Wachhund Autohaus bespringt Nachts die Autos :-(

Wachhund Autohaus bespringt Nachts die Autos :-(

Beitragvon serseri325 » Di 5. Feb 2008 18:50

Hallo
bin wirklich ratlos und benötige dringend Hilfe was meinen Hund angeht ein Kangal Stefford Mischling (Kangal Türkischer Hirtenhund) er ist jetzt genau 13 Monate alt und ist eigentlich ein Super Hund absolut Kinder und Menschenlieb, kommt Super zurecht mit anderen Hunden, nur das Problem ist, da Ich eine Autohandel betreibe und einen Stellplatz für diese Fahrzeuge habe ca. 1200qm groß soll er natürlich nachts frei herumlaufen können nur das Problem ist das Ich wenn Ich morgens wieder zur Arbeit komme das überrall auf den Wagen seinen Pfotenabdrücke finde!!! Da er zum Glück dicke Pfoten hat kann er Gott sei Dank keine Kratzer verursachen aber Ich weiß wirklich nicht tun soll um Ihm diese angewohnheit abzugewöhnen??? Oder Ich frage mich warum er das macht, Ich schimpfe natürlich dann werde laut zu Ihm aber er scheint nicht zu kapieren was er falsch gemacht hat, daher tu Ich das auch nicht mehr. Ich bitte Sie, da mein erster Hund dann auch noch so ein Problem, was kann Ich tuen ?

MfG
serseri325
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Feb 2008 18:40

Re: Wachhund Autohaus bespringt Nachts die Autos :-(

Beitragvon Miss Doggy » Di 5. Feb 2008 19:02

serseri325 hat geschrieben:Hallo
das überrall auf den Wagen seinen Pfotenabdrücke finde!!!

schlaues Hundchen .. oben auf dem Dach des Autos habe ich besseren Überblick .. was ist denn dahinten los .. mal schau`n ?
serseri325 hat geschrieben:Hallo
Ich schimpfe natürlich dann werde laut zu Ihm aber er scheint nicht zu kapieren was er falsch gemacht hat,

das verseh ich nicht, du schimpfst mit ihm wenn du es morgens feststellst, was er in der Nacht gemacht ? dann kannst du auch chinesisch oder eine sonstige Sprache verwenden der Hund versteht keine menschliche Sprache.
da der Hund in der Nacht unbeaufsichtigt ist und alleine ist, hilft nur ein Hundetrainer der dem Hund das Aufspringen auf Autos verbietet , er muß in der Nacht kontrolliert werden .... oder du baust einen Zaun um die Autos :shock:
Miss Doggy
 

Re: Wachhund Autohaus bespringt Nachts die Autos :-(

Beitragvon Gudrun » Di 5. Feb 2008 19:48

Hallo Serseri,

nachträgliches Schimpfen versteht kein Hund. Man muss ihm eine solche Unart inflagranti verleiden. Warum er das überhaupt macht? Wahrscheinlich, weil er eine erhöhte Position sucht, von der aus er einen guten Überblick hat. Wenn Du ihm also ein für ihn einfach zu erklimmendes Podest bauen würdest, von dem aus er einen noch besseren Überblick hat, ist das Verleiden vielleicht schon nicht mehr nötig. Das Verleiden selbst müsste aus Auflauern und sofortiger Strafeinwirkung bestehen, z. B. dem Sprühstoß aus einem Spray-Halsband mit Fernbedienung. Man sagt, so eine Einwirkung verknüpfen Hunde nur dann korrekt, wenn sie im ersten Drittel der Sekunde erfolgt, in der die Untat begonnen wurde. Also in Eurem Fall, direkt im Sprung auf ein Auto.

Viel Erfolg!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Wachhund Autohaus bespringt Nachts die Autos :-(

Beitragvon MacHovi » Di 5. Feb 2008 20:59

Hallo Sersesi,

dir ist gewusst, dass du einen Hirtenhund hast? Ein Hirtenhund ist getüchtet auf deas Zusammenhalten bzw. die Arbeit mit einer Herde. Diesbezüglich versucht er, seinenen Genen entsprechend zu arbeiten.

Es gibt Millionen lieber, sanfter, menschenfreundlicher Hunde, aber nur wenige, die eine Aufgabe ihrer Natur entsprechend ausführen dürfen.

Kannst du die Autos mit Schafen austauschen? Oder zur Bewachung der Autos einen Wachhund nehmen? Dann hättest du wahrscheinlich nicht dieses Problem.

Den Tipp von Gudrun mit der erhöhten Position kann man versuchen, aber ob ein guter Hütehung auch ein guter Bewacher ist, wird die Zukunft zeigen.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Wachhund Autohaus bespringt Nachts die Autos :-(

Beitragvon karamorri » Mi 6. Feb 2008 08:22

Hallo,

soweit ich weiss, ist ein Kangal weniger Hütehund wie ein Schäferhund sondern eher Herdenschutzhund; d.H. eigentlich ist die Aufgabe schon passend für ihn. Herdenschutzhunde halten die Herde nicht zusammen, sondern beschützen sie vor allem in der Nacht vor Raubtieren. Wegen diesem starken Schutzinstinkt und der hohen Selbständigkeit sind sie aber gerade nicht unbedingt etwas für Hundeanfänger.
Inwieweit der Mix diesen Herdenschutzhund-Faktor abbekommen hat, kann man ja nur raten - der Hang, auf eine Erhöhung zu klettern, um besseren Rundblick zu haben, spricht aber schon dafür, dass er seine Verantwortung ernst nimmt.
Als schnelle Lösung fällt mir aber auch nur ein: einen noch tolleren Ausguck bieten bzw vor Ort den Hund korrigieren, wenn er was falsch macht. Das könnte aber auch heissen, dass man ein paar Nächte auf dem Autoplatz verbringen muss.

Schönen Tag noch

karamorri
karamorri
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 9. Okt 2007 13:22

Re: Wachhund Autohaus bespringt Nachts die Autos :-(

Beitragvon karamorri » Mi 6. Feb 2008 09:01

Hallo nochmal,

guck mal unter

http://www.kangal.de

das ist ein Forum rund um den Kangal, da gibt es sicher Tips für dich...

Karamorri
karamorri
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 9. Okt 2007 13:22

Re: Wachhund Autohaus bespringt Nachts die Autos :-(

Beitragvon serseri325 » Mi 6. Feb 2008 19:36

Hallo
Am besten erkäre Ich die Sache noch ausführlicher... und zwar steigt der Gott sei Dank nicht auf die Dächer der Autos sondern bespringt Sie nur z.B. Höhe Fahrertür Türgriff, Kofferraum höhe Heckscheibe oder auch an die Motorhaube, das ergibt doch kein Sinn, die Übersicht die er hat ist hervorragend, er kann alles auch sehen ohne Höher zu sein. Das beste ist er darf seit 3 Monaten nachts herumlaufen auf dem Platz macht das aber mit den Autos bespringen seit 1 Monat!!! Ich vermute mal das eine Katze auf ein Auto gesprungen ist da er von Apollo (so heisst übrigens mein Hund :-) gejagt wurde und er jetzt jedesmal denkt da ist eine Katze auf dem Dach des Autos??? Kann das sein??? Ich würde gerne den Grund wissen warum er das macht, warum er das machen könnte???

MfG
serseri325
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Feb 2008 18:40

Re: Wachhund Autohaus bespringt Nachts die Autos :-(

Beitragvon Gudrun » Do 7. Feb 2008 00:38

Hallo auch nochmal,

scheint so zu sein, dass Du den Grund schon richtig erkannt hast. Das Verleiden bleibt dasselbe.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast