Will mir einen Hund zulegen...

Will mir einen Hund zulegen...

Beitragvon Tribble » Sa 29. Dez 2007 13:41

Also erstens Mal "Hallo" :)
Ich komme aus Österreich und würde mich gerne über die Anschaffung eines Hundes informieren.
Geplant wäre ein Jack Russel.
Nun ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir noch andere Tipps geben:

Wenn man sich einen Hund zulegt, braucht man doch eine Zulassung oder sowas, oder? Muss man die bevor man den Hund bekommt sich zulegen, oder wenn man ihn hat? Und woher bekommt man die?

Stimmt es, dass jeder Hund gechipt werden muss?

Was wäre die perfekte Ausrüstung, die ich mir gleich zulegen muss?

Hoffe auf baldige Antworten und noch weitere Tipps für eine Hund-Anschaffung ;)
Tribble

Re: Will mir einen Hund zulegen...

Beitragvon klopferbln » Sa 29. Dez 2007 18:08

Hallo nach Österreich,

Thema Chipen: Es wäre ratsam ein Tier chipen zu lassen, denn in Deutschland gibt es ein Unternehmen Namens Tasso e.V. ( http://www.tiernotruf.org ) wo man die Tiere registrieren kann. Denn die Chance, das die entlaufene Tiere (oder gestohlene Tiere - was es leider leider auch gibt) zum Besitzer zurück gebracht werden.

Desweiteren wird solch ein Chip für Reisen innerhalb der EU benötigt ( Ebenso brauchst du dann einen EU-Impfausweis, erhältlich beim zuständigen Tierarzt kosten ca. 5,00 Euro)

Wie es in Österreich mit einem "Hundeführerschein" aussieht, kann ich leider nicht sagen, dazu müsstest du dich vorort erkundigen, mir ist es nicht bekannt das in D einen solchen Schein für die Rasse benötigt wird, ich selbst habe keinen und habe eine Mischlingsdame (Schäferhund).

Wünsche dir Viel Glück und viel viel freude mit dem baldigen Vierbeiner ;-)

Liebe Grüße aus Berlin

Klopferbln und Senta
klopferbln

Beitragvon oOilkaOo » Sa 29. Dez 2007 21:35

Ich habe eine Bernie-Hündin ... wenn du dich schon für eine Rasse entschieden hast, würde ich mir ein Buch darüber anschaffen. Da steht alles drin. Von Erziehung über Futter bis hin zur Ausrüstung ;) Außerdem hilft ein guter Züchter gern bei der Beratung und hilft in den ersten Tagen ... eine Hundeschule und Welpenspieltage sind suuupi :P Ich würde mir aber keinen Hund aus dem Tierheim anschaffen. Die sind oft für erfahrene Hundeleute geigneter :lol: Lg, und viel erfolg, die Ilka-Besitzerin
Ps. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfühgung ;)
oOilkaOo

Beitragvon Czanuka » Di 1. Jan 2008 20:10

Hallo
Also mit meinem Hund bin ich nicht zur Hundeschule gegangen.
Man kann den Hunden solche Sachen wie Sitz,Platz,"komm her" und sowas auch selbst
beibringen...
also ich hab es jedenfalls selbst beigebracht ^^
Czanuka

Beitragvon MacHovi » Sa 5. Jan 2008 01:50

Hast du dich eingehend mit der Jack Russel-Terrier Rasse beschäftigt? Du weißt, dass es sehr selbstständige Hunde sind, die auf selbstständiges Arbeiten gezüchtet wurden? Sie sind auch gern dominant, d.h. sie sagen dir, was sie wollen und du handelst....dann hast du schon verloren bei diesen eigenwilligen Tierchen!
Was willst du mit dem Hund machen? Willst du einen SO-DA-Hund, der einfach nur so da ist bei dir oder willst du Hundesport mit ihm machen? Von den Antworten ausgehend würde ich mit vielen Leuten über Rasseunterschiede sprechen und erst dann eine Entscheidung treffen, welche Rasse du dir zulegst.
Informiere dich auch beim VHD (Verband für das Deutsche Hundewesen) über Rassemerkmale, Problembereiche wie z.B. rassetypische Krankheiten etc.

Lass dir Zeit und triff eine Entscheidung, nachdem du dich ausgiebig informiert hast.
Viel Erfolg und viele Grüße
MacHovi
MacHovi

Beitragvon MacHovi » Sa 5. Jan 2008 01:57

Czanuka hat geschrieben:Hallo
Also mit meinem Hund bin ich nicht zur Hundeschule gegangen.
Man kann den Hunden solche Sachen wie Sitz,Platz,"komm her" und sowas auch selbst
beibringen...
also ich hab es jedenfalls selbst beigebracht ^^

Kann man, aber in der Welpenschule bzw. Hundeschule lernt er seine Sprache "Hündisch", d.h. er lernt, sich mit anderen Artgenossen in seiner Körpersprache zu verständigen :Sitz, Platz, Aus! sind Menschenwörter, damit hast du deinen Hund aber noch nicht verstanden. In der Welpenschule lernst du auch deinen Hund zu verstehen und dich so zu verhalten, dass er dich versteht. Hierüber gibt es tolle Bücher. Mein Hund hat in der Welpenschule nicht Sitz, Platz aus gelernt, sondern sich in einem großen Rudel an mir zu orientieren, und trotz der großen Ablenkung zu mir zu kommen. Kann das dein Hund auch?????

Viele Grüße an alle tollen Welpenschulen - ihr habt noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten.
Aus meiner Sicht müsste diese Schule Pflicht sein! Dann hätten wir weniger Beißereien.

Viele Grüße
MacHovi
MacHovi

Beitragvon Pennymaus89 » So 6. Jan 2008 20:25

Hallo, Ich hab da auch mal eine Frage und zwar: die Hundesteuer wird doch jährlich verlangt, oder?

Und wie sieht das mit der Erziehung aus, ab wann kann man spielerich mit dem Welpe (ab wie viel Monate) anfangen sitz, und ähnliches beizubringen.
Ab wann kann man Welpen von ihren Eltern trennen?
Pennymaus89

Welpenabgabe

Beitragvon MacHovi » So 6. Jan 2008 22:20

Welpenabgabe ist normalerweise zwischen 8 und 9 Wochen. Hier lernt er in den nächsten 4-5 Wochen (Prägephase) von den neuen "Eltern" alles an sozialer Lebensumgebung, was für sein späteres Leben notwendig ist.
Welpenschule sollte Pflichtveranstaltung sein, das er dort "seine Sprache", d.h. sein Verhalten gegenüber anderen Hunden lernt (Sozialverträglichkeit) und man lernt selber eine Menge. In einer guten Welpenschule lernen wir nämlich unseren Hund besser zu verstehen, denn wedeln können alle Hund, aber es ist nicht immer freundlcihes Begrüßungswedeln.
TIpp: Was der Hund als Erwachsener nicht darf, darf er auch als Welpe nicht (Bett u.s.w.).

Spielen mit dem Welpen: ab sofort und jeden Tag. Es gibt prima "Welpenführer" z.B. beim Kosmos Verlag

Viele Grüße
Mac Hovi
MacHovi

Beitragvon Czanuka » Sa 12. Jan 2008 17:53

Ne, soviel kann sie nicht, aber die nötigsten Sachen kann sie alle :mrgreen:
Czanuka

Beitragvon Apologize » Mo 14. Jan 2008 16:43

Die Welpengruppe hat meinen Hund nur Unsicher gemacht.
Viel viel mehr lernt der Hund wenn er auf dem Feld viele Hunde verschieder Größe/Alters/Farbe/Form kennenlernt.
Man muss den Hund nur mit in den Alltag einbeziehen, da lernt er am meisten.
Auf einer eingezäunten Wiese lernt er wie er sich dort zu verhalten hat. Das allein ist leider meist nicht alltagstauglich!
Vorallem würde ich dir empfehlen, dir echte Gedanken drum zu machen was du deinem Süssen dann fütterst. Viel zu viele Menschen verfüttern an ihre Hunde einfach puren Schrott, der grademal 4% Gammelfleisch & Nebenerzeugnisse(Augen,Federn,Krallen) entählt.
Also bitte über artgerechte und vorallem gesunde Ernährung informieren.
Im Handel gibt so gut wie überhauptkein Hundefutter, dass einigermaßen artgerecht & gesund ist! :roll:

Und dann würde ich dir noch nah legen, dass du dir einen JackRussel mit VDH Papieren kaufst, da die Jack Russels sehr in Mode gekommen sind und daher sehr gefährtet sind überzüchtet sind oder Erbkrankheiten besitzen.

Ein JackRussel ist aber in keiner Hinsicht ein Sofa-Hund! Er benötigt Kopfarbeit, ist sehr Selbstbewusst und hat einen großen Bewegungsdrang - trotz das sie so klein sind!

Erstausstattung:
Halsband oder Geschirr
Leine
Gutes Gesundes Welpenfutter oder BARF
2 Hundenäpfe aus Edelstahl (ist hygienischer)
1 Hundekorb mit Kissen oder ein Hundebett
Leckerlies ;-)
Spielzeug
etwas zum Kauen (Büffelhautknochen)
aber niemals unbeaufsichtigt mit Spielzeug oder Kauknochen alleine lassen, falls er sich verschluckt...
eine Autobox/Zimmerkennel
und SEHR GUTE NERVEN (bezüglich Stubenreinheit) :mrgreen:

So im Moment fällt mich nicht mehr ein :roll:

LG, Apo
Apologize

Nächste

Zurück zu Erziehung