Hallo
schon seit einiger Zeit verhält sich mein Bearded Collie Rüde Charlie manchmal aggressiv anderen Hunden gegenüber.Es fing damit an,dass Charlie auf den Hundeplatz(damals noch in der Welpengruppe) im Spielgehege meistens ängstliche oder aufdringliche Rüden/Hündinnen in seinen Alter(1halbes Jahr +) oder jünger anknurrte(habe ihn durch "abfangen , Nein sagen und Schnauze zuhalten" bestraft).Seit kurzem knurrt er auch andere Hunde auf der Straße an,wobei er nur aggressiv reagiert,wenn der andere Hundehalter seinen Hund wegzieht o. Straßenseite wechselt.Wenn er jedoch Zeit zum beschnüffeln hat,ist er lieb und es gibt ein paar bestimmte Hunde die er noch nie angeknurrt hat,da er sie von klein auf an kennt.Er Bellt/Knurrt auch oft,wenn er angeknurrt/bellt wird.Phasenweise wird es schlimmer oder besser...Meistens kriege ich das Knurren und Bellen in den Griff,doch ich habe das Gefühl,dass das einfach nicht reicht.Zurzeit ist es besonders schlimm und mit seinen 30Kg und seinen riesigen Temperament ist er auch nicht ganz einfach.Ich bitte um Tipps & Ratschläge.
mfg Nina & Charlie