Seite 1 von 1

Welpe macht aus Angst immer wieder hin

BeitragVerfasst: Fr 25. Jan 2008 15:06
von JackieJoy
Hallo, wir haben einen 11 Wochen alte Schäferhund-BorderCollie Mix Welpen seit 2 Tagen...
Ich weiss nicht wie sie vorher gelebt hat, aber als ich jetzt versuchte sie hart mit einem "NEIN PFUI"
zu bestrafen, hat sie gejault als ob ich sie missbrauchen würde dann wollte sie sich verkriechen und hat dabei weiter uriniert auch sich selbst( Fell, Schwanz)!!!Das jetzt paar mal...einfach so von der sekunde auf die nächste!Bitte helft uns!freue mich auf hilfreiche Antworten.... :)

Re: Welpe macht aus Angst immer wieder hin

BeitragVerfasst: Fr 25. Jan 2008 15:15
von MacHovi
Bei einem so verängtigten Welpen würde ich

1. die ganze erste Zeit nur über positive Verstärkung gehen. d-.h. alles, was sie gut macht, wird mit heller und freundlicher Stimme mit einem "Ja, prima"
kommntiert. Das gibt ihr erst einmal Sicherheit, dass sie auf dem richtigen Weg ist.

2. Keinelei Strafen anwenden. Strafen gibt es in einem Hunde/Wolfsrudel nicht! Wohl aber ein Knurren oder NEIN!, was man auch mit leiser aber fester Stimme sagen kann, aber bitte nur in demselben Augenblick, in der die Tat erfolgt. In den meisten Situationen reicht auch ein Wegschieben mit der Hand mit einem -auch leiseren NEIN kommentiert. Besser ist hingegen, die Kleine mit einem Spielzeug wegzulocken. Bei dem Nein würde ich darauf achten, dass ihr mit leiser Stimme anfangt, und bei nichtbeachtung steigert. Es gibt auch in der Hundesprachen viele Stufen, die je nach Situation von leicht bis äußerst benutzt werden.

Erst einmal bitte Vertrauen aufbauen und immer nach dem Fressen und dem Schafen zum Pieseln nach draußen, dort loben.

Re: Welpe macht aus Angst immer wieder hin

BeitragVerfasst: Fr 25. Jan 2008 18:27
von JackieJoy
Danke erstmal,
sowie beschrieben werde ich es versuchen,mein Nein war bestimmend aber net so laut nur trotzdem beim weglaufen macht sie hin und sogar wenn ich nichts sage!
als ob sie mit der blase probleme hat und gar net aufhören kann!heute allein sind es schon 8 mal,ich weiss nicht ob das annähernd normal ist!sie tut mir leid gehe immer wieder raus,war in einer std 3mal und sie hat nicht einmal gepieselt!da kann ich sie gar nicht loben....
ich werde es erstmal ohne nein sondern nur mit dem schubsen versuchen...
Danke

Re: Welpe macht aus Angst immer wieder hin

BeitragVerfasst: Fr 25. Jan 2008 18:43
von Gudrun
Hallo auch!

Klingt nach Stress draußen. Sie hält auf, bis es eben nicht mehr geht, weil sie draußen zu sehr abgelenkt ist. Ruhigere Orte aufsuchen, mit Spielchen eine positive Stimmung schaffen und selbst geduldiger werden, hilft sicher.

VG Gudrun

Re: Welpe macht aus Angst immer wieder hin

BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2008 14:47
von JackieJoy
Danke für die Tipps,
bin aber so ziemlich am ende mit meinem latein.Sie hat jetzt draussen gepieselt habe sie übertrieben gelobt...Zuhause wenn ich mit ihr übe, komm sage mit nem leckerli in der hand,kommt sie aber wenn sie sich setzt pieselt sie vor mir einfach und beim schicken ins körbchen wenn sie wo ist wo sie net sein soll dann pieselt sie auch auf dem weg...ich verstehe es nicht...ich belohne sie mit leckerli,habe sie nicht irgendwie ansatzweise verletzt oder geschlagen.mein Jackie ist ganz normal aber sie ich mach mir echt Sorgen was das ist....denn in den Situationen sieht man nicht ansatzweise Angst oder sowas an ihr.

Re: Welpe macht aus Angst immer wieder hin

BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2008 18:28
von Gudrun
Hallo nochmal,

klingt nach Unterwürfigkeits-Pieseln in den beschriebenen Situationen oder nach einer Blasenentzündung. Letztere gehört mit Antibiotika behandelt. Manche Welpen haben schon bei ihrem 1. Besitzer schlechte Erfahrungen mit Menschen machen müssen, so dass sie mit übertriebenem Unterwürfigkeits-Pieseln ins neue Heim einziehen. Bei manchen ist es auch Veranlagung, weshalb ich niemals einen solchen Welpen zum Zuchthund aufbauen würde.

VG Gudrun

Re: Welpe macht aus Angst immer wieder hin

BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2008 20:44
von JackieJoy
Danke,
aber heisst das ich kriege dieses Unterwürfigkeits-Pieseln nicht weg?
Egal wann sie geht,kommt,oder sonstwas sie pieselt tröpfchen auf dem weg und ne kleine Pfütze!
Das klingt echt nicht gut das macht doch dann keinen Sinn???

Re: Welpe macht aus Angst immer wieder hin

BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2008 22:48
von Gudrun
Nein,

ganz so schlimm ist es auch nicht. Wenn nicht doch ein Infekt dahinter steckt, den man, wie geschrieben, mit Antibiotika in den Griff bekommen sollte, ist es eben welpenhaftes Unterwürfigkeits-Pieseln. Mit der Gewöhnung an Euch, einer sanften Erziehung und dem Heranwachsen sollte es irgendwann aufhören. Die Nachkommen könnten aber wieder so anfangen.

VG Gudrun

Re: Welpe macht aus Angst immer wieder hin

BeitragVerfasst: So 27. Jan 2008 00:48
von Skywhise
meine hündin neigte auch dazu als welpe immer zu pieseln und leider auch oft, wenn sie unterwürfig auf dem rücken lag. :o ich hab einfach wenn sie längere zeit alleine war und dann zum gassi gehen raus musste sie einfach nicht angesprochen bevor sie nicht draussen war. dann hab ich sie überschwänglich gelobt mit vielen luftsprüngen und dann wurde so richtig gespielt. es passierte anfangs zwar immer wieder, dass ein lackerl aufzuwischen war, aber es legte sich mit dem älter werden und durch die vorgehensweise mit dem zuerst nicht ansprechen und dann gaaaaaaaanz viel loben.
ich hoffe du hast erfolgt mit deiner süßen und nicht gleich verzweifeln. vlt. ja auch mal zum TA ob es nicht doch an einer infektion oder ähnlichem liegt.