Hundeerziehungs Fragen

Hundeerziehungs Fragen

Beitragvon moha » Mo 9. Nov 2009 18:08

Hallo bin nicht nur neu hier im Forum sondern auch neu mit der Hundeerziehung.

Meine Freundin und ich haben uns am Samstag einen kleinen Laprador Mix welpen gekauft.
Er fühlt sich sichtbar wohl hier und ist mit uns auch sehr zufrieden.

Am Sonntag hat der kleiner Racker uns direkt 2 mal auf den Teppich gepinkelt und 1 mal groß.
Natürlich wurde das alles entfernt und ich habe mit ihm geschimpft.
Habe aber mittleweile mich bischen erkundet und gelesen das man den Hund dafür nicht bestraffen darf, sondern soll ihn loben wenn er drausen sein geschäft erledigt. Stimmt das?

Mein nächstes Problem ist direkt heute aufgetreten, dem Hund macht es spass Gassi zu gehen ABER heute hat es bei uns geregnet wie verrückt und der hund wollte nicht mehr raus hat sich immer unter vordächer versteckt und ist nach 2 min nicht mehr gelaufen. Was kann ich dagegen tun?? er muss ja oft und viel raus da er ja noch klein ist und sein Geschäft nicht so gut einhalten kann.

Meine lezte Frage wäre wie kann ich dem Hund "Platz" beibringen "Sitz" macht er jetzt eigentlich schon ganz gut, zwar nicht immer aber da ich mich viel mit ihm beschäftige wird es von mal zu mal besser. Will ihm auch noch andere Kunststückchen beibringen wie "Rolle" etc. ist das ok für den Hund? und wie stelle ich das an??

Hoffe ich habe euch jetzt nicht mit meinem Text erschlagen :mrgreen:

Bin für jeden Tipp sehr dankbar :)
moha

Re: Hundeerziehungs Fragen

Beitragvon wilma » Mo 9. Nov 2009 19:06

Herzlich willkommen,
moha hat geschrieben:Meine Freundin und ich haben uns am Samstag einen kleinen Laprador Mix welpen gekauft.

Das hört sich für mich einwenig unüberlegt an wenn ich ehrlich sein soll. Ich meine wie lange habt ihr euch denn auf den Neuling vorbereitet?
Was ist das für ein Mix?
Was wisst ihr über die Rassen?
Wo habt ihr den gekauft? ( Tiermarkt, Tierheim, "Züchter")
Wie alt ist er?

moha hat geschrieben:Am Sonntag hat der kleiner Racker uns direkt 2 mal auf den Teppich gepinkelt und 1 mal groß.
Natürlich wurde das alles entfernt und ich habe mit ihm geschimpft.
Habe aber mittleweile mich bischen erkundet und gelesen das man den Hund dafür nicht bestraffen darf, sondern soll ihn loben wenn er drausen sein geschäft erledigt. Stimmt das?

Das hast du ganz richtig gehört. Strafen bringt da nicht wirklich was. Einfach ignorieren, weg machen und wenn er draussen macht, dann freuen wie Bolle und LOBEN.

Deine weiteren Fragen, wird dir bestimmt jemand anderes besser beantworten können als ich, aber auch hier stellt sich mir wieder die Frage, wie lange habt ihr euch mit dem Thema Hund im Haus überhaupt schon auseinander gesetzt?
Besucht ihr auch eine Hundeschule mit ihm?
Ist es euer erster Hund?
Wie auch immer, es hört sich alles einwenig überstürzt an, aber nun ist er da und ich hoffe doch, das er den Rest seines Lebens mit euch verbringen darf. (und das sind hoffentlich viele viele Jahre)
Ich suche dir mal einen Thread von Jenni raus, der total viel erklärt, gerade für die Anfangszeit und dann würde ich mir ganz schnell Fachliteratur besorgen und eine gute Hundeschule aufsuchen. Nicht nur für Erziehungsfragen, sondern auch und vor allem für eine gute, solide Sozialisierung eures neuen Familienmitgliedes.

Ach ja, hat er eigentlich auch einen Namen? Und Foto´s sind hier auch immer gerne gesehen. ;)
wilma

Beitragvon wilma » Mo 9. Nov 2009 19:09

Hallo nochmal,

guckst du hier: viewtopic.php?f=9&t=3228 :mrgreen:
wilma

Beitragvon moha » Di 10. Nov 2009 07:06

wilma hat geschrieben:Das hört sich für mich einwenig unüberlegt an wenn ich ehrlich sein soll. Ich meine wie lange habt ihr euch denn auf den Neuling vorbereitet?
Was ist das für ein Mix?
Was wisst ihr über die Rassen?
Wo habt ihr den gekauft? ( Tiermarkt, Tierheim, "Züchter")
Wie alt ist er?

Deine weiteren Fragen, wird dir bestimmt jemand anderes besser beantworten können als ich, aber auch hier stellt sich mir wieder die Frage, wie lange habt ihr euch mit dem Thema Hund im Haus überhaupt schon auseinander gesetzt?
Besucht ihr auch eine Hundeschule mit ihm?
Ist es euer erster Hund?
Ach ja, hat er eigentlich auch einen Namen? Und Foto´s sind hier auch immer gerne gesehen.

Die kleine Hundedamen heist Coco und ist ein Labrador-Mix (glauben mit Schäferhund).
Meine Freundin ist mit 3 Hunden aufgewachsen und als kleiner Bub hatte meine Familie auch einen Hund. Ich denke wir haben uns schon vorbereitet den bevor der Hund da war haben wir noch viele vorbereitungen getroffen, wir haben ja schon länger mit dem Gedanken gespielt doch als wir Coco gesehen haben haben wir uns verliebt ;)

Habe mir schon ein Buch über Labradors bestellt dürfte heute oder morgen da sein. Und wir haben uns im Internet informiert, noch dazu kommt das einer der 3 Hunden mit dem meine Freundin aufgewachsen ist ein Labrador war.

Coco ist jetzt 15 Wochen alt und wir haben sie durch eine Kleintieranzeige gefunden. Wir haben sie von Privatleuten gekauft, diese bekommen anscheinend immer Hundewelpen aus Spanien und suchen dann hier in Deutschland ein gutes zuhause für sie (soweit ich es verstanden habe)

Leider konnten wir uns noch für keine Hundeschule anmelden da wir den Hund ja auch seit Samstag abend haben, wollen aber hier im Ort einen Wellpenkurs machen.

Fotos werden folgen nur will mein Kartenlesegerät meine SD Karte momentan nicht lesen :( daher noch ein wenig gedult.
moha

Beitragvon moha » Di 10. Nov 2009 07:12

so habs doch geschaft :mrgreen: :mrgreen:

hier die kleine dame
Dateianhänge
schläft.JPG
müde
coco kuckt.JPG
Kuckuck
Zuletzt geändert von moha am Di 10. Nov 2009 07:15, insgesamt 1-mal geändert.
moha

Beitragvon bellina » Di 10. Nov 2009 07:14

hallo moha,

erstmal glückwunsch zu eurem labi-mix.!

na, mit kunststückchen beibringen würd ich einfach noch ein wenig warten, lass ihn sich erst mal bei euch eingewöhnen! :) :)

schau, dass er sauber wird und dir den teppich nicht versaut! ;) ;)

schimpfen solltest du ihn deshalb nicht, sondern loben wie ein weltmeister, wenn's draussen geklappt hat.

bei regen gehen manche hunde nicht sooooo gerne vor die tür, du musst ein bisschen geduld mit deinem Kleinen haben, wird schon.

bin mal gespannt, was du von dem buch über labis erzählst.! :mrgreen: :mrgreen:
bellina

Beitragvon Lennox » Di 10. Nov 2009 07:24

Hallo Moha,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum :P

Mit dem Foto reinstellen hat nicht so geklappt, was ;) ?!

Ok, nun zu Eurem Coco.
Mit 15 Wochen ist ein Welpe noch nicht stubenrein und Du wirst sicher noch ein Weilchen Geduld haben müssen.
Es ist auch richtig, dass der Hund nicht dafür bestraft wird, wenn er sein Geschäft in der Wohnung/Haus verrichtet.
Wenn Du ihn auf frischer Tat ertappt, dann sag ein strenges NEIN und bring ihn nach draußen.
Wenn er draußen sein Geschäft verrichtet, LOBEN LOBEN LOBEN und FREUDENTANZ...egal, was die anderen Leute von Dir denken :D
Dass er bei diesem Wetter nicht gerne vor die Türe geht, kann ich verstehen...gehe ich auch nicht gerne und mein Hund schaut mich auch immer sehr vorwurfsvoll an.
Aber was muss das muss ;)

Gut ist, dass Ihr eine Welpenspielgruppe besuchen wollt.
Es ist für Euren Coco sehr wichtig, dass er mit gleichaltrigen Hunden spielt, ähnlich wie mit kleinen Kindern, welche man in den Kindergarten bringt.

Ansonsten empfehle ich Euch noch ein sehr gutes Buch für die Welpenerziehung.
Das Kosmos Welpenbuch
v. Nicole Hoefs & Petra Führmann

Darin ist alles Wichtige in Sachen Welpenerziehung wunderbar erklärt und auch bildlich gut dargestellt.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit Coco und vielleicht klappt es ja noch mit den Bildern ;)

Grüßchen,
Chrissi & Lennox
Lennox

Beitragvon Lennox » Di 10. Nov 2009 07:26

Huch Bellina, Du warst schneller...und einer Meinung :mrgreen:

Guten Morgen die Dame :P

Und Moha, habs gerade gesehen, die Bilder...eine süße Maus :P
Lennox

Beitragvon Tosama » Di 10. Nov 2009 07:33

Hallo und herzlich Willkommen,

zu dem Buch was dir Chrissi schon empfohlen hat, empfehle ich noch von Thomas Baumann

Was Huendchen nicht lernt....

mit vielen Fallbeispielen und gut erklaert.

Ansonsten viel Spass mit eurem Racker und immer schoen geduldig sein ;)

lg
Tosama

Beitragvon moha » Di 10. Nov 2009 10:28

sehe es schon kommen in 2 wochen ist mein teppisch gelb :mrgreen: :mrgreen:

herrschen ist arbeiten und klein coco macht ihr geschäft auf dem Teppich obwohl wir doch erst 1 stunde gassi waren.
moha

Nächste

Zurück zu Erziehung