meine hunde streiten sich

meine hunde streiten sich

Beitragvon lyrothe » Do 26. Nov 2009 10:15

ich habe in letzter zeit ein problem mit meinen hunden,
zur kurzen erklärung, ich hbe einen boxer von 2 1/2 jahren und einen mischling von 7 jahren, beides weibchen, milka der mischling ist sehr dominant und hatte eigentlich immer die hosen an :-) Sami der boxer war immer die untergeordnete, aber seit ungefaehr einem halben jahr hat sie begonnen sich kraeftigst zur wehr zu setzen und geht dann auch richtig auf milka los. Vorallem wenn es um essen geht. ich bin schon sehr vorsichtig geworden wenn sie etwas bekommen, aber es reicht manchmal schon aus wenn ich essen mache und sie sitzen gemeinsam in der küche, milka faengt dann an und sami tickt dann aus. Es passiert auch nicht jeden tag, vielleicht alle 2 wochen oda einmal im monat, also nicht oft. Ansonsten schlafen und spielen sie gemeinsam und vertragen sich gut. Ich mache leider immer den fehler das ich total histerisch werde und versuche sie zu trennen, mittlerweile mittels wasser oder dinge schmeissen da ich einmal schon erwischt wurde und genaeht wurde :-((, ich weiss, meine schuld aber es war einfach ein reflex da ich angst um milka hatte! Die hunde selbst haben sich noch nichst gemacht, einmal ein paar tropfen blut von milkas ohr, aber sonst nichts,
Vielleicht kann mir ja wer helfen oder ratschlaege geben. da ich untertags arbeiten bin, sind sie alleine zuhause. sollte ich sie trennen? Bitte bitte, brauch ein paar meinungen,:-)))
lyrothe
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 26. Nov 2009 09:48

Re: meine hunde streiten sich

Beitragvon Jenni » Do 26. Nov 2009 11:59

Hallo Lyrothe,

hier im Forum sind einige Mehrhundehalter und auch ansonsten viele Leute, die sich gut mit Hunden auskennen und bin gespannt auf weitere Meinungen dazu.

Meine ist: Wenn man mehrere Hunde hat und es knallt zwischen denen, obwohl es lange Jahr gut gegangen ist, kann man erstmal davon ausgehen, dass es generell nicht damit zu hat, dass die Hunde sich EINFACH NICHT MÖGEN. Das wäre nämlich ziemlich blöde, denn man kann sie ja schlecht zwingen, sich zu mögen!
Würde bedeuten, dass Möglichkeit Nummer zwei wahrscheinlicher ist: Wenn Du sagst, das Sami nun anfängt, sich nicht mehr alles gefallen zu lassen, liegt das Problem mit großer Wahrscheinlichkeit ehr bei Deiner Führung des Rudels, als bei Deinen Hunden selbst. Sami ist ein Boxer, Boxer sind Molosser, Molosser sind Spätzünder in den allermeisten Fällen. Sind Deine Mädels kastriert? Wenn ja wann? Die Wahrscheinlichkeit, das Sami vor ungefähr einem halben Jahr ihre körperliche Reife hinter sich gebracht hat und nun langsam in die geistige Pubertät kommt ist recht hoch. Jetzt siehst Du, ob Du Führungspotential hattest (hast) oder ehr nicht!
Wenns innerhalb eines Rudels knallt, dann weil für Deine Hund nicht klar ist, dass DU das nicht wünschst!

Wer von Deinen Mädels die "Ranghöhere" ist, kann Dir eigentlich wurscht sein. Du solltest sie ihren Veranlagungen und Rollen entsprechend behandeln, aber das hat nichts mit ranghoch oder -niedrig zu tun.

Bei uns wird immer der zuerst belohnt, der sich gut und ruhig benimmt. Ob das nun der Ranghöhere ist oder nicht, ist mir wurscht, ich weiß nicht mal, wer von meinen Mädels die Ranghöhere ist, ist mir wie gesagt auch egal, solange für die Ladies klar ist, dass ich von uns allen die bin, die letztendlich das letzte Wort hat, wenns drauf ankommt.

Was Du Dich mal fragen solltest ist, was Du willst und was Du nicht willst. Und ich vermute, dass das nicht unbedingt bei den Streitigkeiten anfängt, denn eigentlich ist das ehr das Ende, als der Anfang. Evtl. spielen die beiden schon sehr ruppig miteinander oder es gibt sonst etwas, wos hakt.

Aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen und das sollte sich mal jemand angucken, der Ahnung hat. Denn um ein Rudel zu beurteilen und richtige Tips zu geben, muss man es sehen. Jeder Halter - die meisten - gebt nicht die Auskünfte, die nötig sind, weil er oft gar nicht weiß, worauf er achten soll.

LG Jenni
Jenni
 
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 5. Mai 2008 10:52
Wohnort: Hildesheim

Re: meine hunde streiten sich

Beitragvon ilkanator » Do 26. Nov 2009 14:37

hallo,
es kann sein, das irgendwann etwas passiert ist, was du gar nicht bemerkt hast und einen rangkampf ausgelöst hat. dieser ist bis heute nicht ausgestanden und deswegen sagt sami milka des öfteren die meinung. vielleicht siehst du in diesem moment wieder gar nicht was passiert ist und sami sich in ihrer ranghöhe bedroht fühlt.
vielleicht ist sie auch einfach dominanter geworden und will einen höheren platz im rudel. das möchte sich milka natürlich auch nicht gefallen lassen. ;)
sind natürlich nur vermutungen. bei uns gibt es auch immer wieder kleine rangkämpfe, weil irgendeiner etwas gemacht hat was dem anderem nicht passt, diese sind aber auch schnell wieder vorbei.
hoffe konnte ein bisschen helfen
lg ilka ;)
ilkanator
 
Beiträge: 410
Registriert: Di 8. Sep 2009 11:07

Re: meine hunde streiten sich

Beitragvon lyrothe » Do 26. Nov 2009 15:17

Ich werde das auf jeden fall genau beobachten, die frage ist nur ob ich sie gleich trennen soll wenn sie streiten oder sie einmal lassen,???
beide sind kastriert und das schon seit (sami mit 1 jahr) milka auch so um den dreh.
Wie macht man hunden klar dass das streiten nicht erwuenscht ist.??
danke schon mal fuer eure schnelle antworten!!!:-))
lyrothe
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 26. Nov 2009 09:48

Re: meine hunde streiten sich

Beitragvon ilkanator » Do 26. Nov 2009 15:52

ich weiß ja nicht wie der streit bei deinen hunden aussieht!?!
ist es nur eine kabbelei oder ein richtiger kampf?
wenn es nur eine kabbelei ist würde ich sie lassen, damit sie es regeln können. wenn sie nicht aufhören sollten, was aber eigentlich immer der fall ist, kannst du immer noch dazwischen gehen.
so würde ich das zumindest handhaben.
wie genau sieht der streit aus?
lg ilka ;)
ilkanator
 
Beiträge: 410
Registriert: Di 8. Sep 2009 11:07

Re: meine hunde streiten sich

Beitragvon Gudrun » Do 26. Nov 2009 17:58

Hallo auch,

möchte mich voll und ganz Jenni anschließen. Ich lebe mit 8 Amerikanischen Collies zusammen - 6 davon unkastriert - und dulde auch keinen Streit. Selbst Chef bleiben ist das allerwichtigste!

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: meine hunde streiten sich

Beitragvon Babsi » Do 26. Nov 2009 18:40

Hallo,

also ich ahbe da mal ne Frage an Jenni und Gudrun. Weil irgendwas kapiere ich nicht oder alle Lügen nur ihr beide nicht. Also ich habe mich mal erkundigt schon letztes Jahr, weil ich auch mal vorhatte mir noch ein zweiten Hund zu holen. Da heb ich mir ein Buch gekauft und da stand drinne, das ich von beiden der Boss sein muss, aber den erst Hund bzw. der höhrere von beiden Bevorzugt werden muss. Weil er eben höher steht wie der andere bzw. der neu Sugang udn das es auch passieren kann ,dass in laufe der Zeitz, wenmn der andere älter wird, er die Role verleiren kann muss aber ncith, aber falls es so ist, dann den anderen als ersten Füttern u.s.s.
So sagt das auch Martin Rütter, Katja Gebmann udn Günther Bloch. In jedem Rudel, also unter den Hunden herrscht doch auch eine Rangordung folge..??? Oder ncith. Bitte klärt mich mal auf.
MFg Babsi
Babsi
 
Beiträge: 723
Registriert: Mi 8. Jul 2009 08:39
Wohnort: Petershütte

Re: meine hunde streiten sich

Beitragvon Gudrun » Do 26. Nov 2009 19:04

Hallo Babsi,

mein Rudel kenns Du ja *grinz*. Ehrlich gesagt, pusch ich keinen weiter, der sich eh über einen anderen stellt. Hauptsache ist, Chef bleiben, glaub's mir. Klar darf man nicht den Fehler machen, einen Neuzugang stärker zu beachten als den Hund, dessen Frauchen/Herrchen man bis dahin ALLEINE war. Ist doch logisch, dass das zu Eifersucht führt.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: meine hunde streiten sich

Beitragvon ilkanator » Do 26. Nov 2009 19:27

aber man weiß ja nicht ob irgendeine kleinigkeit zwischen den beiden passiert ist, die man nicht mitbekommen hat. man kann schließlich nicht alles sehen oder?
lg ilka
ilkanator
 
Beiträge: 410
Registriert: Di 8. Sep 2009 11:07

Re: meine hunde streiten sich

Beitragvon Gudrun » Do 26. Nov 2009 20:28

Hallo Ilka,

...vor allem dann nicht, wenn sie zwischendurch stundenlang miteinander alleine sind.

Eine räumliche Trennung für die Dauer der eigenen Abwesenheit wäre schon ein Beitrag zu mehr Sicherheit.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Nächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste