Seite 1 von 2

Agressives Verhalten

BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2009 13:55
von Enzomaus08
Hallo Leute
und schon wider brauch ich euren rat.

Es betrifft meine Hündin die jetzt bald 1 jahr wird. Ich habe sie erst 3 monate.Habe sie anfangs schon in die arbeit mitgenommen (fressnapf) und dort war sie echt total brav.Das sie männer nicht mag kann ich nicht wirklich ändern dafür ist sie schon zu alt aber jetzt knurrt sie diese nicht nur an sondern geht auf angriff.

Auch zuhause wenn sie ein Schweineohr bekommt verteidigt sie dieses und stiehlt auch das meines rüden.Dann knurrt sie in an und wenn er sich nähert schiesst sie auf ihn zu und möchte ihn schnappen.
Wenn ich "aus" oder "nein" sage legt sie sich sofort auf den rücken.wenn ich sie weg halten will vom rüden dann geht sie neuerdings auch auf mich.
Ich weis ja nicht was alles bei ihr passiert ist aber anfangs war sie so eine liebe, aber jetzt entwickelt sie sich sehr ins negative.
Beim schimpfen ist sie immer schon zusammengezuckt-also ist sie geschlagen worden. aber ich tu ihr ja nichts ,ich will nur nicht das sie mir oder gar meinen rüden was tut.Er hat schon angst von ihr wenn sie so knurrt.
Sonst liegen sie zusammen gekuschelt da und geben sich bussis.Und auf der einen seite geht sie auf angriff.

was kann ich da machen????

Weggeben werde ich sie nicht da muss es wohl eine lösung geben

Re: Agressives Verhalten

BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2009 14:16
von Claudi93
Enzomaus08 hat geschrieben:Das sie männer nicht mag kann ich nicht wirklich ändern dafür ist sie schon zu alt


Ähm, wie bitte?! :? Dein Hund ist zu alt, um Männer zu respektieren? Dass sie sie nicht mag, ist eine Sache. Das kannst du vielleicht nicht unbedingt ändern, aber dass sie sie respektiert, das solltest du hinbekommen.

Enzomaus08 hat geschrieben:aber jetzt knurrt sie diese nicht nur an sondern geht auf angriff.


Als erstes würde ich sagen, dass sie einen Maulkorb braucht! Wenn es so ist, wie du sagst, und sie wirklich mal ein Bein oder sonstwas zwischen hat, dann ist das echt zu gefährlich.

Die Sache mit den Männern kannst du doch trainieren. Natürlich mit Sicherheitsmaßnahmen.
Beispielsweise, du trainierst ihr einen Maulkorb an und lässt sie von Männern füttern.
Die Männer sollen sie dabei gar nicht groß angucken oder sonstwas, flache Hand hinhalten und auf den Boden hocken. Man kann die Leckerlies ja in den Maulkorb stecken, so kommt kein Finger in die Schnauze oder sonstwas.

Enzomaus08 hat geschrieben:Auch zuhause wenn sie ein Schweineohr bekommt verteidigt sie dieses und stiehlt auch das meines rüden.Dann knurrt sie in an und wenn er sich nähert schiesst sie auf ihn zu und möchte ihn schnappen.


Dann darfst du das eben nicht zulassen. Es ist DEIN Schweineohr und wenn du meinst, dass sie die Nase davon zu lassen hat, dann hat sie das auch.
Fazit: Wenn sie ihr Schweineohr verteidigt, dann nimmst du es ihr weg und dann hat sie Pech.
Bei deinem Rüden gilt, lass es ihn an einem ungestörten Ort fressen. So, dass sie nicht in die Nähe kommt.

Enzomaus08 hat geschrieben:wenn ich sie weg halten will vom rüden dann geht sie neuerdings auch auf mich.


Und wieder ein Pro dafür, dass deine Hündin einen Maulkorb antrainiert bekommen muss.
Vielleicht probierst du mal was anderes, als sie "wegzuhalten". Sprüh sie zB mit Wasser nass oder so, oder nimm eine Rappeldose, dass sie sich richtig schön erschreckt, wenn sie ihn wieder pisakt.

Enzomaus08 hat geschrieben:Beim schimpfen ist sie immer schon zusammengezuckt-also ist sie geschlagen worden.


Das ist quatsch. Ich glaube, jeder Hund zuckt in gewisser Weise zusammen, wenn er geschimpft wird.
Meiner verkriecht sich dann auch immer so auf seinen Platz, wie ein geprügelter Hund. Das muss nicht unbedingt darauf hinweisen, dass sie geschlagen wurde. Meiner wird es auch nicht.

Enzomaus08 hat geschrieben:Weggeben werde ich sie nicht da muss es wohl eine lösung geben


Na sicher gibt es die. :)
Finde es übrigens gut, dass du dir gleich Hilfe suchst und nicht gleich ans Abgeben denkst.
Ich weiß nicht, ob alles was ich hier geschrieben habe, richtig ist. Wenn nicht, hoffe ich, auf Verbesserung. Aber ich habe versucht, so grob wie möglich eine Lösung zu finden.

Drücke dir die Daumen, dass du das hinbekommst! :)
Lg,
Claudia

Re: Agressives Verhalten

BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2009 17:37
von Enzomaus08
Hallo Claudi!

Danke für deine schnelle und umfangreiche antwort!

Das mit dem maulkorb hab ich mir noch nie richtig überlegt da mein hund die größe einer katze hat und wenn die beisst legt man ihr auch keinen um oder?
Knurren kann sie aber auch mit dem maulkorb und deswegn ist ihr verhalten auch nicht anders.Ich möchte dies doch ändern und nicht mit einem maulkorb bequem für mich weg zu mogeln.

Bei einem großen hund find ich das dagegen unumgänglich wenn er so ein verhalten aufweist wie meine kleine. Wenn dieser beisst dann hat man doch ein riesen problem.

Re: Agressives Verhalten

BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2009 17:52
von Lea
naja, ein beißkorb ist noch lange keine lösung.- aber der schutz für die umwelt auf dem weg dazu

ich weiß nicht warum alle denken, wenn ein hund einen maulkorb trägt ist das automatisch schon die "endlösung" und es wird mit dem gar nicht mehr trainiert

und dein hund BEIßT!!!! und es ist shit egal ob der klein oder groß ist, bei einem kind kann der auch großen schaden anrichten
wenn er einen mann beißt, der zuckt zurück und geht davon: TADAAAAA- erfolgserlebnis durch beißen
du musst verhindern, dass dein hund soweit kommt- du musst verhindern, dass überhaupt eine situation eintritt, in der dein hund denkt beißen zu müssen

wenn sie bereits auf dich losgeht, ist da schon einiges im argen und du wirst mir doch nicht erzählen, dass du, obwohl sie nach deiner hand schnappt, diese dann nicht zurück ziehst oder?
das reicht für sie schon aus, damit sich das beißen aus ihrer sicht vollkommen bezahlt macht, sie erreicht schließlich was sie will: du bleibst ihr vom leib

wenn sie sowas wie kauknochen aggressiv verteidigt vor deinem rüden- dann kriegt sich futter nur noch in solchen portionen, die sofort geschluckt werden und weg sind und nichts mehr, was sie eventuell horten und beschützen könnte

das du ihr sowas nicht wegnehmen kannst liegt wahrscheinlich nur daran, dass das hergeben nicht gut aufgebaut wurde- sowas herzugeben muss sich für sie lohnen, sprich sie muss was besseres dafür bekommen

und wenn sie beim schimpfen zusammenzuckt muss das nicht unbedingt heißen, dass sie geschlagen wurde- wenn sie einfach unsicher ist und du "schimpfst" mit ihr auf eine art und weise die sie nicht versteht wird sie auch so reagieren

ich hoffe da melden sich noch welche, ich würde dir dringend raten dir mal von einem trainer auf die finger schaun zu lassen, hab das gefühl, da läuft bei euch einiges total schief
lg

Re: Agressives Verhalten

BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2009 18:30
von Claudi93
Lea hat geschrieben:ich weiß nicht warum alle denken, wenn ein hund einen maulkorb trägt ist das automatisch schon die "endlösung" und es wird mit dem gar nicht mehr trainiert


Nein, natürlich ist das nicht so und das denke ich auch gar nicht, im Gegenteil. Ich habe nur geschrieben, ALS ERSTES. Nur vor allem anderen, bevor in der Zwischenzeit irgendwie schlimmeres passiert, gerade bei fremden Kunden oder sowas.

Das ist ein absolutes NO-GO, dass ein Hund irgendjemanden beißt, egal ob Chihuahua oder Rottweiler. Es geht einfach nicht!

Re: Agressives Verhalten

BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2009 19:00
von Enzomaus08
warum versteift ihr euch auf den maulkorb?
Ich hätte mir eine Antwort erhofft, bei der ihr mir einen vorschlag gebt wie ich ihr es beibringen kann anders zu reagieren.
Ich finde einfach das der maulkorb das problem nicht löst,er ist nur ein mittel zum zweck.das agressive verhalten ist dennoch da.kann ihr doch nicht den ganzen tag den korb tragen lassen.

Claudi das mit den männern werde ich selbstverständlich versuchen.Danke!!

Ich habe mir schon überlegt eine hundeschule zu besuchen damit sie das richtige umgehen mit anderen hunden lernt aber ich bin da nicht gut eingestellt- mein rüde wurde dort gebissen.

Re: Agressives Verhalten

BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2009 19:03
von Snickers + Denise
Ich denke der Maulkorb soll nur als Schutz während des Trainings dienen, da dein Problem nicht von jetzt auf gleich zu beheben ist. Er soll nicht die Lösung des Problems darstellen!!!!

Re: Agressives Verhalten

BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2009 19:08
von Jonayla
Hi,

am besten wäre es wohl du gehst mit deiner Hündin zum Hundetrainer deines Vertrauens und schilderst das Verhalten. Ein guter Trainer kommt auch zu dir ins Haus um sich die Sache vor Ort anzuschauen, bzw. hat jemanden in Petto der sich als männliches Trainingsexemplar zur Verfügung stellt.

An deiner Stelle würde ich sie nicht mehr mit zur Arbeit nehmen. Grad im Zoofachgeschäft wo ständig fremde Leute rein und raus gehen. Da du ja auch arbeiten musst kannst du sie auch nicht ständig im Blick haben, was das Risiko der Kunden von deiner Hündig angeknurrt oder geschnappt zu werden deutlich erhöht!

Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen wie schon gesagt ein Trainer wird dir am besten helfen können! :)

Gruß und ein dickes *daumendrück*

Jonayla

Re: Agressives Verhalten

BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2009 19:13
von Claudi93
Snickers + Denise hat geschrieben:Ich denke der Maulkorb soll nur als Schutz während des Trainings dienen, da dein Problem nicht von jetzt auf gleich zu beheben ist. Er soll nicht die Lösung des Problems darstellen!!!!


Ganz genau!!!

Enzomaus08 hat geschrieben:kann ihr doch nicht den ganzen tag den korb tragen lassen.


Wieso nicht? Sie kann doch auch den ganzen Tag rumlaufen und Terror machen.
Sieh das mal so.
Wobei noch nichtmal die Rede davon war, dass sie den die ganze Zeit tragen muss.
Nur, wenn sie wieder rumpampt und aggressiv ist.

Enzomaus08 hat geschrieben:Claudi das mit den männern werde ich selbstverständlich versuchen.Danke!!


Das kannst du z.B. auch aber nur mit Hilfe eines Maulkorbs machen.
Du sagst selber, deine Hündin mag keine Männer und fällt sie sogar von selber an.
Da willst du es jemandem zumuten, ihr die Hand noch selber hinzuhalten???
Das halte ich persönlich für unverantwortlich. Mach das bitte nicht.
Mit Maulkorb, zum Schutz, oder lieber gar nicht.

Und glaub mir, das ist auch zu ihrem eigenen Schutz. Auch wenn sie ein kleiner Hund ist. Wenn sie jemandem in deinem Laden beißt und derjenige zeigt dich an, kann einiges auf dich zukommen.
Lass es doch gar nicht erst drauf ankommen.
Und der Maulkorb ist ja auch erstmal nur ein Schutz während des Trainings.

Re: Agressives Verhalten

BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2009 19:14
von Lea
ich versteif mich gar nicht auf einen maulkorb- und wenn du gelesen hättest: kein mensch hat gesagt, dass ein maulkorb eine lösung ist!!!

aber mir ist es ja egal, wenn die ersten gebissenen mit anzeigen auftauchen,...

und nicht überlegen wegen hundeschule- hol dir einen trainer, der dir sagt, was genau zu hause und im alltag schief läuft- was hat das mit dem spielen mit anderen hunden in einer hundeschule zu tun?

ich weiß nicht, vielleicht können andere mehr aus deinen beiträgen lesen aber irgendwie passt da was zwischen deiner hündin und deinem rüden nicht, zwischen dir und deiner hündin, mit hündin und fremden menschen, uswusf
ob im endeffekt du das problem bist und was genau du falsch machst, keine ahnung, da sind einfach viel zu viele baustellen
wenn du meinst dein rüde wurde damals in der huschu gebissen- wie lange denkst du, geht das bei euch noch so weiter, bis er von deiner hündin die ersten tiefen löcher im pelz hat?

lg