » Fr 9. Okt 2009 20:41

ich dachte irgendwie hunde gehen durch 3 pubertäten? wieso dachte ich das? :shock:

hmm madita ist jetzt auch 16 monate alt. naja..eh meist taub :mrgreen: nein kann mich zzt nicht beschweren...
lotte

Beitragvon Whoopsy » Fr 9. Okt 2009 20:55

lotte hat geschrieben:ich dachte irgendwie hunde gehen durch 3 pubertäten? wieso dachte ich das? :shock:
hmm madita ist jetzt auch 16 monate alt. naja..eh meist taub :mrgreen:

Du, das Taube verstärkt sich mit der 4. und 5. Pubertät noch mehr. Whoopy ist jetzt in der 14. und hört fast gar nix mehr :mrgreen: :twisted:
Whoopsy

Beitragvon Morfie » Fr 9. Okt 2009 22:59

Hallo ihr,

irgendwie hatte ich im Kopf, das es zwei sogenannte Pubertäten gibt, bis sie zwei Jahre alt sind. Weiß auch nicht mehr, wie ich darauf komme.

Na ja, ich werde es mal beobachten. Läufig war sie übrigens schon zweimal. Ich habe das Gefühl, sie will im Moment verstärkt Grenzen austesten und an der Wildtheorie könnte auch was dran sein, bei uns im Wald wimmelt es von Rehen.

LG, Kirsten.
Morfie

Nächste

Zurück zu Erziehung