WEISS MIT MEINEM HUND NICHT MEHR WEITER!!!!

WEISS MIT MEINEM HUND NICHT MEHR WEITER!!!!

Beitragvon OKRIMUS » Fr 11. Dez 2009 16:33

HABE SEIT DEM MÄRZ MEINEN HUND "PABLO"(DA WAR ER SO 2 1/2JAHRE)...
SEITDEM LIEF ES EINIGERMASSEN GUT MIT DER ERZIEHUNG UN SO...

DOCH SEIT ANFANG AN,HAT ER STÄNDIG UND BEI JEDER GELEGENHEIT "GEQUIETSCHT/GEFIETSCHT"
NUN IS ES SEIT LÄNGEREM SO,DAS MICH DAS "VERHALTEN" EXTREM STÖRT.VERSUCHE IHM DAS ABZUGEWÖHNEN WAREN BISHER VERGEBLICH (GUTES BELOHNEN-SCHLECHTES IGNORIEREN/BESTRAFEN).

DANN IS DA NOCH DAS STÄNDIGE PROBLEM,DAS ER VORM RAUSGEHEN SICH EXTREM REINSTEIGERT(DAS GEHT SOGAR SOWEIT,DAS ER AM GANZEN KÖRPER "ZITTERT"+"QUIETSCHEN/FIETSCHEN"+TOTAL AUFGEDREHT RUMLAUFEN/-RENNEN!!!!!!!!!!!!!!!).
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DAS ALLES IN DER SUMME LIESS MICH BEREITS MEHRFACH AN MIR ZWEIFELN-OBWOHL ICH SCHON 2HUNDE VOR IHM HATTE UND ES NACH MAX 3MONATEN MIT DENEN SEHR GUT LIEF!!!!!!!!!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
LETZTENENDES WAR ICH SCHON 2x KURZ DAVOR IHN ABZUGEBEN-WAS JEDOCH MEINE FRAU

-!-!-!-!-!-!-!-B-I-S-H-E-R-!-!-!-!-!-!-!

VERHINDERN KONNTE ...

KANN MIR JEMAND WEITERHELFEN?????????????????????????????????????????????????????????
OKRIMUS

Re: WEISS MIT MEINEM HUND NICHT MEHR WEITER!!!!

Beitragvon Klein Günthi » Fr 11. Dez 2009 16:54

Hallo,

vielleicht solltest du erstmal gaaanz in Ruhe und in normaler Schrift (nicht alles groß schreiben, liest sich schlecht sonst) aufschreiben, was denn eigentlich genau das Problem ist. Wann genau verhält er sich wie, was ist nicht auszuhalten, wie lobst bzw. bestrafst du usw.

Einen Hund abzugeben weil er "nicht funktioniert" wie man das will, ist keine Möglichkeit. Die meisten Fehler macht der Mensch, der Rest ist "shit happens". Kein Hund macht Dinge mit Absicht schlecht, falsch, böse... er hat es nur einfach nicht besser gelernt.

So, und jetzt bist du wieder dran.

LG, Adrienne
Klein Günthi

Beitragvon OKRIMUS » Fr 11. Dez 2009 20:36

Es geht nich darum das der sich ablegen lässt.
Der hat einfach von anfang an(seit März also),sich nich in Griff bekommen-ma lockerer mit Alltäglichem
umzugehen...
Wenn es ma wieder ganz "bescheiden läuft" dann pinkelt der in die Wohnung-und brauch dann einige Wiederholungen bis ich losgehen könnte(bin deswegen aber noch nich auf der Strasse,noch in Wohnung!!!).
Tür geht dann auf,und dann macht der im Hausflur Trara.
Dasselbe dann noch auf Weg nach draussen(vom Hausflur auf die Strasse).
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn man dann ma nach 10min vor dem Haus ist,dann besorgte man sich lieber ne 100m-Leine...
Da geht der ab,wie ne Tüte Mücken...
Sollte ich dann noch das fahrrad holen,dann isses ganz un gar vorbei!!!!!
Es wird gekläfft...
Das macht keinen Spass!!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn "PABLO" dann Gas geben darf,is de Welt in Ordnung(FAST!)...
Denn der muss wieder Radau machen (kläffen!!!!!!)...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
FALLS das mal nich so sein sollte,dann hab ich 10-20min gebraucht (und viele NERVEN VERBRAUCHT!)
das der in Ruhe neben dem fahrrad anläuft....

Wenn es dann ganz dumm läuft,versucht "Pablo" ma nach Passanten zu schnappen!!!-Konsequenz: ein Halti!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
ZUM THEMA BELOHNUNG:-hab es scho mit und ohne Leckereien versucht!
-dann ma nur verbal bestätigen-oder dann ignorieren wenn der ma das nich
machte was er sollte !
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
FAZIT: Viel versucht-und nur ma kurz funktioniert! Anfangs sogar mehrere Wochen(6-8Wochen,evtl
länger... Naja und mittlerweilen keine Ideen mehr!!!!!!!!!!!!!
OKRIMUS

Beitragvon Claudi93 » Fr 11. Dez 2009 20:49

Hey Okrimus,
was erwartest du?! :? Dein Hund ist keine Maschine!
Und ein Hund lernt nichts von selber.. Er bringt sich nichts von selber bei.

OKRIMUS hat geschrieben:DAS ALLES IN DER SUMME LIESS MICH BEREITS MEHRFACH AN MIR ZWEIFELN-OBWOHL ICH SCHON 2HUNDE VOR IHM HATTE UND ES NACH MAX 3MONATEN MIT DENEN SEHR GUT LIEF!!!!!!!!!

Daran kannst du das aber nicht abmessen. Jeder Hund ist anders und hat ganz andere Eigenschaften.

OKRIMUS hat geschrieben:LETZTENENDES WAR ICH SCHON 2x KURZ DAVOR IHN ABZUGEBEN-WAS JEDOCH MEINE FRAU

-!-!-!-!-!-!-!-B-I-S-H-E-R-!-!-!-!-!-!-!

VERHINDERN KONNTE ...

KANN MIR JEMAND WEITERHELFEN?????????????????????????????????????????????????????????

Ganz ehrlich.. mein erster Gedanke war nach deinem Beitrag: Gib den Hund weg!

So hart das klingt. Aber so wie es sich anhört, willst DU den Hund im Grunde genommen doch gar nicht mehr, oder? Er ist doch eingentlich nur noch da, weil deine Frau seine Gnadenfrist verlängert hat. Also so hört sich das zumindest für mich an.. Sorry, wenn ich mich da irre. :roll:

OKRIMUS hat geschrieben:DOCH SEIT ANFANG AN,HAT ER STÄNDIG UND BEI JEDER GELEGENHEIT "GEQUIETSCHT/GEFIETSCHT"
NUN IS ES SEIT LÄNGEREM SO,DAS MICH DAS "VERHALTEN" EXTREM STÖRT.

Verstehe ich es richtig, dass ihr das Verhalten AM ANFANG noch deduldet habt?

Und was macht ihr eigentlich sonst noch so, um euren Pablo auszulasten? Außer Spazierengehen meine ich natürlich?

OKRIMUS hat geschrieben:Der hat einfach von anfang an(seit März also),sich nich in Griff bekommen-ma lockerer mit Alltäglichem
umzugehen...

Ähm, hallo?! Was soll er denn in den Griff bekommen? Läge das nicht eigentlich bei EUCH, irgendwas in den Griff zu bekommen? :?

OKRIMUS hat geschrieben:Wenn es dann ganz dumm läuft,versucht "Pablo" ma nach Passanten zu schnappen!!!-Konsequenz: ein Halti!

Glaubt ihr, nur weil er ein Halti trägt, weiß er "Aha, ich darf nicht nach Passanten schnappen." ?!
Natürlich weiß er das nicht. Ein Halti ist da eigentlich keine Endlösung, sondern NUR eine zusätzliche, vorbeugende Sicherheitsmaßnahme. Pablo KLAR ZU MACHEN, dass dieses Verhalten UNERWÜNSCHT ist, liegt bei euch!

OKRIMUS hat geschrieben:FAZIT: Viel versucht-und nur ma kurz funktioniert! Anfangs sogar mehrere Wochen(6-8Wochen,evtl
länger... Naja und mittlerweilen keine Ideen mehr!!!!!!!!!!!!!

Ich trainiere mit meinem Hund, seit ich ihn habe. Und ich glaube, dass es hier keinem von uns wirklich anders geht. Man muss IMMER und IMMER wieder mal wieder irgendwas wiederholen, das ist nun mal so.. Und ganz erhlich.. 6-8 Wochen sind GAR NICHTS.
Ich würde mich freuen, wenns "nur" 6-8 Wochen dauern würde, und dann klappen würde.. Ich würde nämlich dann VERSUCHEN, weiterhin genauso vorzugehen, wie bisher.

Naja, keine Ahnung.. das ist erstmal MEINE Sichtweise der Dinge.. Schreiben bestimmt noch einige andere ihre Meinung dazu.

Lg,
Claudia
Claudi93

Beitragvon Kiara » Fr 11. Dez 2009 21:01

OKRIMUS hat geschrieben:HABE SEIT DEM MÄRZ MEINEN HUND "PABLO"(DA WAR ER SO 2 1/2JAHRE)...
SEITDEM LIEF ES EINIGERMASSEN GUT MIT DER ERZIEHUNG UN SO...

Was verstehst du denn unter "Erziehung und so"?

OKRIMUS hat geschrieben:DOCH SEIT ANFANG AN,HAT ER STÄNDIG UND BEI JEDER GELEGENHEIT "GEQUIETSCHT/GEFIETSCHT"

Wie hast du konkret reagiert? Wie hast du wann was belohnt oder korrigiert?

OKRIMUS hat geschrieben:DANN IS DA NOCH DAS STÄNDIGE PROBLEM,DAS ER VORM RAUSGEHEN SICH EXTREM REINSTEIGERT

Hast du mal versucht, dich zum Rausgehen fertigzumachen, aber dann im Endeffekt gar nicht rauszugehen? Wann genau fängt er denn mit diesem Reinsteigern an? Steht er dann schon wartend vor der Tür?

Sind du und deine Frau seine einzigen Bezugspersonen? Trainiert deine Frau auch mit ihm? Und was genau habt ihr bisher mit ihm trainiert? Und wo? Wart ihr mal in einer Hundeschule? Macht ihr irgendeinen Hundesport etc.?

OKRIMUS hat geschrieben:Wenn es ma wieder ganz "bescheiden läuft" dann pinkelt der in die Wohnung-und brauch dann einige Wiederholungen bis ich losgehen könnte(bin deswegen aber noch nich auf der Strasse,noch in Wohnung!!!).

Verstehe ich es richtig, dass der Hund mehrmals in die Wohnung pinkelt, wenn du dich zum Spaziergang fertig machst? Markiert er gezielt oder lässt er es einfach laufen? Wo pinkelt er da hin? Vor dich? An Gegenstände? Wie reagierst du, wenn du es mitbekommst?

OKRIMUS hat geschrieben:Wenn man dann ma nach 10min vor dem Haus ist,dann besorgte man sich lieber ne 100m-Leine...
Da geht der ab,wie ne Tüte Mücken...

Das heißt, er zieht und springt, bellt und dreht auf?

OKRIMUS hat geschrieben:Wenn es dann ganz dumm läuft,versucht "Pablo" ma nach Passanten zu schnappen!!!-Konsequenz: ein Halti!

Ein Halti ist da nicht das ideale Hilfsmittel, eher ein gut sitzender Maulkorb!

OKRIMUS hat geschrieben:FAZIT: Viel versucht-und nur ma kurz funktioniert! Anfangs sogar mehrere Wochen(6-8Wochen,...

In diesem Punkt stimme ich Claudia vollkommen zu: Die Erziehung eines Hunde fängt man nicht an einem Tag an und hört an einem anderen dann auf. Eigentlich beinhaltet jeder Moment, den du mit deinem Hund verbringst, auch eine gewisse Form von Erziehung.

Soweit man es aus der Ferne überhaupt nach den wenigen Informationen einschätzen kann, habe ich das Gefühl, dass dein Hund unter enormem Stress steht und du noch nicht den Weg gefunden hast, diesen abzubauen.
Kiara

Beitragvon OKRIMUS » Fr 11. Dez 2009 21:58

Wie ich festgestellt habe gibt es verschiedene Kommentare/Ansichten zu meinem Problem--GUT ! !

Was ich allerdings gleich ma erwähnen muss,ist:Wenn ich meinen Hund in letzter Konsequenz wirklich abgeben wollte,dann wäre dieser bereits weg!
Und ich hätte mein Problem NICHT öffentlich gemacht,wenn ich nich der Meinung wär,da gibts evtl
noch nen Ausweg ! (ausser abgeben!!!!)...
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
von Claudi93:Verstehe ich es richtig, dass ihr das Verhalten AM ANFANG noch deduldet habt?

Nein,das Verhalten habe ich vorher nicht geduldet!Denn Anfangs war das quietschen nur gelegentlich(was ich bereits unterband!).
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
von Claudi93: was macht ihr eigentlich sonst noch so, um euren Pablo auszulasten? Außer Spazierengehen meine ich natürlich?

Der will nichts weiter,ausser powern-also ab ans Rad...
DER WILL NUR RENNEN RENNEN RENNEN ... ... ... ... ...

Un so an sich spielt der auch kaum...ma mit Ball,ma mit Stock.Is aber selten!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ma kurz "PABLO" seine Geschichte: -geb in UNGARN
-mit 6Monaten nach Deutschland (über einen Dobermann-
Schutzverein!)
-kurz danach unter "AUFLAGEN" an eine Familie vermittelt(dort ca
1JAHR!)
-dann im März 2009 an mich abgegeben !(DOBERMANN-
SCHUTZVEREIN da dann aber nich mehr existent !)

Bei der Übergabe wollte ich mich über "PABLO" seine Vorlieben noch erkundigen,etc ...
Da gab es dann aber sehr wenige Aussagen!
Das einzigste was sich bestätigte war,das er "qietscht",kläfft un viel Bewegung WILL.
Liebste Tätigkeit... DAS FAHRRAD ! ! ! ! ! ! !
Und wenn der annere Hunde sieht,dann zieht den das da hin!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
von Claudi93:Man muss IMMER und IMMER wieder mal wieder irgendwas wiederholen, das ist nun mal so.. Und ganz erhlich.. 6-8 Wochen sind GAR NICHTS.

In der Anfangszeit lief es ja weitesgehend,ohne das ich bewusst mit ihm trainiert hatte.
Dann war halt die Zeit ran,nach kurzer Eingewöhnung(ca 1Woche!) und da habe ich ihn im Alltag getestet.Darauhin dann trainiert.
Alles lief insoweit...

Dann irgendwann nach dem angesprochenen Zeitraum drehte er auf-stück für Stück.
Das unterband ich dann-un es lief wieder.

So hat sich das dann über Monate abgespielt...
Ab da wo er dann nach Passanten schnappen wollte,wurde es spürbar schlimmer!

Halti drum beim fahrrad fahren-un es ging.
Dafür nahm er sich dann annere Dinger raus...Wohnung pinkeln nur ein Bsp
Dann will er dauernd annere Viehcher killen-(hat beim Vorbesitzer scho Katze gekillt :evil: )
UND ZU ALLEM MUSS GEQUIETSCHT ODER GEKLÄFFT WERDEN ! ! ! !
Fast egal um es sich grad dreht... :?:
OKRIMUS

Beitragvon OKRIMUS » Fr 11. Dez 2009 22:13

von Kiara:Soweit man es aus der Ferne überhaupt nach den wenigen Informationen einschätzen kann, habe ich das Gefühl, dass dein Hund unter enormem Stress steht und du noch nicht den Weg gefunden hast, diesen abzubauen

GENAU das ist der Punkt ! ! ! ! ! ! !
Ich weiss ja das es kein Allheilmittel gibt-aber der Sinneswandel von "PABLO" ist mir noch unverständlich.
Eine Woche am Stück kann es gut laufen,dann die anderen Wochen steh ich vor einem Rätsel("PABLO").
Monatelang ging es und dann setzt es aus...
OKRIMUS

Beitragvon Jenni » Fr 11. Dez 2009 22:33

Hallo,

weißt Du was für eine Rasse/ Mischung Pablo ist? Ich kann dazu nichts finden, außer irgendwas über Dobermänner...

Hattest Du schon mal einen Hundetrainer da oder warst in einer Hundeschule? Mich würde es hier nicht wundern, wenn Pablo bei Euch die Hosen anhätte, ohne dass Ihr es merkt!

LG

Jenni
Jenni

Beitragvon OKRIMUS » Fr 11. Dez 2009 22:54

Hallo Jenni,also ich kann dir mit Gewissheit sagen,das "PABLO" bei uns nicht die Hosen anhat!Das weiss ich zu verhindern(bevor der evtl noch unsere Haustiere tot macht).

HUNDETRAINER?!-Nein bisher noch keinen hinzugezogen!Wird wahrscheinlich bald anstehen!
Falls keine Besserung in Sicht ist!

Über seine Rasse kann ich auch nichts sagen,weiss nur das er "permanent gefordert werden möchte".
Kein Plan welche Rasse/Rassemixe bei dem mit drin sind!
Hab mich "damals" nur über den DOBERMANN-SCHUTZVEREIN gewundert,also wie der da reinpasst...
OKRIMUS

Beitragvon Kiara » Fr 11. Dez 2009 23:08

OKRIMUS hat geschrieben:...weiss nur das er "permanent gefordert werden möchte".

Genau das könnte (ich betone: könnte) euer Problem sein: Wie ich aus deinen Beiträgen lese, machst du Vieles mit ihm, was ihn hochfährt, wie z.B. Radfahren. Kann es sein, dass er nicht gelernt hat, auch Ruhe mit dir zu erleben? Hast du mal langsamere Spiele, z.B. Futtersuchspiele, mit ihm versucht? Was macht er, wenn du ihn Zuhause an die Leine nimmst und einfach mal ruhig auf einer Stelle stehenbleibst, ohne ihn anzugucken, anzusprechen oder anzufassen? Bellt er dich dann an? Springt er dich an?
Kiara

Nächste

Zurück zu Erziehung