zunächst Mal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin bald 20 Jahre jung und heiße Stephi. Alleine wohne ich schon seit meiner Volljähirgkeit und komme sehr gut zurecht. Vor 2 Wochen wagte ich den Schritt in die Zweisamkeit. Schon lange habe ich überlegt, ob ich dem gewachsen bin... Ein Hund bedeutet Bindung. Ich habe mich also nach gründlicher Überlegung FÜR einen Hund entschieden.
Ich habe viel Erfahrung mit Hunden, da meine Eltern bereits drei hatten und meine Großeltern ebenso einen halten. Alles Westi´s. Aber ganz lieb und TOTAL anders als mein Hund..
Mein Kleiner heißt Gizmo und ist jetzt 11 Wochen alt. Seit zwei Wochen bin ich nun seine Futtergeberin.. Reh - bzw. Zwergpinscher Mischling. Er ist wirklich sehr niedlich und ich habe ihn schon tief in mein Herz geschlossen - mag ihn nicht hergeben!
Man sagte mir, es sei etwas früh um sich schon zu "beschweren" über sein Verhalten. Ich bin mir selbst nicht sicher, aber ich vermute, dass er hyperaktiv ist.
Ich werde nun kurz sein Verhalten schildern.
-Er geht bereits relativ gut an der Leine.
-Teilweise kommte er, wenn man seinen Namen ruft.
Nun das, was mich unsicher macht:
- Er bellt oft und alles an
- Wenn Passanten vorbeigehen fängt er an wie wild zu "weinen" .. überhaupt tut er das IMMER, wenn er alleine laufen muss und NICHT getragen wird.. (normal in dem Alter!?)
- Ich nehme ihn oft hoch nach 10-15 Minuten und setzte ihn nach kurzer Pause unter meiner Jacke wieder ab, da überall Schnee liegt und ich Angst habe, dass er sich erkältet.. vor allem weil er immer so schrecklich zittert und weint! ist das falsch?
- Er beißt mich oft sehr dolle, dass es schmerzt und Wunden hinterlässt! Meine Hände sehen schlimm aus..Ich bin mir dann nie sicher, ob er spielt oder böse wird.
- Gegen Bestrafung äußerst!!!! resistent und sehr sehr stur und eigenwillig. Das äußert sich zum Beispiel im "in die Wohnung pinkeln/Haufen machen".Selbst wenn ich mit ihm eine gute Stunde draußen war macht er oft NICHTS.. jedoch sobald wir die Wohnung betreten macht er ganz frech mitten auf den Boden. Bestrafung bringt nichts. Im Gegenteil, es wird von Tag zu Tag mehr!
- Er kann nicht alleine die Treppen laufen, zappelt und beißt jedoch, wenn man ihn tragen möchte
- Er frisst ALLES... wirklich alles. Mödel, Dreck, Tapete, Kissen, Bettzeug NUR nicht seine extra dafür gekauften Spielzeuge bzw. seine Knabberstange!
Ich denke das war immer noch nicht alles, aber es ist so viel... Noch zu sagen ist, dass er auch zur Ruhe kommen kann.. So ist das ja nicht. Er schläft zwischendurch auch mal ne Viertelstunde. Aber das geht wirklich nur auf meinem Schoß! Nirgendwo anders. Sobald ich auch nur auf die Toilette gehe und die Tür schließe bellt er extrem vervös und beißt die Tür. Wenn ich den Raum verlasse, muss er hinterher und mir die ganze Zeit in die Füße beißen. Keine Sekunde Ruhe am Tag.
Ist mir beinahe unangenehm, dass ich soviel schreibe.. Aber ich brauche einfach nur einen guten Rat von einem anderen Hundebesitzer außer meiner Mutter.
Diese meint z.B. ich solle ihn mit der Zeitung auf den Hintern hauen, wenn er in die Wohnung macht und ihn mit der Nase dran schnuppern lassen, damit er weiß wofür. Das mache ich die ganze Zeit auch (sehr schweren Herzens!!

Wie habt ihr eurem Hund beigebracht, was er darf und was nicht?
Übrigens: Andauernd fassen ihn Fußgänger an und streicheln ihn! Mich nervt das... Kommt es vielleicht daher, dass er jeden anjault?
Jetzt erstmal Schluss.. sonst höre ich gar nicht mehr auf.
Ich bin wirklich extrem verunsichert. Danke für jeden Rat!
Liebe Grüße,
Stephi