Hund kommt auf Zuruf nicht

Hund kommt auf Zuruf nicht

Beitragvon Furbaki » Mo 15. Mär 2010 22:18

Hallo,

meine Schäferhündin 11 Monate kommt auf Zuruf nicht wenn wir auf der Wiese spielen,sobald wir im Garten sind macht sie alles perfekt da ist sie echt toll.Ich war auf der Hundeschule hab sogar extra einen Hundetrainer kommen lassen leider hat das nichts gebracht sie meinten das Vertrauen ist weg.Ich weiss wirklich nicht wo ich was falsch gemacht habe bin manchmal am zweifeln ob ich das noch hinkriege sonst ist die Hündin wirklich sehr Kinderlieb und total ruhig ein richtiger Familienhund.Was könnte ich nach eurer Meinung noch versuchen?Ein Freund meinte ich sollte mir einen Teletakt zulegen damit lernt sie schnell !!! Der Meinung bin ich nicht und möchte auch den Hund nicht wehtun es muss doch einen anderen weg geben oder bitte gibt mir ein paar Tipps.

Mit freundlichen Grüßen

Furbaki
Furbaki
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Mär 2010 21:38

Re: Hund kommt auf Zuruf nicht

Beitragvon SigridM » Mo 15. Mär 2010 22:58

Hi,
Also das mit dem Teletakt lass mal lieber. Erstens ist das Teil sowieso verboten (zu recht) und zweitens kann es in unkundigen Händen wirklich Schaden anrichten.
An deiner Stelle würde ich mit der Schleppleine arbeiten und den Rückruf positiv aufbauen,mit viel Lob,Spiel,leckerlies.Das kann einige Zeit in Anspruch nehmen.
Übrigens ist der Hund gerade in der Pupertät ,da neigen manche schon mal dazu nicht folgen zu wollen.
Was machst du denn mit ihr,wenn du spazieren gehst? Nur gehen oder spielst und übst du unterwegs?
Wieso soll eigentlich das Vertrauen weg sein,ist mal etwas passiert? Wie hast du den Rückruf bisher aufgebaut? Hast du sie geschimpft wenn sie nicht gleich gekommen ist?

LG
sigrid und Co
SigridM
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 25. Jun 2008 22:21

Re: Hund kommt auf Zuruf nicht

Beitragvon Isabel » Di 16. Mär 2010 06:40

Das der Besuch einer Hundeschule, bei der der Trainer sagt, dass das Vertrauen weg ist aber keine Möglichkeiten nennt, wie man es aufbauen kann, nichts gebracht hat, wundert mich nicht.
Die Idee mit der Schleppleine finde ich gut. Da sie im Garten auf dich hört, zeigt ja, dass sie es eigentlich kann und verstanden hat, worum es geht, oder? Auf Spaziergängen ist meistens alles interessanter, als im bekannten Garten und du musst es schaffen, selbst noch interessanter als alles andere draußen zu sein!!! Das ist nicht immer leicht und du brauchst sicherlich viel Geduld und Durchhaltevermögen, was es sich an dieser Stelle aber zu investieren lohnt!
Vielleicht gibt es noch eine andere Hundeschule in eurer Umgebung? Hör dich doch mal bei anderen Hundehaltern in deiner Gegend um... Bis dahin würde ich mit der Schleppleine arbeiten und am besten fängst du damit im Garten an, wo es ja schon klappt (wenn das möglich ist)!!!
Isabel
 
Beiträge: 924
Registriert: Di 10. Nov 2009 18:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Hund kommt auf Zuruf nicht

Beitragvon Babsi » Di 16. Mär 2010 06:45

Hallo,

also ich würde auch mit Schleppleine tranieren.
Und würde egrne mal wissen, warum das vertrauen zwischen euch kaputt sein soll.?
MFg Babsi
Babsi
 
Beiträge: 723
Registriert: Mi 8. Jul 2009 08:39
Wohnort: Petershütte

Re: Hund kommt auf Zuruf nicht

Beitragvon Fuzzy » Di 16. Mär 2010 08:39

Guten Morgen

Was ich nicht verstehe ist, dass so viele HH glauben ihren Hund zu Hause bespassen zu müssen.

Zu Hause wird meiner Meinung nach, dem Hund das, was Spielen bedeutet, beigebracht. Dann sollte diese Art der Beschäftigung aber frühestmöglich nach draussen auf die Spaziergänge verlagert werden.
Dann würden sich die langwierigen Schleppleinentrainings so manchesmal ersparen lassen.

Wenn ich Hund wäre und zu Hause genau das bekomme, was mein Hundeleben eigentlich ausmacht, nämlich Spass haben, dann würde ich draussen auch sagen: lass mal Frauchen, bemüh dich net,wir spielen nachher gemeinsam zu Hause, ich habe jetzt frei und möchte dies jetzt auch geniessen.

Soll heissen: Kehre das Ganze um. Lass deinen Hund zu Hause ruhen und power ihn draussen aus. Lass ihn zu Hause ein paar Tage "spielhungern" und nimm dein Spielobjekt dann mit auf die Ausgänge. Anfangs sehr wohl an der Schleppe. Bau in die Rückrufübungen diverse Spielaktionen mit ein. Bei einem spielfreudigen Schäferhund dürfte dies kein Problem darstellen.

Grüßle
Fuzzy
Fuzzy
 
Beiträge: 204
Registriert: Do 16. Okt 2008 07:37

Re: Hund kommt auf Zuruf nicht

Beitragvon Gudrun » Di 16. Mär 2010 08:58

Hallo auch,

ich möchte mich Fuzzys Ausführungen zu 100 % anschließen! Action muss unterwegs sein und zwar ausgehend von und mit dem Hundeführer.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Hund kommt auf Zuruf nicht

Beitragvon Furbaki » Di 16. Mär 2010 18:53

Hallo,

danke erstmal für die schnelle antworten.Ich habe mal den Fehler gemacht und sie geschimpft.Habe aber zuerst um die 30 min. gewartet ob sie kommt oder nicht danach wurde ich sauer und bin ihr nachgelaufen und habe sie geschimpft und geschüttelt.Wenn wir spazieren gehen üben/spielen wir sehr viel als Belohnung bekommt sie dann leckerli oder den Ball da ist ja alles i.O.Wenn ich im Garten nur einmal Hier oder Komm rufe ist sie gleich da macht sitz/platz alles was ich will.Wie ich das Vertrauen wieder aufbauen kann sagte mir der Trainer nicht.Aber die Tipps werde ich üben und hoffe das sie bald auf der Wiese freilaufen kann und ich nicht mehr lange auf sie warten muss.

Mit freundlichen Grüßen


Entschuldigung falls ich Schreibfehler drinhabe.
Furbaki
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Mär 2010 21:38


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste