Zerstörungswut

Zerstörungswut

Beitragvon kleinefrechehexe » Mo 30. Nov 2009 08:20

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe.....

Unsere Simba macht aus meinem Haushalt Konfetti. :shock:

Wir haben vor ca. 3 Monaten mit dem Futterdummy-Training angefangen, was auch ganz gut lief.
Leider sind zwischenzeitlich meine Kleine Tochter (3.5 Jahre) und ich erkrankt, (Erkältung, Fieber etc.)
So das die großen Trainingseinheiten ausfielen. Die Hunde waren so täglich im Garten (2500 m2) wo ich natürlich auch mit dem Dummy gearbeitet hatte.

Zur Erklärung mit dem Futterdummy:
Ich werfe den Futterdummy nicht nur, sondern lasse ihn auch mal unterwegs unbemerkt fallen und schicke die Hunde bzw. den Hund dann zurück mit dem Befehl "verloren". Funktioniert bei Simba perfekt.
Im Haus habe ich angefangen, ihr die Namen von Gegenständen beizubringen (Schlüssel, Ball, Hase)
Das bringt sie mir dann abwechselnd, wenn sie den Befehl bekommt.

Simba ist ein Golden Retriever, (9 Monate).

Wenn ich morgens in die Küche komme, sehe ich sofort an Simba, ob sie irgendwas getan hat, sie wirft sich dann nämlich sofort auf den Rücken und pinkelt los.......(2 mal saubermachen also angesagt :evil: )
Schimpfen tun wir dann nicht, weil sie sich ja unterwirft, obwohl man was sagt.
Es kann in dem Moment auch nicht an Gefühlen liegen, weil ich morgens noch mit fast geschlossenen Augen in die Küche gehe....
Natürlich hat sie auch Nachts immer einen großen Kauknochen, den sie bearbeiten kann. Dieses tut sie auch, aber nicht die ganze Zeit.
Kennel ist nicht mehr möglich, weil sie darin nicht mehr ausgestreckt liegen kann. Und sie schläft immer komplett ausgestreckt :roll:

Hat jemand von Euch noch eine gute Idee, wie ich damit am besten umgehe?

Auch wenn ich alles wegräume....sie findet immer eine Möglichkeit, und wenn sie den Schrank anknappert. Von meinem alten Buffet-Schrank (100 Jahre alt) hat sie eine handflächengroße Ecke aus der Tür rausgeknabbert. Dahinter liegt kein Essen...sondern nur Töpfe sind dahinter....

Unsere Hexe hatte auch mal so eine Phase, aber da habe ich ihr dann einen Knochen angeboten und sie ging nie wieder an was ran......

LG
Kerstin
mit Hexe und Simba
kleinefrechehexe

Re: Zerstörungswut

Beitragvon Gudrun » Mo 30. Nov 2009 09:49

Hallo Kerstin,

da hilft nur: Hund erziehen. Zunächst einmal brauchst Du offenbar einen größeren Zimmerkennel. Den wirst Du Dir wohl kaufen müssen, wenn Du sonst keine "Gummizelle" für Simba hast, in die Du sie sicher wegsperren kannst, solange sie nicht unter Beobachtung steht. Dann also, wenn sie unter Deinen Augen solchen Quatsch anfängt, würde ich sie mit einem ungefährlichen Gegenstand kommentarlos abtreffen und so von der Stelle verjagen, an der sie knabbern will. Wenn Du das mit dem Abtreffen nicht hinbekommst, wähle eine andere Negativ-Einwirkung für den Moment. Am besten wirkt der "Liebe-Gott-Effekt", also eine Einwirkung, die mit Dir nichts zu tun zu haben scheint, sondern nur mit der Situation. Du kannst z. B. auch leere Büchsen an der Decke aufhängen und über Bindfäden gesteuert, neben ihr einschlagen lassen. So lernt sie, dass dieses Verhalten wohl auch in Deiner Abwesenheit unangenehm werden kann. Rein positiv, also mit Ablenken durch Kauknochen, Spiel anbieten o. dgl., wirst Du das Problem nicht in den Griff bekommen.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon kleinefrechehexe » Mo 30. Nov 2009 09:56

Hallo Gudrun,

Danke für Deine Antwort.

Also ist das nicht tragisch, wenn der Zimmerkennel so klein ist, das sie zwar darin stehen kann, aber nicht mit allen vieren ausgestreckt liegen kann?

Leider macht sie sowas nicht, wenn ich dabei bin. Nur wenn keiner in der unteren Etage ist. Also wenn wir schlafen :?

Aber auch wenn sie z. B. tagsüber im Garten was frißt, was sie nicht soll, sobald sie merkt, das ich es sehe, schlingt sie es runter und wirft sich auf den Rücken. Da scheint wohl nur die Abwerfmethode zu helfen. Obwohl ich die schon zig-mal im Garten praktiziert hatte.....z. B. mit einem Eimer, einer Gißkanne...sie erschreckt sich dann zwar aber geht sofort wieder an die Sachen :cry:

LG
Kerstin
kleinefrechehexe

Beitragvon Sanchez » Mo 30. Nov 2009 10:55

Hallo,

unser Sanchez hat, als er noch klein war auch unsere Möbel und Fussleisten etc angenagt. Ich war da ziemlich gemein. Habe Tabasco an die Tischkante geschmiert, das hat er mitbekommen und war natürlich total neugierig. Er hat einmal drüber geschleckt, sich dann bissl auf dem Boden gewälzt und seitdem ist er nie wieder an irgendein Möbelstück. Mit dem Fressen draußen kann man das genauso machen. Leg auf dem Weg oder im Garten Hackfleischbällchen mit Tabasco aus. Dann hast du den Vorteil, dass du weißt wo die Bällchen liegen. Wenn der Hund in die Richtung geht dann sag "NEIN". Wenn sie trotzdem dran geht wird sie ja sehen was sie davon hat nicht auf Frauchen zu hören.....
Hört sich zwar gemein an, aber es wirkt...

LG Dani
Sanchez

Beitragvon PeggySue » Mo 30. Nov 2009 11:11

Sanchez hat geschrieben:Hallo,

unser Sanchez hat, als er noch klein war auch unsere Möbel und Fussleisten etc angenagt. Ich war da ziemlich gemein. Habe Tabasco an die Tischkante geschmiert, das hat er mitbekommen und war natürlich total neugierig. Er hat einmal drüber geschleckt, sich dann bissl auf dem Boden gewälzt und seitdem ist er nie wieder an irgendein Möbelstück. Mit dem Fressen draußen kann man das genauso machen. Leg auf dem Weg oder im Garten Hackfleischbällchen mit Tabasco aus. Dann hast du den Vorteil, dass du weißt wo die Bällchen liegen. Wenn der Hund in die Richtung geht dann sag "NEIN". Wenn sie trotzdem dran geht wird sie ja sehen was sie davon hat nicht auf Frauchen zu hören.....

LG Dani

Also bei meiner frührern Bernersennmix Hündin hat das nicht gewirkt. Sie ging ständig an Katzenfutter. Einmal haben wir es deftig gewürzt mit Pfeffer... hat ihr nix ausgemacht, sie hat nur mehr Durst gehabt.
Da hat nur konsequentes wegstellen geholfen. Aber wehe man hatte es mal vergessen... :roll:
PeggySue

Beitragvon kleinefrechehexe » Mo 30. Nov 2009 11:35

Sanchez hat geschrieben:Hallo,

LG Dani

Da Simba noch nicht einmal kaut, sondern nur schluckt, glaube ich auch nicht, das das wirkt. :cry:
kleinefrechehexe

Beitragvon Gudrun » Mo 30. Nov 2009 14:01

Hallo nochmal,

die Tabasco-Methode hat bei meinen Collies auch nicht gewirkt. Der Zimmerkennel sollte schon ein größerer sein. Das mit dem Ausstrecken finde ich wichtig, um Skelettschäden zu vermeiden.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon kleinefrechehexe » Mo 30. Nov 2009 14:22

Dann muß ich mal schauen, wo ich sowas finde......weil mit ihren 9 Monaten ist sie ja nicht mehr klein...

Dankeschön
kleinefrechehexe

Beitragvon kleinefrechehexe » Mo 7. Dez 2009 07:51

Wollte nur kurz Bericht erstatten.

Wir haben jetzt einen Flugkennel. Absolut ausreichend. Und Simba liebt ihn.
Zum Glück brauchte ich den nicht kaufen, sondern habe ihn mir ausgeliehen von einer Bekannten.

LG
Kerstin
mit
Hexe und Simba
kleinefrechehexe

Beitragvon Isabel » Mo 7. Dez 2009 10:39

Das ist doch schön und hört sich gut an...
Mir ist beim Lesen der Beiträge durch den Kopf gegangen, dass ich den Hund wahrscheinlich in meiner Nähe schlafen lassen würde. Für mich war es von anfang an klar, dass Roco bei uns im Obergeschoss schlafen wird. Zuerst hatte er einen Platz auf dem Flur und später dann auch im Schlafzimmer.

Wenn Simba sich dann nachts an den Dingen zu schaffen machen würde, würdest du aufwachen und könntest es unterbrechen.
Es hört sich an, als hättest du schonmal was zu dem Thema geschrieben.. leider bin ich noch nicht so lange hier im Forum und weiß nicht, ob schonmal über den "Schlafort" diskutiert wurde.
Vielleicht ist es auch einfach "Protestverhalten" aus Frust, dass sie nicht bei euch sein kann!?
Isabel

Nächste

Zurück zu Erziehung