Da es mein erster Ruede ist, weiss ich nicht ob das was bzw wie oft er markiert uebermaessig oder im normalen Rahmen ist.... Manchmal will er alle 5m markieren und dann mal wieder ne Zeitlang gar nicht... Wenn er alle 5 m markieren will, zieh ich ihn oft weiter...
Wenn er auf andere Hunde trifft, will er spielen spielen und nichts als spielen, da ist keine Zeit zum markieren

.
Also erst wird mal geschnueffelt und bei Huendinnen in der letzten Zeit auch staendig geschleckt, wenn sie es denn zulassen... naja und bespringen will er immo jede Huendin ob kastriert oder nicht....
Mit Max einem ca. 10 Monate alten LabradorMischi, spielt er ne Zeitlang, bis Max irgendwann anfaengt wo zu schnueffeln und zu markieren... dann markiert er auch mal (aber an anderer Stelle)
Die Situation, das wenn er an der Leine ist und von einem anderen Hund angebellt wird, hatten wir noch nicht, kann ich also nichts zu sagen.... (d.h. wenn Hunde hinter einem Tor ihn anbellen, ist es sehr unterschiedlich mal schaut er interessiert hin und will auch hin.... und manchaml schaut er mich an, als wolle er sagen 'der ist aber bloed' und laeuft ganz normal weiter, ohne direkt nu markieren zu wollen)
wenn er ohne Leine ist und ein anderer Hund knurrt oder bellt ihn an, schaut er erstmal ganz verduzt, so nach dem Motto ich will doch nur spielen (dabei zieht er auch den Schwanz ein und macht sich klein) aber er faengt dann Rotzfrech an um den anderen rumzuspringen (immer schoen ausser Reichweite) und nimmt immer wieder Spielposition ein... bellen oder knurren tut er dabei nicht.
Dies unterbinde ich dann aber... Aergern muss er andere Hunde ja nicht unbedingt.... meistens ist es so, das diese Hunde an der Leine sind oder irgendwo festgemacht sind, sprich sie koennen ihm nicht wirklich hinterher....
lg