11 Wochen Zwergpinscher-Mischling. Macht nur Terror..Erbitte

11 Wochen Zwergpinscher-Mischling. Macht nur Terror..Erbitte

Beitragvon madamemerveille » Mo 8. Mär 2010 16:21

Hallo liebe Leute miteinander,

zunächst Mal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin bald 20 Jahre jung und heiße Stephi. Alleine wohne ich schon seit meiner Volljähirgkeit und komme sehr gut zurecht. Vor 2 Wochen wagte ich den Schritt in die Zweisamkeit. Schon lange habe ich überlegt, ob ich dem gewachsen bin... Ein Hund bedeutet Bindung. Ich habe mich also nach gründlicher Überlegung FÜR einen Hund entschieden.
Ich habe viel Erfahrung mit Hunden, da meine Eltern bereits drei hatten und meine Großeltern ebenso einen halten. Alles Westi´s. Aber ganz lieb und TOTAL anders als mein Hund..

Mein Kleiner heißt Gizmo und ist jetzt 11 Wochen alt. Seit zwei Wochen bin ich nun seine Futtergeberin.. Reh - bzw. Zwergpinscher Mischling. Er ist wirklich sehr niedlich und ich habe ihn schon tief in mein Herz geschlossen - mag ihn nicht hergeben!
Man sagte mir, es sei etwas früh um sich schon zu "beschweren" über sein Verhalten. Ich bin mir selbst nicht sicher, aber ich vermute, dass er hyperaktiv ist.

Ich werde nun kurz sein Verhalten schildern.
-Er geht bereits relativ gut an der Leine.
-Teilweise kommte er, wenn man seinen Namen ruft.

Nun das, was mich unsicher macht:
- Er bellt oft und alles an
- Wenn Passanten vorbeigehen fängt er an wie wild zu "weinen" .. überhaupt tut er das IMMER, wenn er alleine laufen muss und NICHT getragen wird.. (normal in dem Alter!?)
- Ich nehme ihn oft hoch nach 10-15 Minuten und setzte ihn nach kurzer Pause unter meiner Jacke wieder ab, da überall Schnee liegt und ich Angst habe, dass er sich erkältet.. vor allem weil er immer so schrecklich zittert und weint! ist das falsch?
- Er beißt mich oft sehr dolle, dass es schmerzt und Wunden hinterlässt! Meine Hände sehen schlimm aus..Ich bin mir dann nie sicher, ob er spielt oder böse wird.
- Gegen Bestrafung äußerst!!!! resistent und sehr sehr stur und eigenwillig. Das äußert sich zum Beispiel im "in die Wohnung pinkeln/Haufen machen".Selbst wenn ich mit ihm eine gute Stunde draußen war macht er oft NICHTS.. jedoch sobald wir die Wohnung betreten macht er ganz frech mitten auf den Boden. Bestrafung bringt nichts. Im Gegenteil, es wird von Tag zu Tag mehr!
- Er kann nicht alleine die Treppen laufen, zappelt und beißt jedoch, wenn man ihn tragen möchte
- Er frisst ALLES... wirklich alles. Mödel, Dreck, Tapete, Kissen, Bettzeug NUR nicht seine extra dafür gekauften Spielzeuge bzw. seine Knabberstange!

Ich denke das war immer noch nicht alles, aber es ist so viel... Noch zu sagen ist, dass er auch zur Ruhe kommen kann.. So ist das ja nicht. Er schläft zwischendurch auch mal ne Viertelstunde. Aber das geht wirklich nur auf meinem Schoß! Nirgendwo anders. Sobald ich auch nur auf die Toilette gehe und die Tür schließe bellt er extrem vervös und beißt die Tür. Wenn ich den Raum verlasse, muss er hinterher und mir die ganze Zeit in die Füße beißen. Keine Sekunde Ruhe am Tag.

Ist mir beinahe unangenehm, dass ich soviel schreibe.. Aber ich brauche einfach nur einen guten Rat von einem anderen Hundebesitzer außer meiner Mutter.
Diese meint z.B. ich solle ihn mit der Zeitung auf den Hintern hauen, wenn er in die Wohnung macht und ihn mit der Nase dran schnuppern lassen, damit er weiß wofür. Das mache ich die ganze Zeit auch (sehr schweren Herzens!! :cry: :cry: ) schon!

Wie habt ihr eurem Hund beigebracht, was er darf und was nicht?

Übrigens: Andauernd fassen ihn Fußgänger an und streicheln ihn! Mich nervt das... Kommt es vielleicht daher, dass er jeden anjault?

Jetzt erstmal Schluss.. sonst höre ich gar nicht mehr auf.
Ich bin wirklich extrem verunsichert. Danke für jeden Rat!

Liebe Grüße,
Stephi :?
madamemerveille

Re: 11 Wochen Zwergpinscher-Mischling. Macht nur Terror..Erbitte

Beitragvon Takuy » Mo 8. Mär 2010 16:36

Hallo erstmal und willkommen :mrgreen:

Ja also erstmal, bei solchen klirrenden Temperatur, und einer solchen Mischung würd ich im ein Jäckschen anlegen.
Diese Hunde haben keine Unterwolle.

Fürs beissen.. da hätt ich einen Tipp:
Wenn er dich beisst, drück ihm die Zunge bis et fiepst.. das hilft und wird schnell von seinem beissen kuriert.
Weinen und Bellen ignorieren, auch wenn es schwierig ist. einfach weiter gehen. Er wird merken da da nichts böses ist.
Ok Sauberkeit.
Vergiss die Bestrafung.
Alle 2 Stunden raus, nach spielen, fressen, schlafen.
Du gehst irgendwohin wo es tot langweilig ist für den Hund und du bleibst da stehen bis er pinkelt oder ein häufschen macht. Dann loben und erst ran.
Macht er in der Wohnung, ein forsches nein und direkt raus, und da soll er sein Geschäft fertig machen.
Wenn er es in der Wohnung gemacht hat und du bekammst nichts davon, nichts sagen, hund wegsperren und alles aufputzen.
Er ist zu jung um die Treppe zu bewältigen.
Aber solange er sich aufführt wie ein Arsch, ignorieren und warten.
Nur wenn er sich beruhig hat im Arm nehmen und weiter.

Fürs das alles auffressen.... :mrgreen:
Tja ich musste mit Tabasco ran, ansonsten hat meiner nix verstanden.

Der hund hat sich schon bereits im griff...
Kommt mir bekannt vor :?
Takuy

Beitragvon Kiara » Mo 8. Mär 2010 16:45

Stephi, such dir eine Hundeschule. Du scheinst so ziemlich alles falsch zu machen, was man falsch machen kann. Such dir eine gute Hundeschule mit einem Welpenspiel, Theorieabenden und Trainern, die du mit Fragen löchern kannst. Denn wenn es so weitergeht, wie es sich jetzt schon andeutet, hast du bald einen verhassten kleinen Kläffer, der nach Menschen und anderen Hunden schnappt.

Wenn du rechts oben in der Suchfunktion unter "Stubenreinheit" und "Beißhemmung" nachschaust, wirst du schon Antworten auf einige deiner Fragen finden. Mehr als 15 Minuten am Stück solltest du mit deinem Welpen noch nicht spazieren gehen. Geh lieber öfter als besonders lang. Zeitung auf den Hintern und Nase zum Geschäft drücken ist ABSOLUTER MÜLL!

Wenn er draußen zittert, dann kauf ihm ein Mäntelchen, das auch im Brust- und Bauchbereich wärmt. Pinscher haben dünnes Fell, so dass es schnell sein kann, dass sie frieren.

Wenn die restlichen Tipps deiner Mutter ähnlich sind wie die zur Stubenreinheit, wirst du ohne kompetente Unterstützung fürchterlich auf die Nase fallen mit deinem Hund!

Takuy hat geschrieben:Fürs beissen.. da hätt ich einen Tipp:
Wenn er dich beisst, drück ihm die Zunge bis et fiepst.. das hilft und wird schnell von seinem beissen kuriert.

Super Tipp, ich könnte kotzen. Bitte schau zum Stichwort "Beißhemmung" nach.
Kiara

Beitragvon Takuy » Mo 8. Mär 2010 16:50

Warum zum kotzen?
Diesen tipp bekam ich bei einer Hundetrainerin in einer Hundeschule.
Tut mir leid.
aber ich kenn sehr wohl die Beishemmung, boch bei manchen Hunde muss nach anderen Sachen gegriffen werden.
Es ist keine Quälerei.

Ich bin eben nicht für nur Leckerli und positives Verstärken.
wie kannst du docht deinem Hund lehren dass du den Ranghöchsten bis?
Takuy

Beitragvon madamemerveille » Mo 8. Mär 2010 16:54

Hm.. Okay.. Danke. Ich werde mich mal nach einer Hundeschule umschauen.

Das Problem ist nur, dass ich aufm Dorf einige Nachbarn hatte, die mit Ihrem Hund diesen Kram von wegen "Böse gucken, anstatt Bestrafen" gemacht haben und diese Tiere allesamt verzogen sind! Trotz Hundeschule und haste nicht gesehen
madamemerveille

Beitragvon Kiara » Mo 8. Mär 2010 17:01

Moment, Moment, Stephi, du verwechselst da was: Natürlich gibt es für asoziales oder unerwünschtes Verhalten Konsequenzen - aber ARTGERECHT. Nämlich so, dass ein Hund sie versteht. Hast du schon einmal gesehen, dass ein erwachsener Hund einem Welpen mit der Zeitung auf den Hintern schlägt?

Schau dir ruhig mehrere Hundeschulen an - erst einmal ohne Hund, damit du in Ruhe vergleichen kannst. Hör auf dein Bauchgefühl, es wird dir sagen, wo du mit deinem Hund gut aufgehoben sein wirst.

Takuy hat geschrieben:Es ist keine Quälerei.

Dann mach das mal bei dir selbst - auf die Zunge drücken, bis du schreist. Und dann sag mir noch einmal, dass das keine Quälerei sei!
Kiara

Beitragvon Takuy » Mo 8. Mär 2010 17:04

Ich hab auch nicht gesagt biss er vor qual schreit.
Nur bis er fiepst, da es unheimlich unangenehm ist
Takuy

Beitragvon Lea » Mo 8. Mär 2010 17:23

ja genau! das ist nämlich ein riesen unterschied ob ich meinen hund nur ein bisschen misshandel oder viel
Lea

Beitragvon Jay » Mo 8. Mär 2010 17:52

Oooooha!

Also ich kann den Post von Kiara nur unterschreiben. Tu dir und vor allem dem Hund den Gefallen, für euch (ja, euch beide) eine gute Hundeschule zu suchen. Ich kann mir gut vorstellen, dass du alles nur Erdenkliche versuchst, um den Hund zu erziehen, aber momentan ist es leider fast ausschließlich das Verkehrteste, was du machen kannst.

Generell möchte ich dir aber mal den Tipp geben, dass du von einem elf Wochen alten Tier keine Wunder erwarten kannst. Ich schätze mal, dass du ihn schlichtweg überforderst mit all den Anforderungen an ihn, was er schon können muss und lassen soll. Das sind derzeit für den Kleinen zu viele Baustellen auf einmal. Bevor du zur Hundeschule gehst, schreib dir alle Punkte, die dich stören auf und mach mal Zahlen dahinter, was davon dir momentan akut am Wichtigsten ist und was vielleicht noch ein paar Wochen warten kann.

Bis es soweit ist mit der Hundeschule (warte aber nicht zu lange), solltest du dir so viele Forumseinträge wie möglich durchlesen. Auch wenn dich eins der Probleme vielleicht nicht direkt betreffen sollte, so gibt es dir erst einmal die Beruhigung, dass du nicht alleine auf der Welt bist mit deinen Problemen. Ansonsten findest du hier ganz viele Tipps, wie das Zusammenleben mit dir und deinem kleinen Mitbewohner um ein Vielfaches leichter und angenehmer wird. Vor allem Beiträge, in denen es um Bindungsaufbau, Aufmerksamkeit des Hundes und Grunderziehung geht, solltest du aufsaugen wie ein Schwamm.

Und zu guter Letzt kann ich dir nur den Tipp geben, dass du wohl erstmal tief durchatmen solltest. Werde selbst gelassener und ruhiger, alleine das wird sich schon auf das Tier übertragen. Wenn dir das Verhalten deines Hundes anderen gegenüber peinlich ist, dann lächle sie an mit den entschuldigen Worten "der ist noch im Training". Es sieht ja schließlich wirklich jeder, dass es sich bei dem Floh um einen Welpen handelt, der halt noch so ganz und gar nicht "fertig" ist.

Und zu guter letzt bitte ich dich noch, dich ausgiebig über die Rasse deines Tieres und auch über Welpen generell zu informieren. Es darf wirklich nicht sein, dass du deutlich länger als 15 Minuten mit ihm raus gehst, erst recht nicht bei den derzeitigen Temperaturen. Und Treppensteigen ist für jeden Welpen ein absolutes No-Go. Also lesen, lesen, lesen... ;)
Jay

Beitragvon Gudrun » Mo 8. Mär 2010 18:29

Hallo auch,

kann mich den bisherigen Ausführungen gut anschließen bis auf die Sache mit der Zunge. Die ist nicht artgerecht! Bei mir würde so ein kleiner Rüpel vielleicht mal schnell auf die Seite fliegen und auf den Rücken gedreht ("Alphawurf") - aber hol Dir dafür am besten auch die Anleitung von einem guten Trainer.

Was mir komplett fehlt, ist, wie spielst Du eigentlich mit Deinem Hundekind? Gar nicht? Es muss ja total frustriert sein!? Ein kleiner Jäger braucht Jagdersatzspiele. Du hast einen Dobermann im Miniformat. Natürlich will der spielerisch herzhaft irgendwo reinbeißen. Dafür gibt es Beißwürste und Tau-Enden zu kaufen. Spielsachen zum Leben erwecken musst DU. Wenn keiner mitspielt, ist es kein Spiel. Spielerisches Beutestreiten ist toll, aber ohne Partner unmöglich. Da die Geschwister weg sind, musst DU etwas bieten. Dann braucht er Deine Hände und Füße dafür nicht mehr, bzw. Du wirst beim Versuch, ihm das zu verbieten, endlich Erfolg haben.

Wie lange ist er am Tag allein? Wo ist er dann?

VG Gudrun
Gudrun

Nächste

Zurück zu Erziehung