nun, meine ältere hündin ist auch so eine leinenpöblerin (gewesen),
ich habe noch immer ab und an meine probleme damit, aber es wird besser.
probiert hab ich so ungefähr alles, was die lehrbücher sowie die hu-trainer, hu-schulen da anbieten.
BEI MIR

hat z.B. genutzt, dass ich auf Anraten erst mal angefangen habe, eine 3-meter-leine zu kaufen, das war schon mal mein erster ansatz, denn ich hatte anfangs immer nur eine 1-meter-leine dran und die hielt ich ziemlich straff.
sooooo und dann hab ich erst mal angefangen zu üben, dass an dieser langen leine! der hund neben mir oder hinter mir erst mal ein paar lange!!! wochen alleine irgendwo, wo kein hund, keine menschen, keine radfahrer etc. uns stören konnten.
puh, das war arbeit!,

aber jetzt laufen meine hunde wirklich! ohne zu ziehen brav an der leine......, ohne probleme an allem "Menschlichen" vorbei, was uns da so entgegenkommt.
was anderes ist es, sehen wir, dass uns ein hund entgegenkommt.
BEI MIR hat dann weiter geholfen, zuerst nur auf wegen zu laufen, auf denen ich grosszügig ausweichen konnte, soll heissen, einen riesengrossen bogen laufen konnte! anfangs musste ich mich zwingen, völlig relaxt und LANGSAM!!! meinen bogen zu laufen und ich habe versucht, mich leicht seitlich in meinem körperverhalten zu drehen, denn in der natur "normaler" hunde liegt es, dass diese nicht direkt frontal! aufeinander zurennen, zumindest sich fremde hunde nicht.
Mir wurde geraten, bitte nie!!!!! den entgegenkommenden hund anschauen, dein hund beobachtet dein verhalten ganz genau und ebenso schauen z.B. sich fremde hunde beim 1. aufeinandertreffen normalerweise wenn sie friedlich gestimmt sind, NIE DIREKT in die augen.
soooooooooooo, das übe ich jetzt also ca. 1/2 jahr und es ist tatsächlich besser!!!! geworden. die einstellung meiner hunde zu anderen ist irgendwie friedlicher geworden, bild ich mir zumindest ein
ich vermeide noch immer sehr enge wege auf denen ich evtl. nicht ausweichen könnte! DAS WIRD IRGENDWANN EINMAL MEIN ENDZIEL SEIN!!!
auch nehme ich meine hunde bei spaziergängen, wo gar nix passiert, immer wieder einfach mal so an die lange leine damit sie lernen, dass dies was völlig "langweiliges" ist, aber ab und an frauchen das einfach mal will.
viel geduld beim üben...........
