Seite 1 von 1

Mops geht nicht ins Körbchen

BeitragVerfasst: So 14. Feb 2010 11:17
von Shirina
Hallo ,ich heiße Claudia,bin 40 Jahre und seit gestern Besitzerin eines Mopsrüden. Franky ist 1 Jahr und 2 Monate alt und mußte aus gesundheitlichen Gründen von der Vorbesitzerin abgegeben werden.Nun mein Problem,er ist nur das Schlafen im Bett gewöhnt.Ich möchte aber nicht ,daß er im Bett schläft.Ich habe ein Körbchen gekauft und habe darin seine Lieblingsdecke gelegt.Nur daß interessiert ihn gar nicht-schwupps ist er im Bett.Wie bekomme ich Ihn dazu in seinem Körbchen die Nacht zu verbringen?
Ich würde mich rießig über Antworten und Vorschläge freuen.

MfG Claudia

Re: Mops geht nicht ins Körbchen

BeitragVerfasst: So 14. Feb 2010 11:39
von Babsi
Hi Claudia,

herzlich willkommen hier. Es wird ein langer weg sein, deinem Hund an das Körbchen zu gewöhnen weil er schließlich schon das über 1 Jahr gewohnt ist im Bett zu schlafen. Du musst jetzt Geduld haben und immer wieder ihm von Bett schicken. Das Körbchen würde ich Schmackhaft machen mit Leckerlis oder/ und sein Essen dort drin füttern. Und immer mal wieder Leckerchen dort rein tun udn wenn er dann an sein Körbchen vorbeikommt, findet er dann dadrinne was. Wie gesagt und wenn Du ins bett gehst immer wieder runterschicken vom Bettt und ins ein Körbcehn schicken und belohnen.
MFg Babsi

Re: Mops geht nicht ins Körbchen

BeitragVerfasst: So 14. Feb 2010 11:53
von Tilljacker
Hallo Claudia!

Zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Im Grunde genommen kann ich mich Babsi nur anschließen: Du brauchst tolle Leckerlies und eine ganz große Portion Geduld und Konsequenz!
Wenn der kleinen Kerl über 1 Jahr im Bett schlafen durfte, dann braucht es schon seine Zeit, bis er weiß, dass Du das nicht möchtest!

Viel Spaß mit dem Racker!

LG Anja

Re: Mops geht nicht ins Körbchen

BeitragVerfasst: So 14. Feb 2010 11:54
von Shirina
Danke Babsi,danke Anja,das werde ich versuchen,ja man braucht viel Geduld,aber die hab ich.Franky ist sonst wirklich ein ganz lieber.

Re: Mops geht nicht ins Körbchen

BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2010 12:09
von lotte
ich würde ein spezielles kommando etablieren, was nur für die situation runter vom bett rein ins körbchen gilt. zb "runter" oder "vom bett" - wobei man runter evtl wieder woanders noch benutzt.

und ich glaube ich würde ihn garnicht direkt vom bett ins körbchen schicken, sondern einfach runter vom bett mit dem "angebot" körbchen, also ihm das körbchen am anfng zeigen, falls er garnichts damit anzufangen weiß. sonst hat das so was vom aus dem schönen bett ins böseböse körbchen verbannen, und das körbchen soll ja eigentlich positiv verknüpft sein im hundekopf ;)

vielleicht kannst du ihm mal so kausachen geben, die er nur im körbchen essen darf oder so.

madita bekommt jeden abend ein betthupferl - einen etwas größeren keks - wenn sie sich in ihr körbchen legt. inzwischen rennt sie nach unserem letzten spaziergang direkt in mein zimmer, springt mit einem riesensatz in ihr körbchen und wartet, dass ich endlich mit dem keks nachkomme :D
(obwohl sie den ganzen tag über auf dem bett liegen darf, abends brennt sie darauf in ihr körbchen zu kommen - nur manchmal versucht sie sich nach dem keks zurück ins bett zu schleichen :twisted: aber da hilft dann eben das kommando..)

Re: Mops geht nicht ins Körbchen

BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2010 12:17
von Shiba-Rudel
ich würde ihn evtl. erstmal gar nicht in schlafzimmer lassen sondern diesen raum als totale tabuzone durchsetzen.



stell ihm im gang, wohnzimmer sein körbchen hin und dort kann er über nacht liegen oder sich auch vor die verschlossenen schlafzimmertür legen.


weil wenn du schläfst hast du keine kontrolle über ihn und er mögelt sich doch ins bett.

außer du holst dir eine flugbox, zimmerkennel wo du ihn nachts rein tust.

Re: Mops geht nicht ins Körbchen

BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2010 14:18
von PeggySue
Wir hatten vor kurzem auch das Problem, Peggy darf schon ins Bett nur gab es da mal Probleme wegen ihrer Inkontinenz. Sie hat ständig Pipi verloren (im nachhinein hat sich herausgestellt, daß es vom Reis füttern kam, weil der so stark entwässert) und so mussten wir sie vom Bett verbannen.

Sie hat sowieso neben unserem Bett ihr Körbchen in das sie jeden Abend auch reingeht, nur wenn sie denkt wir schlafen, kommt sie ins Bett. Jedenfalls haben wir ihr ein Geschirr für die besagte Nacht angezogen und sie angeleint am Nachtkästchen. Anders wars leider nicht möglich. Sie kam damit super klar. Und es war ja auch nur eine Übergangslösung. Aber ich kann mir gut vorstellen wenn ich das einige Nächte so durchziehe und sie mit einem konsequenten "NEIN" vom Bett schicke, würde sie nicht mehr reingehen.

Re: Mops geht nicht ins Körbchen

BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2010 20:28
von Shirina
Habt alle vielen Dank für Eure tollen Tipps,wir werden alles versuchen.Man(Frau) braucht halt viel Geduld ;) ,aber ich denke das bekommen wir hin.

LG Claudia