Seite 1 von 2

Mein Hund läuft beim Spazierengehen zu weit weg

BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2008 01:10
von uschimacnuschi
Hallo Hundefreunde,
Wenn ich mit meiner Labradorhündin (11 Monate) spazieren gehe, startet sie immer wieder durch (mit Rufen kann ich sie dann nicht mehr stoppen)und läuft ziemlich weit weg. Meistens hinter Vögeln her, kommt dann aber nach ein paar Minuten wieder zurück. Rufen nützt nichts. Wie schaffe ich es, dass sie dichter bei mir bleibt, sodass ich den Einfluss nicht verliere. Sonst gehorcht sie aufs Wort, wirklich prima. Ich habe Angst, dass sie irgentwann überfahren wird, obwohl wir im weitläufigen Gelände spazieren gehen, aber die nächste Straße ist ja meistens nicht alzuweit.
Wer kann mir Tipps geben?
uschimacnuschi :(

Re: Mein Hund läuft beim Spazierengehen zu weit weg

BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2008 16:47
von Labbi Ares
Hallo versuche es doch einfach mal wenn du Sie links liegen läst
dich einfach umdrest und in die andere richtung läufst.
Und sie belonst wenn sie dir hinter her kommt ( wieder bei dir ist).

Re: Mein Hund läuft beim Spazierengehen zu weit weg

BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2008 16:55
von uschimacnuschi
Danke für den Hinweis, umgedreht bin ich schon mehrmals, aber ich habe sie beim zu mir kommen, nicht belohnt. werde ich mal versuchen.
uschimacnuschi

Re: Mein Hund läuft beim Spazierengehen zu weit weg

BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2008 20:34
von katka
Hi , bei meinen Hunden hats immer geklappt, wenn ich paar kleine Stückchen Würstchen mitgenommen habe, wenn sie dies gemerkt hat , kam sie sofort aufs Wort und bekam ein Stückchen....... und im Wald hab ich mcih machmal versteckt , sie hat mich gesucht und hat sich danach den ganzen Spatziergang umgeschaut wo ich bin und nicht umgekehrt.......
Es ist einen Versuch wert.......
schönen abend

Re: Mein Hund läuft beim Spazierengehen zu weit weg

BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2008 18:28
von Julialein
Hallo.
Also das mit dem umdrehen und weglaufen kann ich nur bestätigen! Das ist ein Wunderheilmittel.
Einfach schwupps und weg.. und vll. auch mal verstecken. Ein bisschen Verzweiflung seitens des Hundchens lässt sie beim nächsten mal 10 mal nachdenken ob das jetzt wirklich so sinnvoll ist wegzulaufen. Und bloß nicht hinterherrufen... alleingelassen werden ist für ein Rudeltier sehr lehrreich.
(also natürlich nur begrenzt ;) )
und für etwas kontrolle aus weiterer entfernung ist vll ein pfeifentraining nicht verkehrt. mit einer pfeife, die man auch hört, also nicht diese lautlos-pfeifen.
Bei meinem Hund klappt beides super.

Liebe Grüße und viel Glück

Julialein

Re: Mein Hund läuft beim Spazierengehen zu weit weg

BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2008 19:03
von Gudrun
Hallo auch!

In diesem Alter entdecken viele Hunde ihren Jagdtrieb. Ich habe bisher immer mit einem konsequenten "Platz!"-Training auf Distanz für Sicherheit gesorgt. In dem Moment unmittelbar VOR dem Loshetzen ist es einfacher, einen gut trainierten Hund mit "Platz!" wie einen Stein zu Boden fallen zu lassen und dort abzuholen oder etwas später abzurufen, als von ihm die Rückkehr zum Hundeführer zu erreichen. Um den Moment auch zu treffen, muss man seinen Hund lesen können (aktueller Naseneinsatz, Ohren- und Rutenhaltung) und natürlich alles was an Viehzeug zum Hetzen infrage kommt beobachten, also gut aufpassen.

Viel Erfolg!

Gudrun

Re: Mein Hund läuft beim Spazierengehen zu weit weg

BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2008 19:20
von Miss Doggy
Gudrun hat geschrieben:In diesem Alter entdecken viele Hunde ihren Jagdtrieb. Ich habe bisher immer mit einem konsequenten "Platz!"-Training auf Distanz für Sicherheit gesorgt.

.. SPITZE !!!!!!!!! :!: :!: :!: :!:
genau so wird es gemacht :!: :!: :!: :!:
ich verwende dafür im Hundetraining die Hundepfeife, zur Belobigung dürfen meine Hunde dafür auch mal den Hasen oder das Eichhörnchen jagen .. :D :? :P :mrgreen: , da kommt Freude auf

Re: Mein Hund läuft beim Spazierengehen zu weit weg

BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2008 20:01
von MacHovi
zur Belobigung dürfen meine Hunde dafür auch mal den Hasen oder das Eichhörnchen jagen .. , da kommt Freude auf


Habe ich das recht verstanden? Du lässt deine Hunde Hasen und Eichhörnchen jagen?????Zur Belohnung?
Ich glaub es nicht. Hast du denn gar kein Verantwortungsgefühl deinem Hund oder anderen Tieren gegenüber? Bei uns auf dem Land hätte dein Hund aber ein sehr kurzes Leben, entweder würde er auf der Straße überfahren oder von einem Jäger abgeschossen! In welcher Welt lebst du?
Und das sagst du, als "Hundepsychologin?"

Re: Mein Hund läuft beim Spazierengehen zu weit weg

BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2008 20:14
von Miss Doggy
und warum nicht , wir haben ein eigenes Jagdrevier , die einzige die mit einer Knarre rumrennen darf bin ich und kein anderer und abrufbar sind sie zu jeder Zeit .. also laß ich die Hunde austoben .. das ist das Beste was man machen kann und bitte was hat das mit Verantwortungsgefühl zu tun ? Der Hase oder das Eichhörnchen wird meine Hunde schon nicht totbeißen :shock: dafür sind meine Hunde ausgeglichen und ausgetobt und jeder Zeit abrufbar, also wo ist da ein Problem , erklär es mir ich sehe keins. Der Hase oder das Eichhörnchen kann doch schon am nächsten Tag von einem Auto überfahren werden :oops: , oder der Hase landet bei uns in der Bratpfanne :oops: , also ist mir das Wohl der Hunde lieber als diese kleinen Viecher.

Re: Mein Hund läuft beim Spazierengehen zu weit weg

BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2008 21:57
von uschimacnuschi
Also danke für eure Hilfe, und bitte keinen Streit. Ich werde die Tipps (nicht das Jagen der Eichhörnchen) probieren und euch berichten, ob es klappt.
Danke :)