Hund hat Angst vor Kind

Hund hat Angst vor Kind

Beitragvon Usagii » So 18. Okt 2009 10:18

Hallo alle miteinander

Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal ein grosses Problem :(

Meine Kleine Familie besteht aus meiner 1 Jährigen Tochter, mir, meinem fast 3 Jährigen kastrierten Schäfermixrüden Poisen und meinem 11 Monate alten Jack Russelmixrüden Kenny.

Mein Problem fing als als die Kleine anfing zu laufen, seitdem schein Poisen nämlich panische Angst vor ihr zu haben, ohne das ich einen Grund erkennen kann. Ich lasse mein Kind und die Hunde niemals alleine in einem Raum, nicht mal für eine Minute, und habe sie somit gut im Auge und weiss das sie ihm nie weh getan hatt oder so.
Als meine Kleine noch gekrabbelt ist ist der Hund oft hinter ihr her gelaufen und schien sie eigentlich ganz toll zu finden. Das war halt mit den ersten Schritten plötzlich vorbei.
Immer wenn sie auf ihn zuläuft springt er mit eingezogenen Schwanz und angelegten Ohren auf und läuft irgendwo anders hin. Andernfalls wenn sie jetzt noch auf ihn zukrabbelt ist für ihn alles ok.

Ich habe schon überlegt das ich das Kind für ihn mit etwas possitiven verbinden müsste, allerdings will ich ihn nicht versehentlich für sein Verhalten belohnen und bin mir nun unsicher was ich machen kann.Dazu kommt noch das er schwer bis garnicht mit Futter zu tranieren ist das er ein extremer Mekelfritze ist und ebend nicht alles für essen tut. Das übrigens schon seit er ein Welpe ist.

Hoffe das mir jemand einenTipp geben kann

Danke schon mal im Voraus

Usagii
Usagii

Re: Hund hat Angst vor Kind

Beitragvon lotte » So 18. Okt 2009 14:26

hallo und herzlich willkommen,

ich könnte mir vorstellen, dass ihm das angst macht, weil ein kind, das grade laufen gelernt hat eher unkoordiniert rumkwackelt ;) das sieht sicher gruselig aus, für diese wesen die so sehr auf körpersprache achten.

hmm einen wirklichen tip habe ich auch nicht, vielleicht gewöhnt er sich ja dran? :? wielange läuft deine tochter denn jetzt schon? wenn er nicht mit futter zu bestechen ist (auch nicht mit ganz tollem?? ;)) kannst du ihn vielleicht durch spielen positiv beeinflussen?

und schauen, dass deine tochter nicht frontal auf ihn zuläuft, was ja besonders "bedrohlich" ist.. ich finds auf jeden fall toll, dass du kind und hunde nie, auch nicht eine minute, aus den augen lässt. und, dass du siehst, dass das nicht nur zum schutz des kinders sondern vor allem auch zum schutz der hunde so sein sollte...

hm nicht sehr hilfreich, hoffe es meldet sich noch jemand qualifiziertes zu wort :roll:
lotte

Beitragvon Lennox » Mo 19. Okt 2009 06:13

Hallo Usagii,

herzlich Willkommen :P

lotte hat geschrieben:
ich könnte mir vorstellen, dass ihm das angst macht, weil ein kind, das grade laufen gelernt hat eher unkoordiniert rumkwackelt ;) das sieht sicher gruselig aus, für diese wesen die so sehr auf körpersprache achten.

Das war auch das Erste, was mir dazu eingefallen ist.
Meinem Lennox sind Kinder, welche noch recht unkoordiniert laufen und womöglich auf ihn zulaufen nicht gerade geheuer.
Ich erlebe ihn dann leicht verunsichert und er schaut mich mit einem verunsicherten Blick an.
Dass Dein Hund jedoch den Schwanz einzieht hört sich für mich danach an, als hätte er doch schon Mal schlechte Erfahrungen gemacht :roll:

Hast Du ihn vom Welpenalter an oder war er schon in anderen Händen, wo er vielleicht schlechte Erfahrungen mit kleinen Kindern gemacht hat?

Gut ist jedenfalls, dass Du Dir der Gefahr bewusst bist und Hunde und Kind niemals unbeaufsichtigt lässt.

Wünsche Euch alles Gute.

Grüßchen, Chrissi
Lennox

Beitragvon Usagii » Mi 21. Okt 2009 23:03

Hallo, danke erstmal für die Antworten :)

Wahrscheinlich habt ihr recht, doch ich wüsste dennoch gern was ich dagegen tuen kann, soll ja auch nicht mein letztes Kind werden.

Bei Poisen ist das so eine Sache... Ich habe ihn zwar von Klein auf, doch er war schon immer ein relativ sensibler und unsicherer Hund , seine Welpenstube war auch nicht unbedingt die besste.
Er und seine Geschwister waren in einem kleinen Raum, der mit Matratzen ausgelegt war, die Mutter wurde hin und wieder zu den Welpen rein gelassen, nach draussen kamen sie nicht. Dort gab es keine Kinder, und die Welpen haben auch nichts ausserhalb des Raumes gesehen bis sie zu ihren neuen Besitzern kamen.
Ich weiss, viele Leute würden jetzt sagen von sollchen Leuten sollte man keine Hunde holen, aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen das die Mutterhündin einem Obdachlosen gehörte der mit den Welpen sicherlich kein Geld machen wollte und sich so gut es ging um alles gekümmert hat. Ich habe ihm damals 30 Euro bezahlt und Poisen war nicht abgemagert oderso, nur ein wenig dreckig.
Ich hab echt versucht die Sozoalisirung so gut es ging nachzuholen, aber klar, die gute Welpenstube wird ihm immer fehlen.

grüsse Usagii
Usagii

Beitragvon Usagii » Mi 21. Okt 2009 23:06

Achso, meine Tochter läuft jetzt ca 2 Wochen
und Poisen lässt sich mit keinerlei Futter bestechen
nicht mal mit Fleischwurst oder so...
hat auch seine Vorteile, er frisst keinen Müll auf der Strasse :mrgreen:
Usagii

Beitragvon Gudrun » Do 22. Okt 2009 08:09

Hallo,

mit "aber klar, die gute Welpenstube wird ihm immer fehlen" bringst Du die Dinge auf den Punkt. Im Moment hilft nur gut aufpassen und auseinanderhalten, ggf. auch mal temporär wegsperren, damit das Kind in Sicherheit aufwachsen kann. Die Unsicherheit in der Bewegung der Kleinen wird mit der Zeit verschwinden und der Hund hat dann vielleicht keine Probleme mehr mit ihr. Bei einem nicht auf Kinder sozialisierten Hund wäre ich aber weiterhin SEHR vorsichtig. Es muss möglich sein, IMMER, wenn man nicht aktiv mit beiden Augen und Händen dazwischen ist, den Hund räumlich unerreichbar für die Kleine wegzusperren, um einen Unfall sicher auszuschließen.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Usagii » Do 22. Okt 2009 08:23

Hallo Gudrun

tut mir leid, aber ich seh die Sache ein wenig anders, klarwürde ich die Kleine niemals mit den Hunden allein lassen und ich habe immer ein Blick auf die drei, aber wegspeeren würde ich Poisen niemals.
Ich habe von Anfang an sehr darauf geachtet das der Hund sich immer dazugehörig fühlte was das Baby anging. Damit wollte ich vermeiden das Eifersucht hochkommt, die ich persöhnlich als weitaus gefählicher einschätze als das bisherige Verhalten.
Dazu kommt noch das meine Hunde nicht gewöhnt sind weggespeert zu werden, selbst in einer Wohnung zu leben war für Poisen anfangs sehr komisch, gut sie haben die Tabuzone Kinderzimmer, jedoch bleibt da die Tür immer offen damit sie die Geschehnisse dort miterleben können wenn sie wollen.

liebe Grüsse
Usagii

Hallo,

mit "aber klar, die gute Welpenstube wird ihm immer fehlen" bringst Du die Dinge auf den Punkt. Im Moment hilft nur gut aufpassen und auseinanderhalten, ggf. auch mal temporär wegsperren, damit das Kind in Sicherheit aufwachsen kann. Die Unsicherheit in der Bewegung der Kleinen wird mit der Zeit verschwinden und der Hund hat dann vielleicht keine Probleme mehr mit ihr. Bei einem nicht auf Kinder sozialisierten Hund wäre ich aber weiterhin SEHR vorsichtig. Es muss möglich sein, IMMER, wenn man nicht aktiv mit beiden Augen und Händen dazwischen ist, den Hund räumlich unerreichbar für die Kleine wegzusperren, um einen Unfall sicher auszuschließen.

VG Gudrun
Usagii

Zurück zu Erziehung