Ich brauch dringend ein ratschlag !!!

Ich brauch dringend ein ratschlag !!!

Beitragvon Isel » Do 24. Dez 2009 15:18

Hallo ich habe ein riesiges problem
ich habe eine schäferhündin einen dalmatiner dackel mix und ein chihuahua alle hunde vertragen sich eigentlich gut aber gestern ist ein tragischer unfall passiert meine schäferhündin hat meinen chihuahua so sehr gebissen das ich sie gestren leider einschläfern lassen musste nun bin ich am boden zerstört und weiß nicht weiter so kenne ich meine dhs hündin nicht ich mache mir riesige sorgen wie es weiter geht ich habe angst das sie auch unser kind beißen könnte oder den anderen mischlingshund was soll ich tun was kann ich machen ohne sie abgeben zu müssen
Isel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Dez 2009 15:10

Re: Ich brauch dringend ein ratschlag !!!

Beitragvon Jenni » Do 24. Dez 2009 15:45

Hallo Isel,

um dazu irgendwas sagen zu können, müsstest Du mal die Situation erklären, in der Deine DSH-Hündin den Chihuahua gebissen hat! Haben sie gespielt, hat einer den anderen geärgert, ging es um eine Ressource, wohin hat die Hündin die Chihuahua gebissen.

Man sollte hier vielleicht die Größenunterschiede bedenken! Hat die DSH Hündin wirklich zugebissen - also ernsthaft zugebissen? Denn letztendlich könnte ein so großer Hund einen so viel Kleineren auch in einem "netten" Spiel ernsthaft verletzen.

Wie lange kennen die beiden sich? Ist die DSH-Hündin auf so kleine Hund sozialisiert und weiß mit ihnen umzugehen? Hat die DSH-Hündin schon mal einen anderen Hund gebissen? Gab es zwischen den beiden schon mal Streit oder eben gestern?

Wenn Du Dir sicher bist, dass es die ernsthafte Absicht der DSH-Hündin war, den Chihuahua zu verletzen, dann gehört ein guter Hundetrainer bestellt, der sich das mal ansieht. Wenn Du Dir da gar nicht sicher bist und es eben sein könnte, dass - vermutliche - 25 - 30kg zu roh mit 0,5 - 2kg umgegangen sind, dann ist es eben ein ausgesprochen blödes Vorkommnis gewesen, was vermutlich aber nichts mit einer Wesensschwäche der DSH-Hündin zu tun hat.

Ich würde hier nicht pauschal den Vorfall mit dem Chihuahua gleichsetzen mit "Oh Gott, hoffentlich tut sie meinem Kind nichts!". Ich kann Dich allerdings verstehen, dass Du da zumindest sehr sicher sein möchtest. Das kann aber nur ein Fachmann vor Ort begutachten. Evtl. hast Du so einen in der Nähe, der ggf. auch eine Verhaltensanalyse mit Deiner Hündin macht und sie - so gut es eben geht - auf Herz, Nieren und VERSTAND prüft.

Eine 100%ige Sicherheit hat kein Hundehalter jemals - ich wäre immer achtsam, wenn Hunde und Kinder miteinander umgehen.
Es kann immer was passieren - ja sowieso!! Da Kind kann an den schlafenden Hund, wenn es krabbeln kann, der verjagd sich, schreckt auf, haut dem Kind seinen Kopf an die Augenbraue und schon haste ne Platzwunde... Hats keiner gesehen, könnte man auch glauben, der Hund hat zugeschnappt - alles schon erlebt!

LG

Jenni
Jenni
 
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 5. Mai 2008 10:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Ich brauch dringend ein ratschlag !!!

Beitragvon Isel » Fr 25. Dez 2009 00:45

sie waren kurze zeit allein .sie hat sich meiner dhs immer zurück gehalten außer wenns ums streicheln ging wennn sie bei mir war und meine dhs kam hatte die kleine schon mal geschnappt eher geknappt aber nie zugebissen !!! aber meine dhs kenne ich so nicht sie hat noch nie gebissen und spielen wollte sie mit der kleinen nie aber sie fand sie sehr interessant ist ihr immer hinterhergelaufen. können das vielleicht schon anzeichen für zb nicht akzeptiern der kleinen ??? und ich ha sie nicht erkannt??? Was soll ich mit meiner dhs machen ich kann es doch nicht einfach so geschehen sein lassen.allerdings muss ich sagen meiner dhs sowie der kleinen gebe ich keinerlei schuld den die komunikation der tiere wie hier in dem thema ja hunde sind eben anders als menschen!!! Liebe grüße
Isel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Dez 2009 15:10

Re: Ich brauch dringend ein ratschlag !!!

Beitragvon Claudi93 » Fr 25. Dez 2009 11:51

Hallo Isel,
also erst einmal möchte ich dir sagen, was passiert ist, tut mir sehr sehr Leid.
Du hast ja nicht nur eine Hündin Zuhause, von der du nicht mehr weißt, wie du jetzt mit ihr umgehen sollst.. sondern auch noch eine treue Seele verloren. Dafür hast du mein Beileid.

Isel hat geschrieben:Was soll ich mit meiner dhs machen ich kann es doch nicht einfach so geschehen sein lassen.


Das musst du aber leider. Du kannst es schließlich nicht mehr ungeschehen machen. Was passiert ist, musst du akzeptieren.
Was du allerdings nicht akzeptieren musst, ist das Verhalten deiner DHS Hündin. Ich würde, wie Jenni schon sagte, zu einem professionellen Hundetrainer gehen, der vielleicht auch mal zu dir nach Hause kommt, um sich euern Alltag mal genauer anzuschauen.
Zum Anderen würde ich die Hündin vielleicht auch noch mal vom TA durchchecken lassen, wie Jenni auch schon gesagt hat. Es könnte ja sein, dass sie irgendwas hat, was ihren Ausbruch ausgelöst hat.

Die Situation musst du auf sich beruhen lassen, die ist passiert, nicht mehr rückgängig zu machen und das musst du abhaken.. Bis du das wirklich verstehst, wird es wahrscheinlich noch eine Weile dauern, aber das ist ganz normal.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Kraft,
mit dem Geschehenen umzugehen und nun nach vorne zu sehen. :)

Herzliche Grüße,
Claudia
Claudi93
 
Beiträge: 897
Registriert: Do 1. Jan 2009 22:16

Re: Ich brauch dringend ein ratschlag !!!

Beitragvon Jenni » Fr 25. Dez 2009 13:53

*klugscheißermodusan* Es heißt DSH = DeutscherSchäferHund und nicht DHS = DeutscherHundSchäfer! *klugscheißermodusaus* :lol:

Isel es ist schwer bis unmöglich Dir mehr zu raten, als das, was schon gesagt wurde. Es sei denn, hier hat noch jemand eine Idee!!??

Du warst nicht dabei. Das heißt, Du weißt nicht, was genau passiert ist...

Isel hat geschrieben:aber meine dhs kenne ich so nicht sie hat noch nie gebissen und spielen wollte sie mit der kleinen nie aber sie fand sie sehr interessant ist ihr immer hinterhergelaufen. können das vielleicht schon anzeichen für zb nicht akzeptiern der kleinen ??? und ich ha sie nicht erkannt???


Das kann ich wirklich nicht beurteilen. Würde mich aber wundern! Vor allem, wenn sie wirklich NUR mal hinterher gelaufen ist. Vielleicht die DSH-Hündin sie kontrolliert, der Chihuahua hatte irgendwann die Schnauze voll, ist stehen geblieben, hat sich vielleicht quer gestellt und der DSH wollte "nur" disziplinieren und es ist in die Hose gegangen eben wegen der Größenunterschiede.

Aber weißt Du, das sind alles Spekulationen. Es kann alles mögliche passiert sein. Solange es niemand gesehen hat, kann es niemand beurteilen.

War die Situation wie eben beschrieben, hat Deine DSH-Hündin mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Knall und es ist - so blöd es sich auch anhört - einfach dumm gelaufen. Das Risiko besteht einfach immer wenn die Größenunterschiede so extrem sind.

Natürlich kann es auch sowas wie Beutetriebigkeit gewesen sein, was sicher nicht schön wäre... aber das muss ein guter Hundetrainer rausfinden.

Hier Prognosen und Spekulationen abzugeben, wäre echt fahrlässig!!

Was Du also tun sollst, denn danach hast Du ja gefragt: Such Dir die Telefonnummer von einem Hundetrainer raus, ruf den an und mach einen Termin mit ihm!

DAS muss sich jemand vor Ort anschauen!

LG

Jenni
Jenni
 
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 5. Mai 2008 10:52
Wohnort: Hildesheim


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste