Pubertäres Gehabe?

Pubertäres Gehabe?

Beitragvon Nina » So 10. Jan 2010 15:25

Hallo
schon seit einiger Zeit verhält sich mein Bearded Collie Rüde Charlie manchmal aggressiv anderen Hunden gegenüber.Es fing damit an,dass Charlie auf den Hundeplatz(damals noch in der Welpengruppe) im Spielgehege meistens ängstliche oder aufdringliche Rüden/Hündinnen in seinen Alter(1halbes Jahr +) oder jünger anknurrte(habe ihn durch "abfangen , Nein sagen und Schnauze zuhalten" bestraft).Seit kurzem knurrt er auch andere Hunde auf der Straße an,wobei er nur aggressiv reagiert,wenn der andere Hundehalter seinen Hund wegzieht o. Straßenseite wechselt.Wenn er jedoch Zeit zum beschnüffeln hat,ist er lieb und es gibt ein paar bestimmte Hunde die er noch nie angeknurrt hat,da er sie von klein auf an kennt.Er Bellt/Knurrt auch oft,wenn er angeknurrt/bellt wird.Phasenweise wird es schlimmer oder besser...Meistens kriege ich das Knurren und Bellen in den Griff,doch ich habe das Gefühl,dass das einfach nicht reicht.Zurzeit ist es besonders schlimm und mit seinen 30Kg und seinen riesigen Temperament ist er auch nicht ganz einfach.Ich bitte um Tipps & Ratschläge.
mfg Nina & Charlie
Nina

Re: Pubertäres Gehabe?

Beitragvon Lea » So 10. Jan 2010 15:41

hallo und herzlich willkommen hier

wie alt ist denn dein charly jetzt? was haben den die trainer auf dem hundeplatz dazu gesagt?
lässt du ihn normalerweise zu allen hunden hin?
das verhalten auf dem hundeplatz, wenn er eben jüngere oder ängstliche angegangen ist könnte sowas auf die art wie streß/druck nach unten abgeben gewesen sein
sprich er selbst stand auch unter druck (aufdringliche andere hunde) und gibt den dann an "jemanden" weiter, der sich scheinbar nicht wehren kann
wie groß war denn dort die fläche? hätte er so einer konfrontation auch aus dem weg gehen können, wenn er gewollt hätte? wirkt es auf dich als wäre er unsicher und geht deshalb auf "angriff" oder gibt es irgendwelche anderen anzeichen?

ich bin leider kein profi, aber vielleicht helfen ein paar antworten, denen die sich auskennen, da was genaueres zu sagen
Lea

Beitragvon Nina » So 10. Jan 2010 15:50

wie alt ist denn dein charly jetzt? was haben den die trainer auf dem hundeplatz dazu gesagt?
lässt du ihn normalerweise zu allen hunden hin?

- Charlie ist 1 Jahr alt.
- Sie haben gesagt,ich soll das verhalten unterbinden,indem ich die Schnauze zuhalte und Nein/Pfui sage oder ihn auf den Rücken schmeisse.
- Ja,normalerweise immer.

wie groß war denn dort die fläche? hätte er so einer konfrontation auch aus dem weg gehen können, wenn er gewollt hätte? wirkt es auf dich als wäre er unsicher und geht deshalb auf "angriff" oder gibt es irgendwelche anderen anzeichen?

- Er hätte auch der Konfrontation aus den Weg gehen können.
- Er wirkte für mich ziemlich sicher(Er ist sehr selbstbewusst).Für mich sieht es immer so aus,als wäre er sauer,dass er nicht spielen kann(bezieht sich auf das Knurren auf Straße).Im Welpengehege schien es mir immer so,als ob er der Boss sein wollte...
Nina

Beitragvon Isabel » So 10. Jan 2010 17:59

vielleicht liest du mal den Text "Leinenaggression.." von Jenni, den sie heute gepostet hat (ein eigener Thread). Dort stehen viele interessante Sachen und sie schreibt u.a. auch etwas zu "sauer sein, weil nicht spielen dürfen", also zu Frustration.
Verstehe ich es richtig, dass in der Welpengruppe auch noch Hunde waren, die 6Monate oder älter waren? Für mich wäre es dann keine Welpengruppe mehr und wenn die HuSchu diese als solches ausgibt, zeugt das, finde ich, nicht von Kompetenz! Das gehört wahrscheinlich nicht wirklich zum Thema, aber immerhin hat das "Problem" dort angefangen. Die Tipps, die du von den Trainern bekommen hast, sind auch sehr pauschal und leicht dahingesagt. Ich hätte mir, an deiner Stelle, mehr Anleitung gewünscht.
Isabel

Beitragvon Jenni » Mo 11. Jan 2010 00:47

Ganz meine Meinung Isa!
Jenni

Beitragvon Nina » Mo 11. Jan 2010 21:39

Danke für die antworten^^.Werde mir den thread angucken.
Nina

Zurück zu Erziehung