Mitgehen mit Fremden

Mitgehen mit Fremden

Beitragvon Lennox » Mo 30. Nov 2009 18:17

Aus aktuellem Anlass beschäftigt mich nun eine Frage sehr;

ist es möglich einen Hund so zu erziehen, dass er mit Fremden nicht mitgeht?

Seit das mit der Antikdogge in Hannover geschehen ist überlege ich, wie ich Lennox beibringen kann, bzw. verhindern kann, dass er mit fremden Menschen mitgeht.

Ob ich da vielleicht für Lennox fremde Menschen angagiere, ausgestattet mit attraktiven Leckerlie´s und die versuchen ihn damit mitzunehmen und im entscheidenden Moment auf ihn einzuwirken...

...ist das wohl möglich oder nur Chrissi´s blühende Phantasie :? ?
Lennox

Re: Mitgehen mit Fremden

Beitragvon PeggySue » Mo 30. Nov 2009 18:57

Ob das möglich ist, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, mir ist nur gerade mal was eingefallen dazu, äh... was ist denn, wenn dir z.B. was passiert, du also nicht mehr unter den Lebenden weilst, und Lennox dann wo anders hin müsste (GAAANZ SCHLIMMER GEDANKE ICH WEISS) und er geht nicht mit weil er´s so gelernt hat? :? :o
PeggySue

Beitragvon wilma » Mo 30. Nov 2009 19:08

Hallo Chrissi,

ich habe das auch gelesen mit dem gestohlenen Hund und war schockiert.
Ich bin mir sicher, meine Wilma könnte jeder zu jeder Zeit überall mit hin nehmen. Hauptsache derjenige hat irgendetwas fressbares dabei.
Bei Hermann bin ich mir da nicht so sicher. Aber egal.
Das was dir vorschwebt finde ich sehr interessant. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es

a) nicht evtl. Misstrauen erzeugt von Lennox zu Fremden
b) wie du einen Fremdenfinden willst, der genug Mut und Kenntnis hat um sich an Lennox heran zu wagen
c) ob es nicht eine von den Dingen ist, die man nie 100% kontrollieren kann.

Ich kenne deine Wohnsituation nicht, aber wenn ihr einen Garten habt, und ein Gartentor, dann würde ich dafür sorgen das das Gartentor abschließbar ist. Denn ich würde mal vermuten, das keiner Lennox mal eben über einen Zaun heben würde, um ihn zu stehlen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Vieleicht kannst du einen Bewegungsmelder installieren, der ein Signal abgibt wenn jemand in einem bestimmten Abstand zu eurem Grundstückseingang/Gartentor ist. Dann kannst du das Signal nach innen ins Haus verlegen und sofort gucken wer da ist.
All diese Maßnahmen halte ich persönlich jedoch für nicht unbedingt notwendig, da es nun wirklich nicht jeden Tag passiert, das ein Hund in der Größenordnung von Lennox aus einem Garten gestohlen wird. Versteh mich nicht falsch, ich kann dein Bedürfniss nach optimalem Schutz sehr gut verstehen, aber ich denke es ist ein bisschen wie beim spielen mit anderen Hunden, man kann sich nicht vor allem Schützen, ohne das man sein eigenes Leben oder das seines Hundes total einschrenkt.

Bei dem Fall von dem hier geschrieben wurde, bin ich mir auch ziemlich sicher, das das jemand war, der sich sehr gut mit Hunden und besonders mit dieser Rasse auskannte. Wenn es nicht sogar jemand war, der den Hund kannte.
Sei mal ehrlich, würdest du als völlig Fremde Person an einen Garten gehen, in dem zwei völlig Fremde Hunde von Lennox Kaliber frei laufen?????? Ich nicht!!!!!
Hinzu kommt, das ich doch auch noch immer Angst haben müßte von den Besitzern erwischt zu werden!!!!

Das ist nur meine ganz persönliche Meinung. Ich möchte damit niemanden verunsichern, belehren, angreifen oder sonst irgendetwas. Sind nur die Dinge die mir zu dem Fall durch den Kopf geschossen sind.

PS: Der Gedanke von Peggy Sue sollte auch nicht ausser Acht gelassen werden.
wilma

Beitragvon Tosama » Mo 30. Nov 2009 19:25

Das was Peggy schreibt finde ich sehr wichtig!!

Denn was ist, wenn mein Hund mit Fremden mitgehen muss!! Aus welchen Gruenden auch immer....
Auch die Gefahr das er Fremden Menschen dann womoeglich nur noch mit Misstrauen begegnet und sonst niemanden mehr an sich ranlaesst, womoeglich aggresiv auf fremde Menschen reagiert.... ???

Dann faengt wieder das Training an, das er nett und freundlich ist....

Hier wurden im Fruehjahr Welpen aus den Hoefen gestohlen! Toby waere da auch das optimale Opfer fuer solche Leute da er ja immer auf alles zu ist, auch am Tor steht er freundlich wedelnd da wenn einer kommt.... aber Gott sei Dank haben wir ja noch Lissy die rabatz schlaegt wenn sich jemand zu Nahe an unser Tor getraut *ggg*

lg
Tosama

Beitragvon Isabel » Mo 30. Nov 2009 19:44

Bei Jenni in der Hundeschule habe ich gelernt, dass so ein "Antiklautraining" durchaus möglich ist, hier dann aber in Verbidung mit einem Kommando. Der Hund kann erlernen, dass wenn ich ihm z.B. das Zeichen "bleib" gebe, ein anderer, der versucht ihn wegzuführen, kommen kann und der Hund aber bleibt!!! Mit viel Training wäre das dann eine Möglichkeit für "vor dem Geschäft warten"...

Wenn wir die Hunde in den Garten lassen sollen sie sich ja aber im Normalfall freibewegen können. Wie das dann eventuell klappen kann, weiß ich nicht.

Roco würde wahrscheinlich auch bei jemanden fremden mitgehen. Eventuell wiederwillig, aber er würde es machen. Von unserem Grundstück kann er nicht geklaut werden. Das ist mit höhen Zäunen umgeben und wenn Roco alleine ist, verteidigt er sein Revier auch lautstark :lol:
Isabel

Beitragvon Tosama » Mo 30. Nov 2009 19:50

ja klar, wenn ich den Befehl gebe "bleib", dann hat der Hund da zu bleiben wo er ist, im Grunde sogar in der Position in der man ihn, ich sag jetzt mal, stehen hat lassen, wenn ein anderer ihn ruft, muss er da bleiben wo er ist!!!

Bei Toby klappt das sehr gut und bei Lissy meistens auch.
Mit Lissy trainieren wir derzeit in der HuSchu das sie auch an der Stelle sitzen bleibt wenn ich den Saal verlasse... das klappt bisher nur solange sie mich sieht... aber sobald ich aus ihrem Sichtfeld bin springt sie auf und will mir hinterher.... :)

Aber wie Du schon schreibst im Garten oder Hof sollen sie sich ja frei bewegen koennen und nicht an einer Stelle verharren ;)

lg
Tosama

Beitragvon bellina » Di 1. Dez 2009 06:54

ich hab für mich bereits von anfang an beschlossen gehabt, dass ich keinen meiner hunde VOR!!! einem geschäft anbinde und warten lasse;

klingt irgendwie komisch, aber ich hab das auch nicht mit dem kinderwagen damals gemacht!

ich würde verrückt werden vor sorge, wenn ich aus dem geschäft komm und meine 2 wären weg.......

und dann noch so wertvolle hunde wie lennox?!?!?!?!?, ich denke, da ist meiner meinung nach das risiko noch grösser, so einen hund zu stehlen.

@chrissi: ich wäre an deiner stelle froh, dass lennox so friedlich u. freundlich u. menschenbezogen ist, ich würde das -ehrlich gesagt- nicht "abtrainieren", nicht mal in bestimmten situationen.

ich würd lennox einfach zukünftig im auto lassen oder daheim, wenn du einkaufen gehst :) :) :)

ich hab's gestern meinem polizisten daheim erzählt, was mit balou passiert ist. er hat gesagt, dass z.Zt. rumänische banden unterwegs sind und Rüden von wertvollen Hunderassen "entführen", um diese für Deckakte einzusetzen........................, scheint also kein einzelfall gewesen zu sein!

pass gut auf lennox-baby auf! :mrgreen:
bellina

Beitragvon Lennox » Di 1. Dez 2009 08:22

bellina hat geschrieben:klingt irgendwie komisch, aber ich hab das auch nicht mit dem kinderwagen damals gemacht!

Zu Kinderwagen fällt mir eine lustige Geschichte ein

etwas OT, aber ich muß sie Euch erzählen :lol:

Als ich neun Jahre alt war ist meine kleine Schwester zur Welt gekommen.
Ich war damals tierisch eifersüchtig auf dieses Bündel Etwas, weil sich Alles nur noch um sie drehte.
Als ich sie dann so mit einem Jahr mal spazieren fahren durfte im Kinderwagen habe ich mir überlegt,
ich stelle sie einfach im Wald ab und dann bin ich sie los.
Überlegt und getan, habe ich sie im Wald stehen lassen und bin ohne sie nach Hause gekommen :oops: .

Könnt Ihr Euch vorstellen was da los war :shock: ?

Irgendwann tat mir die Kleine dann doch leid und ich habe verraten, wo ich sie abgestellt hatte.

Das war aber ein so schlimmes Erlebnis für meine Ma und sie hat sich mir gegenüber verändert. Das wollte sie nie wieder erleben.

Tja, man muß sich nur zu helfen wissen :oops: ;)

Habe heute übrigens ein sehr gutes Verhältnis zu meiner jüngsten Schwester, hat keine bleibenden Schäden hinterlassen :P
Lennox

Beitragvon Lea » Di 1. Dez 2009 08:38

:shock: :lol: :lol:
wow chrissi, selbst ist die frau, problem erkannt und gebannt :mrgreen:
kann mir vorstellen, dass es daheim dann ordentlich laut zugegangen ist..
lg
Lea

Beitragvon bellina » Di 1. Dez 2009 08:43

hey chrissi: hat dich deine ma ab diesem tag an die leine genommen???? :P :P :twisted: :twisted:
taff...............
:mrgreen:
bellina

Nächste

Zurück zu Erziehung