bellen beim alleinbleiben (jaja, ich weiß.. ;))

bellen beim alleinbleiben (jaja, ich weiß.. ;))

Beitragvon lotte » Do 28. Jan 2010 18:09

also wie letztens schon angedroht :mrgreen: mal mein neues problem.

einige zeit hat das alleinbleiben ja mehr oder weniger gut geklappt, gebellt hat madita schon ab und zu. aber laut nachbarn ist es zur zeit total extrem.

ich weiß, oft behandeltes thema, aber ich hab das gefühl bei uns ist es was anderes. und zwar weder kontrollverlust, noch frust, sondern einfach, dass madita furchtbar gern belllt! :evil:

sie kommentiert jedes geräusch von draußen. auch wenn ich da bin. (leider sind sowohl mein zimmerfenster, als auch das im wohnzimmer an einer einfahrt einer häuserreihe gelegen) ein anschiss oder spätestens ein spritzer mit meiner blumenspritze verschaffen ruhe. aber ich konnte ihr nie abgewöhnen anzuschlagen.
wenn ich sie angespritzt habe kommt sie total schleimig angekrochen und will sich an mich kuscheln. ich bin ja sooo lieb, gell ich bin dein liebstes?! *herzchenaugen*

wenn ich also nicht da bin kommentiet sie auch ein geräusch udn bellt dann einfach 20 minuten lang weiter. und schon kommt das nächste geräusch, was eben fast zu einem durchgehenden bellen führt. und ich glaube einfach, weil sie raus hat "haha jetzt kann mir den spaß niemand verbieten!"
auch wenn ich dann von draußen vor meinem zimmerfenster rufe oder einfach von hinter einer verschlossenen tür weiß sie, dass ich nicht an sie rankomme und bellt munter weiter.

ich hab ja jetzt schon ernsthaft an so ein sprühhalsband gedacht. wasser ist das einzige was die prinzessin wirklich abschreckt. (kann man da auch wasser statt diesem zitronenmist reinfüllen??)
einfach um ihr zu zeigen: "und ob ich dir den spaß auch verderben kann, wenn ich nicht da bin!" ;)

würde das überhaupt helfen? oder ist das eh zu fies? hat noch jemand eine andere methode?
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: bellen beim alleinbleiben (jaja, ich weiß.. ;))

Beitragvon Snickers + Denise » Do 28. Jan 2010 18:14

Ich hab bei Snickers auch mal ein Sprühhalsband ausprobiert (mit Wasser, ohne Zitrone, aus den Gründen die ich schon im anderen Thread genannt hab ;) ).
Hat am Anfang auch super funktioniert ("Bääh was ist das denn?"). Naja, irgendwann wars dann so, dass er kurz innegehalten hat, aber dann nach dem Motto "Ach ja, war nur das blöde Ding, dann kommt da jetzt halt Wasser raus" weiter gemacht hat.
Ich würds denk ich schon mal ausprobieren. Das ist allerdings nur meine bescheidene, noch nicht sooo hundeerfahrene Meinung ;)
Snickers + Denise
 
Beiträge: 156
Registriert: Sa 5. Sep 2009 13:54
Wohnort: Aachen

Re: bellen beim alleinbleiben (jaja, ich weiß.. ;))

Beitragvon Logan » Do 28. Jan 2010 18:44

hallo lotte,

hatte es heute schon in einem anderen theard geschrieben, dass ich für logan mal so ein sprühhalsband brauchte

habe es aber nur unter anleitung von jenni benutzt, bei logan hat es geholfen ihn von den kaninchen fern zu halten, da war auch wasser drin, dies funktionierte mit fernbedienung

bei einem halsband was auf das bellen reagiert hätte ich angst, dass es mal losgeht wenn madita gar nicht bellt oder noch schlimmer sie verkünft es mit irgendwas anderem und ist dann ganz verstört

bißchen kompliziert ausgedrückt, hoffe du verstehst was ich meine

schreib dir noch eine pn

lg claudi
Logan
 
Beiträge: 980
Registriert: Fr 15. Mai 2009 09:17
Wohnort: Holle

Re: bellen beim alleinbleiben (jaja, ich weiß.. ;))

Beitragvon lotte » Do 28. Jan 2010 22:51

Snickers + Denise hat geschrieben: Hat am Anfang auch super funktioniert ("Bääh was ist das denn?"). Naja, irgendwann wars dann so, dass er kurz innegehalten hat, aber dann nach dem Motto "Ach ja, war nur das blöde Ding, dann kommt da jetzt halt Wasser raus" weiter gemacht hat.


also das denke ich wäre bei uns keine gefahr, da madita inzwischen schon angeschleimt kommt, wenn ich mit der sprühflasche winke ;) wasser ist wirklich bööööse :mrgreen:

ich fürchte viele lesen den fred wegen der langweiligen überschrift garnicht :D

denkt ihr, dass hunde wirklich aus spaß an der freude bellen können???
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: bellen beim alleinbleiben (jaja, ich weiß.. ;))

Beitragvon Whoopsy » Do 28. Jan 2010 23:55

lotte hat geschrieben:
denkt ihr, dass hunde wirklich aus spaß an der freude bellen können???


Nein, ich denke, es steckt immer was dahinter. Bei uns war es Aufmerksamkeit (Whoopy). Sie wusste, das auf das Bellen eine Konsequenz folgt (ich ignoriere, ich brülle, ich packe) aber das war ihr egal. Hauptsache irgendeine Aufmerksamkeit. Und das schlimme war, auch da war ich nicht konsequent. Mal Ignorieren, mal Brüllen etc. Also letztendlich lag es an mir. Mal hat es mich genervt, mal weniger.

Und ich glaube, da liegt das Problem auch bei Euch. Weil Du halt immer um sie da bist. Sie muss darum nicht kämpfen sondern sie hat die Sicherheit. Also nicht falsch verstehen. Es ist bei Madita auch sehr schwer, ihrem Blick zu wiederstehen. Aber sie ist es einfach nicht gewohnt, mal nicht beachtet zu werden. Weisst was ich mein? Lass sie, auch wenn Du da bist, einfach mal links liegen. Einfach nicht beachten. Da wird sie auch bellen oder?
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: bellen beim alleinbleiben (jaja, ich weiß.. ;))

Beitragvon lotte » Fr 29. Jan 2010 01:54

Whoopsy hat geschrieben: Nein, ich denke, es steckt immer was dahinter. Bei uns war es Aufmerksamkeit (Whoopy). Sie wusste, das auf das Bellen eine Konsequenz folgt (ich ignoriere, ich brülle, ich packe) aber das war ihr egal. Hauptsache irgendeine Aufmerksamkeit. Und das schlimme war, auch da war ich nicht konsequent. Mal Ignorieren, mal Brüllen etc. Also letztendlich lag es an mir. Mal hat es mich genervt, mal weniger.


ja so ist das bei uns auch... wie kleine kinder eben - lieber negative aufmerksamkeit als garkeine. und wie du sagst, man nimmt sich vor es zu ignorieren, aber manchmal nervt es einfach zu sehr. wenn sie so plötzlich laut bellt schreie ich sie auch aus reflex an, einfach weil ich mich so erschrocken hab! :shock:

Whoopsy hat geschrieben:Und ich glaube, da liegt das Problem auch bei Euch. Weil Du halt immer um sie da bist. Sie muss darum nicht kämpfen sondern sie hat die Sicherheit. Also nicht falsch verstehen. Es ist bei Madita auch sehr schwer, ihrem Blick zu wiederstehen. Aber sie ist es einfach nicht gewohnt, mal nicht beachtet zu werden. Weisst was ich mein? Lass sie, auch wenn Du da bist, einfach mal links liegen. Einfach nicht beachten. Da wird sie auch bellen oder?


hm ich muss mal überlegen... bin mir nicht ganz sicher. grade z.b. wollte sie auf meinen schoß klettern, wenn ich sie dann wegschiebe legt sie sich halt woanders hin. also sie wird schon nicht immer die ganze zeit betüdelt ;) aber sicher mehr als andere hunde... und sie kann das auch akzeptieren weggeschoben zu werden, sie würde dann auch keinen zweiten versuch starten oder so. geht dann einfach weg und probiert es evtl. später nochmal.

sie wird eigentlich sehr angenehm, wenn sie nicht so viel aufmerksamkeit bekommt. aber manchmal hat sie halt nen ADHS-schub (sie wird auch der ADHS-tourette-hund genannt, auch wenn ich nicht weiß warum :twisted: ). ob die direkt mit meiner aufmerksamkeit zusammenhängen weiß ich gerade nicht oder kann es allgemein nicht beurteilen aufgrund von betriebsblindheit ;)

wobei ich mir gerade überlege, dass sie zur zeit auch bellt, wenn ich sie in ein anderes zimmer tue. letztens als ich geduscht hab hätte ich mich fast ertränkt so genervt war ich. fällt mir grade erst auf. hm.

was sagt uns das jetzt? :D
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: bellen beim alleinbleiben (jaja, ich weiß.. ;))

Beitragvon bellina » Fr 29. Jan 2010 06:41

hallo lotte,

deine überschrift ist doch nicht langweilig, ich hab bis jetzt nix dazu geschrieben, weil ich das "problemchen" nicht kenne;

aber eins ist mir aufgefallen: du schreibst, du steckst sie in ein anderes zimmer wenn du duscht.
wie jetzt??????

madita ist in einem anderen zimmer, du machst die türe zu und gehst in die dusche..........

soooooo, warum lässt du madita nicht einfach rumlaufen wie sie will?????? stört sie dich in der dusche oder soo?? bitte nicht falsch versteh'n, ich wenn ins bad gehe und will mal meine ruhe mach die badetür zu, aber ich hab meine 2 noch nicht in ein anderes zimmer gesteckt; eigentlich noch NIE!!! vielleicht ist das mit ein grund, der sie sehr stört, so nach dem motto: warum werd ich denn jetzt weggesteckt???? :shock:

ob hunde aus lauter freude einfach so bellen weiss ich nicht, bei ayla einer yorkshire-hündin in der näheren nachbarschaft könnte man das denken, die bellt in einer tour! herrchen u. frauchen haben da schon alles mögliche probiert, nutzt nix. :shock:

aber ich würd's mal sooo probieren, wie marion schreibt, zuhause einfach MEHR IGNORIEREN! :mrgreen:

selbst wenn du sie wegschiebst, wenn sie auf deinen schoss kommt, ist meiner ansicht nach schon wieder aufmerksamkeit bekommen. :roll:

meine 2 dürfen ja auch zu mir auf die couch, kein thema. !!! aber wenn sie ankommen und mich beschmusen wollen ignorier ich sie ab u. an völlig, d.h., ich nehm die arme hoch vor's gesicht, damit die mich nicht zu tode schlecken können und lass die 2 machen.........., meine knie hab ich angezogen, damit sie mir nicht auf den bauch klettern können.

es wird dann versucht mich zum knuddeln zu bringen, liegt nix drin, nach ner geraumen zeit hören sie auf und legen sich ab; würd's mit madita mal ähnlich probieren, auch wenn sie dabei bellt, augen zu u. durch, selbst wenn's 10 minuten u. länger dauert! ;)

wenn du's da dann schon mal schaffst hast du den anfang gemacht denk ich.................... :oops:

soooooooo, naja, viel helfen konnt ich dir mit meinem geschwafel wahrscheinlich nicht, aber ich wollt dir wenigstens das gefühl geben, dass du uns foris wichtig bist mit deiner madita und soooo...... :oops:

liebe grüsse
bellina
 
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 15. Apr 2009 07:53

Re: bellen beim alleinbleiben (jaja, ich weiß.. ;))

Beitragvon Isabel » Fr 29. Jan 2010 09:47

Hallo Lotte!
Also, wenn du glaubst, Madita geht es gut dabei, wenn sie bellt, würde ich das mit dem Sprühhalsband (mit Wasser) ruhig mal probieren. Für den Fall würde ich aber schauen, ob du es dir irgendwo leihen kannst. Soweit ich weiß sind die Dinger wahnsinnig teuer und falls es doch nicht dir Wirkung erzielt, wäre es schade ums Geld!

Wenn aber die Möglichkeit besteht, dass Madita das aus Angst, Stress oder ähnlichen Dingen tut, finde ich, solltest du nach einer anderen Lösung tun. Denn ansonsten würdest du nur die Symptome und nicht die Ursachen bekämpfen. Das Ergebnis wäre sonst vielleicht, dass sie aufhört zu bellen, aber psychisch bzw. körperlich immer noch leidet!!!
Isabel
 
Beiträge: 924
Registriert: Di 10. Nov 2009 18:25
Wohnort: Hildesheim

Re: bellen beim alleinbleiben (jaja, ich weiß.. ;))

Beitragvon Whoopsy » Fr 29. Jan 2010 10:11

bellina hat geschrieben:aber eins ist mir aufgefallen: du schreibst, du steckst sie in ein anderes zimmer wenn du duscht.
wie jetzt??????

madita ist in einem anderen zimmer, du machst die türe zu und gehst in die dusche..........

soooooo, warum lässt du madita nicht einfach rumlaufen wie sie will?????? stört sie dich in der dusche oder soo?? bitte nicht falsch versteh'n, ich wenn ins bad gehe und will mal meine ruhe mach die badetür zu, aber ich hab meine 2 noch nicht in ein anderes zimmer gesteckt; eigentlich noch NIE!!! vielleicht ist das mit ein grund, der sie sehr stört, so nach dem motto: warum werd ich denn jetzt weggesteckt???? :shock:



Also ich stecke meine auch weg, wenn ich z.B. putze.Warum? Weil sie mir sonst im Weg rumliegen. Es schadet ihnen nichts, wenn sie mal zwei, drei Stunden in einem anderen Zimmer liegen müssen (positiv aufgebaut halt) und ausserdem ist das eine gute Übung fürs Alleine-Bleiben. Sie haben dort ihre Ruhe und können schlafen und ich kann ungestört putzen. Und wenn ich aufs Klo geh, müssen sie auch draussen bleiben. Ich brauch da keine Zuschauer ;)
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: bellen beim alleinbleiben (jaja, ich weiß.. ;))

Beitragvon Lea » Fr 29. Jan 2010 10:43

Whoopsy hat geschrieben:Ich brauch da keine Zuschauer ;)
dito

und es kann schon auch sein, dass wenn du in einem anderen raum bist und sie bellt, sie einfach nur die aufmerksamkeit haben will, oder wissen will wo du bist
ich weiß nicht warum, aber wenn ich bei mir zu hause aufs klo gehe kommt lea auch öfter aus dem zimmer gelaufen, ins wohnzimmer, bellt dort einmal aber dafür sehr laut und wartet dann ganz still ab- leider wird das ja von mir auch "beantwortet" weil ich doch kurz darauf aus dem klo wieder rauskomm, sollte mir vielleicht mal ein buch mitnehmen und am klo abwarten, bis sie sich hinlegt, damit sie nicht denkt, ich komme weil sie gerufen hat, aber das ist mir irgendwie auch zu blöd mich da in diesem miniraum zu verstecken, nur weil madame meint sie muss nach mir rufen...
dabei kann ich stundenlang unterm dunstabzug sitzen, eine nach der anderen rauchen und lesen, während sie in meinem zimmer liegt und keinen mucks von sich gibt- das juckt sie gar nicht. vielleicht weil sie dann weiß wo ich bin? OOHH gott, vielleicht doch bisschen ein kontrollfreak?
danke lotte, jetzt hab ich mich wegen dir wieder in sowas reingeredet :evil:

bellt sie denn durchgehend wenn du in einem anderen raum bist?
was mir noch einfallen würde, wäre, dass ihr ja beide vor kurzem für längere zeit außer gefecht wart, ich nehm an du wirst dann auch fast ständig zu hause gewesen sein- vielleicht hat sie sich so daran gewöhnt, dass sie deshalb wieder rückschritte beim alleine bleiben gemacht hat :?:
Lea
 
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30

Nächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste