Teppich angefressen

Teppich angefressen

Beitragvon Guida » Mo 18. Jan 2010 18:09

Hallo,

bin neu hier und habe eine Frage.
Unsere kleine Else (Mischlingsmädchen, 7 Monate) ist eigentlich eine ganz liebe Maus. Sie ist nicht unser erster Hund, jedoch habe ich ein Problem, welches ich nicht so ganz in den Griff bekomme. Else macht jedes Mal wenn sie alleine ist unseren Teppich kaputt. Leider nur wenn sie alleine ist, sodass ich gar nicht schimpfen kann wenn sie es mal in meinem Beisein macht. Mittlerweile schnappt sie sich auch Zeitungen und Stifte, Dekomännchen aus Holz und Spielsachen von unserem Sohn (3 Jahre).
Sie ist auch absolut sanft ans alleinebleiben gewöhnt worden (Anfangs hat sie auch nichts kaputt gemacht), bekommt auch immer was Feines wenn ich aus dem Haus gehe. Hilft nichts.
Sogar Essig auf dem Teppich hat nichts genützt. Die Wohnung hat gestunken und der Teppich war trotzdem angeknabbert. Auch "KnabberStop" von Trixie, ein Spray welches das Anknabbern der Gegenstände verhindern soll, da es wohl eklig schmeckt, hilft nichts.
Auch ein Leckerchenball (ein Ball in dem man Leckerchen versteckt) beschäftigt sie nicht genug.

Hat denn jemand ebensolche Erfahrungen gemacht und kann mir mal einen guten Tipp geben? Ich weiß nicht mehr weiter!

Danke!
Guida
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Jan 2010 17:56

Re: Teppich angefressen

Beitragvon Tosama » Di 19. Jan 2010 07:08

Mein Toby knabbert auch gerne alles an!!

So sind schon 2 geldboersen, die Tasche fuer den Foto, diverse Stifte und und und den Jordann runtergegangen... Naja und das Sofa hat er an 3 Ecken zum Fressen gern.... *grummel*

Aber er macht das auch nur wenn ich nicht da bin.... bzw nicht in Sichtweite....
mit Vergnuegen klaut er sich Sachen die auf dem Wohnzimmertisch oder auf dem Nachttisch liegen...

Es muss einfach immer alles weggeraeumt sein.

ABER

das kommt eigenltich nur an Tagen vor, an denen ich ihn nicht genug auslaste... Tage an denen ich nicht sooo viel Zeit habe... Tagen wie heute, an denen ich erst mal am Rechner sitze anstatt mit ihm zu spielen... oO ich sollte vielleicht mal besser runter gehen *lach*

lg
Tosama
 
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 24. Apr 2009 14:37
Wohnort: Ahorn

Re: Teppich angefressen

Beitragvon Tilljacker » Di 19. Jan 2010 13:00

Hallo Guida!

ich habe da eigentlich nur 2 Ideen:

1. den Hund gut auslasten, aber nicht nur körperlich, sondern auch vom Kopf her!
2. Mit viel Zeit und Ruhe würde ich den Hund an eine Box gewöhnen, die als Ruhezone und Rückzugsort gilt. Denn immer Überraschungen machen ja nicht wirklich froh...

LG Anja

PS: Wenn das Else auf dem Foto ist, dann hast Du aber eine schnuckelige Maus!
Tilljacker
 
Beiträge: 626
Registriert: Do 26. Feb 2009 12:26

Re: Teppich angefressen

Beitragvon Guida » Di 19. Jan 2010 17:53

Hallo Anja,

vielen Dank für die Tipps!
Ja das ist Else, da war sie drei Monate. Ich versuche noch mal ein besseres Foto einzustellen ;)
Ausgelastet ist sie glaub ich schon, immerhin gehe ich mit unserem 3-jährigen Sohn bei Wind und Wetter morgens 45 Min raus. (Vorm großen Gang schon um 5:45 zum piseln.) Sie spielt wie gesagt mit ihren Hundefreunden oder ich werfe ihr einen Ball. Natürlich machen wir auch unsere Trainingsübungen, was sie ja auch geistig fördert. Mittags gehe ich über eine Stunde mit ihr und da kann ich mich nur auf sie konzentrieren, da unser Sohn dann ncoh in der Kita ist, abens 45 Min - 60 Min und vorm schlafengehen kurz zum piseln.
Naja heute habe ich mal auf Rat einer Gassi-geh-Bekannten Deo auf den Teppich gesprüht. Als ich nach Hause kam war alles so wie ich es verlassen hatte. Das ist ja schon mal nicht schlecht :)
Aber ich bin nach wie vor dankbar für weitere Tipps!!!!

Grüße GUIDA
Guida
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Jan 2010 17:56

Re: Teppich angefressen

Beitragvon Sanchez » Di 19. Jan 2010 18:23

Hallo,

ich hatte mit meinem Hund das selbe Problem, habe damals auch hier gepostet und nach Tips gefragt.
Bei uns lag das Problem einfach darin dass er immer überall dabei war, war ich in der Küche war er auch in der Küche etc. er hat sich hingelegt wo er wollte und wenn wir den Raum verlassen haben ist er mit gekommen. Ich fand das für einen Welpen normal....aber das sollte es eigentlich nicht sein.
Wir haben dann angefangen ihm einen festen Platz zuzuweisen, nur dort darf er schlafen und sich ausruhen und dort muss er auch wenn wir zu Hause sind immer mal eine Zeit lang bleiben auch wenn wir nicht im selben Zimmer sind. So hat er gelernt dass er nicht überall dabei sein muss und bleibt auch mittlerweile ohne Probleme zu Hause.

LG Dani
Sanchez
 
Beiträge: 376
Registriert: So 20. Sep 2009 15:47
Wohnort: Worms

Re: Teppich angefressen

Beitragvon Jenno-Jericho » Mo 25. Jan 2010 13:20

Mein Hund Golden Retriever Welpe 9 Wochen und 5 Tage alt ...zerflettert und zupft besser gesagt auch immer unsere Teppiche an ! Manchmal genügt es wenn man ein lautes Aus sagt , aber manchmal auch wieder nicht . Wenn man ihn dan weggeben will dann schnappt er hin !
Jenno-Jericho
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Jan 2010 16:52
Wohnort: Österreich


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste