Hund zieht an Leine..

Hund zieht an Leine..

Beitragvon bugspedi » Sa 2. Jan 2010 16:41

Huhu,

ich stell mich mal kurz vor: Mein Name ist Pedi und ich komme aus Norddeutschland.

Bis vor 3 Monaten hatten wir eine alte Goldie Dame, die wir schließlich aufgrund von Krebs erlösen mussten.

Jetzt haben wir seit 23.12. zwei neue Hunde (ja, 2 aufeinmal..). Sie sind zwischen 2-5 Jahren alt. Ein genaues Alter kann nicht festgestellt werden. Sie kommen beide ursprünglich aus einem TH in Polen und haben dort auch schon zusammengelebt. Ein TH in HH hat sie dann hierher geholt. Dort waren sie ca. 3 Wochen bis wir sie übernommen haben.

Beide sind kastriert. Sie ist ein Schnauzermischling und er ein Labradormix. Sie wiegt 22 kg, er 25 kg.

Erziehung haben sie wenig, daher suche ich jetzt erst einmal eine gute Hundeschule im Kreis PI. Allerdings haben die natürlich im Moment eh alle zu.

Im Großen und Ganzen sind sie recht lieb und haben eigentlich eher Angst als sonst was. Andere Hunde werden zwar mal verbellt, aber danach wollen sie ganz schnell weg oder verstecken sich hinter uns. Also eher nicht mutig...

Ein echtes Problem ist aber, dass besonders er wie ein Irrer an der Leine zieht. Da wir hier echt ländlich wohnen und daher schöne lange Spaziergänge machen können, hat man nach einer Stunde langsam das Gefühl, dass man im Kreuz durchbricht.

Gibt es dagegen irgendeinen Trick? Wir lesen uns schon durch die Literatur und wollen wie gesagt, schnellstens in die Hundeschule, aber bis dahin haben wir ja noch ein paar Spaziergänge vor uns. Die meisten haben nämlich erst nächsten Samstag Zeit.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Lieber Gruß Pedi
bugspedi

Re: Hund zieht an Leine..

Beitragvon Claudi93 » Sa 2. Jan 2010 17:01

Hallo Pedi,
ich weiß jetzt leider auch nicht, was ich dir auf die schnelle für einen Rat geben soll.
Ich habe auch einen Hund, von 30kg, der an der Leine gezogen hat, wie ein Irrer.
Aber ich muss dazu sagen, dass er nicht ängstlich ist. Daher weiß ich nicht, was ich dir bei deinen ängstlichen Neuzugängen für einen Tipp geben kann, ohne, dass sie noch ängstlicher werden.
Das willst du ja sicherlich auch nicht. Und gerade jetzt, in der Anfangszeit, kannst du mit falschem Verhalten deinerseits noch viel mehr kaputt machen, als es zu richten.
Vorallem sind sie ja auch noch nicht so lange bei dir und haben daher mit Sicherheit auch noch nicht wirklich viel Vertrauen zu dir.

Ich habe auch viel versucht, um das zu erreichen, was ich jetzt erreicht habe. Und mein Hund ist bei weitem noch nicht so, wie ich ihn haben möchte.. Das wird noch dauern. :)

Ich habe vieles ausprobiert, um ihn vom ziehen abzuhalten.

-Abdrängen
-Stehen bleiben
-Ablenken
-Locken mit Leckerlies/Lieblingsspielzeug

Das hat alles nicht genützt, und wenn doch, dann nur für ein paar Tage und dann war wieder das Gleiche wie vorher.
Zum Schluss habe ich mir ein Halti besorgt und bin zu einer Hundetrainerin gegangen, die mir den Umgang mit dem Halti beigebracht hat. Und was soll ich sagen?! Es funktioniert.
Er lässt damit super seine Aufmerksamkeit auf mich richten. Bei Fehlverhalten, wird er ignoriert und es geht nicht weiter. Und bei Erfolg wird er belohnt. :)

Mit Sicherheit melden sich hier noch die Profis zu Wort. :)
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg, mit deinen Neuzugängen!

Frohes neues Jahr übrigens. :)
Lg,
Claudia
Claudi93

Beitragvon Claudi93 » Sa 2. Jan 2010 17:32

tanagerwoods hat geschrieben:es gibt hier im Forum keinen einzigen Profi der sich mit der Rehabiliation von Hunde auskennt .. keinen einzigen .. träum schön weiter

Ach, schön, dass du weißt, wer sich hier im Forum mit Rehabiliation von Hunde auskennt.
Magst du mir dann vielleicht auch mal erklären, was Rehabiliation ist, wenn du doch so klug bist? ;)
Ich, für meinen Teil, kenn nämlich nur REHABILITATION. Einen auf klug machen und dann nicht mal die deutsche Reschtschreibung und Grammatik beherrschen, sowas lieb' ich ja. 8-)
Claudi93

tanagerwoods hat geschrieben:es gibt hier im Forum keinen einzigen Profi der sich mit der Rehabiliation von Hunde auskennt .. keinen einzigen .. träum schön weiter

Ach, schön, dass du weißt, wer sich hier im Forum mit Rehabiliation von Hunde auskennt.
Magst du mir dann vielleicht auch mal erklären, was Rehabiliation ist, wenn du doch so klug bist? ;)
Ich, für meinen Teil, kenn nämlich nur REHABILITATION. Einen auf klug machen und dann nicht mal die deutsche Reschtschreibung und Grammatik beherrschen, sowas lieb' ich ja. 8-)
Claudi93

Claudi93

Beitragvon Claudi93 » Sa 2. Jan 2010 17:51

Sorry, der Beitrag sollte nicht 3x erscheinen. Mein Internet spinnt zur Zeit ein bisschen rum.

Naja, vielleicht wird es ja dann für den ein oder anderen hier ja mal ein bisschen deutlich. ;) :roll:
Claudi93

Beitragvon Claudi93 » Sa 2. Jan 2010 18:07

Hach, schade. Hast den Fehler doch gefunden. Und, wie lange hast du gebraucht? ;)

Leider kann ich meine Beiträge nicht mehr ändern, aber was soll's. :)
Ich bin vielleicht nicht unfehlbar, aber immerhin weiß ich mich besser zu artikulieren.

Beleidigungen entstehen nur, durch das Wissen, dass man im Unrecht ist. ;)

Das mag ich. :lol: 8-)
Claudi93

Beitragvon bugspedi » Sa 2. Jan 2010 19:21

Huhu,

erst einmal: Danke für die Tipps Claudi!

Wir werden das mal ausprobieren.

Schön auch, dass die Beiträge von tanagerwoods gelöscht worden sind. Ich hatte mich schon über das Niveau hier gewundert (Bin ja mal gespannt, ob er mich jetzt aufs Korn nimmt..).

Lieber Gruß und auch noch "frohes Neues"!

Pedi
bugspedi

Beitragvon Jenni » Sa 2. Jan 2010 19:24

Und schon isser wech... siehste mal...

Bugspedi...Haste ne Schleppleine?? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Deinem Hund auch ohne Hundeschule schon eine gewisse Aufmerksamkeit an der Leine antrainieren könntest. Damit will ich natürlich nicht sagen, dass Hundeschule nicht auch noch notwendig is...da bin ich bestimmt die Letzte *lach*

Ich würde mir also eine Schleppleine kaufen. Ich weiß nicht, wie kräftig Du bist, ich persönlich würde wohl 10m nehmen (bitte Schlepp, nicht Suchleine!!).

Dann fährst Du am besten zu einem Feldweg, wo nichts oder wenig los ist!!

Schleppleine dran, dann gehst Du los. (Geschirr wäre gut!)

- der Hund darf nach vorne hin nie wissen, wie lang die Leine ist
- Du gehst also
- nun drehst Du regelmäßig immer um und wechselst die Richtung
- mal wenn der Hund 2 m von Dir weg ist, mal wenn er 5m weg ist, mal 7m, dann mal wieder wenn er 2m von Dir weg ist; diesbezüglich musst Du unberechenbar bleiben, Dein Hund darf nie wissen, wann Du die Richtung wechselst
- Du guckst ihn nicht an, Du sprichst ihn nicht an, Du fasst ihn nicht an
- die ersten paar Male wir Dein Hund sicherlich etwas geruckt werden, weil er nicht mitbekommt, dass Du die Richtung wechselst
- dran bleiben!! nicht aufgeben!! das kann 10 bis 30 Min. dauern, bis Dein Hund versteht
- das erste Lob gibts, z. B. wenn Dein Hund mitbekommt dass Du wechselst und mit wechselt, ohne Ruck
- die Distanz zum Hund - wo Du wechselst - würde ich nach und nach runterschrauben, so dass Du irgendwann schon die Richtung wechselst, wenn Dein Hund nur versucht, Dich zu überholen

Er lernt, wenn ich an Frauchen vorbei laufe, wechselt sie die Richtung, so komme ich nie zum Ziel.

Wenn das an der Schlepp gut funktioniert, klinkst Du die kurze Leine ein. Du müsstest recht schnell Besserung merken.
Auch hier ist wichtig, dass die Leine sich möglichst nie nach vorne hin spannen sollte. Das kann wie gesagt etwas dauern. Wichtig hierbei, nie weitergehen, obwohl der Hund zieht! Schnelle, aktive Richtungswechsel, nicht schlafen, Blick gradeaus, Brust raus, Arsch rein :lol: ... Präsent sein!! Nicht wütend werden... Einfach dran bleiben...

Ich bin sicher, wenn Du das durchziehst, weiß Dein Hund schon nach einem Training, was Du möchtest. Dann musst Du nur dran bleiben. Wenn Du also rausgehst, und erzieht ZACK, ANDERE RICHTUNG, er zieht wieder ZACK, ANDERE RICHTUNG!! Wenn Du dann erstmal 10 Min. vor Deiner Haustür hin und her rennst, ist das so... Muss er durch!!

Kurz, knapp und ehrlich loben, wenn er schön bei Dir läuft, mit Dir wechselt, aufmerksam ist!!!

Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt. Wenn nicht, dann einfach nachfragen!

Lieber Gruß

Jenni
Jenni

Beitragvon bugspedi » Sa 2. Jan 2010 21:08

Huhu Jenni,

wir haben schon eine Schleppleine gekauft. Im Zweifelsfall muss mein Mann das mit ihm üben. Der hat logischer Weise mehr Kraft.

Wir werden das morgen auf dem langen Spaziergang mal probieren, danke!

Die ruhigen Feldwege sind hier nicht das Problem. Wir wohnen im Baumschulgebiet. Allerdings gibts dort natürlich auch mal Rehe mitten auf der Wiese, so dass es nicht nur ruhig ist...

Ich berichte dann morgen!

Vielen Dank!

Lieber Gruß Pedi
bugspedi

Nächste

Zurück zu Erziehung