Markieren im Haus

Markieren im Haus

Beitragvon Tosama » Mi 20. Jan 2010 08:05

Hiho,

das Thema wurde ja schon oft breitgetreten, doch ich wollte trotzdem nochmal nachfragen, ob ich denn wirklich so gar nichts dagegen tun kann.

Toby ist ja zur Zeit mitten in seiner 2. Pubertaet und markiert seit einiger Zeit im Wohnzimmer rum....Sofa... Vorhang.... zur Zeit besonders beliebt die Luftpolsterfolie...

er tut es nur wenn keiner von uns es sieht. Sprich bin ich den ganzen Tag unten im Wohnzimmer passiert nichts.... bis auf gestern da wollte er direkt neber mir die Folie markieren, da konnte ich auch direkt einschreiten, lautes Nein und ihn rausgebracht.... aber ansonsten bekommen wir das halt nicht mit und somit koennen wir da ja dann auch nichts sagen.... naja beim aufwischen schimpf ich laut vor mich hin ;)

lg
Tosama

Re: Markieren im Haus

Beitragvon Akira » Mi 20. Jan 2010 08:21

Das einzigste was mir grad dazu einfällt ist ESSIG-WASSER.
Ansonsten hab ich leider keinen Tipp für Dich. ;)
Akira

Beitragvon Tosama » Mi 20. Jan 2010 09:07

Das nutzt nix.... bei Essigwasser markiert er direkt am naechsten Tag wieder....
sprueh alles immer dick mit Glasreiniger ein, bindet auch ganz gut den Geruch, und er markiert nicht gleich am naechsten Tag wieder drueber....

lg
Tosama

Beitragvon Tala » Mi 20. Jan 2010 09:25

Es gäbe noch die Möglichkeit, dass du ihm eben, wenn du den Raum verlässt einen festen platz zu weist, den darf er dann erst wieder verlassen, wenn du kommst. Auf diesem herrscht Ruhe und absoluter Schutz und es gibt ab und an auch mal was tolles zum Kauen, oder einen Kong.

Markiert er draußen auch sehr viel?

Wenn ja, in welchen Situationen? Damit meine ich, wird er angebellt und muss dann gleich markieren, oder wenn er offline einen anderen Hund trifft, markiert er dann auch gleich?

Lieben Gruß, Nanette
Tala

Beitragvon Tosama » Mi 20. Jan 2010 09:52

Da es mein erster Ruede ist, weiss ich nicht ob das was bzw wie oft er markiert uebermaessig oder im normalen Rahmen ist.... Manchmal will er alle 5m markieren und dann mal wieder ne Zeitlang gar nicht... Wenn er alle 5 m markieren will, zieh ich ihn oft weiter...

Wenn er auf andere Hunde trifft, will er spielen spielen und nichts als spielen, da ist keine Zeit zum markieren ;).
Also erst wird mal geschnueffelt und bei Huendinnen in der letzten Zeit auch staendig geschleckt, wenn sie es denn zulassen... naja und bespringen will er immo jede Huendin ob kastriert oder nicht....

Mit Max einem ca. 10 Monate alten LabradorMischi, spielt er ne Zeitlang, bis Max irgendwann anfaengt wo zu schnueffeln und zu markieren... dann markiert er auch mal (aber an anderer Stelle)
Die Situation, das wenn er an der Leine ist und von einem anderen Hund angebellt wird, hatten wir noch nicht, kann ich also nichts zu sagen.... (d.h. wenn Hunde hinter einem Tor ihn anbellen, ist es sehr unterschiedlich mal schaut er interessiert hin und will auch hin.... und manchaml schaut er mich an, als wolle er sagen 'der ist aber bloed' und laeuft ganz normal weiter, ohne direkt nu markieren zu wollen)

wenn er ohne Leine ist und ein anderer Hund knurrt oder bellt ihn an, schaut er erstmal ganz verduzt, so nach dem Motto ich will doch nur spielen (dabei zieht er auch den Schwanz ein und macht sich klein) aber er faengt dann Rotzfrech an um den anderen rumzuspringen (immer schoen ausser Reichweite) und nimmt immer wieder Spielposition ein... bellen oder knurren tut er dabei nicht.
Dies unterbinde ich dann aber... Aergern muss er andere Hunde ja nicht unbedingt.... meistens ist es so, das diese Hunde an der Leine sind oder irgendwo festgemacht sind, sprich sie koennen ihm nicht wirklich hinterher....

lg
Tosama

Beitragvon Tosama » Mi 20. Jan 2010 11:51

achso ja, bei Hunden hinter Toren, zu denen er darf, die nicht rumbellen, wird meistens erst mal gegenseitig an der Nase geschnueffelt und dann will er das Tor markieren...
das versuch ich aber auch immer zu verhindern, da ich ja auch nicht will das jeder Ruede unser Tor markiert....

Wenn es Rueden sind makieren die auch direkt drueber.... es kommt aber auch vor, das die Rueden makieren waehrend Toby noch dabei ist am Tor zu schnueffeln... nachdem er einmal getroffen wurde, weil er es nicht mitbekommen hat, zieh ich da auch immer weg sobald ich merke, die wollen das Beinchen heben...
Tosama

Beitragvon Shiba-Rudel » Mi 20. Jan 2010 11:58

ich habe unserem rüden beigebracht mit dem befehl tabu, dass er dann nicht markieren darf. der hintergrund ist, dass ich ihn im dorfbereich nicht markieren lassen möchte.

im haus habe ich es bis jetzt noch nicht gebraucht. von daher habe ich leider keinen rat für dich.
Shiba-Rudel

Beitragvon Tosama » Mi 20. Jan 2010 16:03

Shiba-Rudel hat geschrieben:ich habe unserem rüden beigebracht mit dem befehl tabu, dass er dann nicht markieren darf. der hintergrund ist, dass ich ihn im dorfbereich nicht markieren lassen möchte.

im haus habe ich es bis jetzt noch nicht gebraucht. von daher habe ich leider keinen rat für dich.

das klappt??
und Du sagst immer Deine Hunde waeren schlecht erzogen.... ;)
Tosama

Beitragvon Sabse » Mi 20. Jan 2010 16:23

Ich handhabe es auch wie Jutta,
Achilles darf NUR auf Günflächen und im Wald markieren!
Zuhaus hatten wir noch keine Probleme damit!

Ich denke Du solltest zuerst versuchen die Ursache geraus zu finden, also warum macht er das?
Vielleicht sollte auch mal ein Hundetrainer Eure "Rudelkonstellation" checken!
Zudem würde ich seinen Hormonhaushalt vom TA überprüfen lassen!

ALLES GUTE!!!
Sabse

Beitragvon Tosama » Mi 20. Jan 2010 17:13

NAja ein Hundetrainer hier hat, sorry wenn ich das so sage, aber so ist es, keine Ahnung von Rudelkonzept oder sonstigem..., nachdem ich so einiges gelesen habe, wusste ich mehr als der Trainer bei dem wir Anfangs waren ;)

Warum er das macht, nunja ich denke, weil er in der Pubertaet ist und sagen will, das ist meins meins meins und nochmal meins...
eventuell kann er aber auch nicht unterscheiden, das es ausserhalb des Hauses ok ist und innerhalb des Hauses nicht.... die Haustuer steht bei uns immer offen, Nachts ist sie oft nur angelehnt.... das glaub ich allerdings nicht wirklich....
er macht es auch nur im Wohnzimmer, den Raum indem wir uns am wenigsten aufhalten :). Ist fuer uns sozusagen ein Durchgangsraum um ins Haus zu kommen oder in die Kueche...

Das wird sich aber alles in ein paar Wochen aendern wenn wir wieder in Deutschland sind....
Fuerchte sowieso, das Stubenreinheit dann fuer uns nochmal zu einem grossen Thema wird (bei Beiden). Denn bisher mussten die Hundis sich ja nicht bei uns melden wenn sie sich loesen wollten, sind sie halt in den Hof gegangen und gut war.

Das mit dem Hormonhaushalt koennte ich allerdings schon nochmal hier machen lassen, wollten die Woche eh nochmal hin....

lg
Tosama

Nächste

Zurück zu Erziehung