von Jay » Mo 22. Mär 2010 15:41
Ich hab gerade mal nachgeguckt... deine Maus ist ja noch ein Baby, da geht ein Anti-Bell-Halsband auf keinen Fall! Das wäre ja wie mit Kanonen auf Spatzen schießen...
Ich denke mal, es ist ganz viel Unsicherheit bei ihr mit ihm Spiel, weil ja in ihrer Welt eigentlich noch fast alles ziemlich neu ist und sie noch nicht weiß, was richtig und was falsch ist. Sie hat ihren Platz im Rudel noch nicht gefunden und zeigt kleine Chef-/Starallüren. Also bist du jetzt gefragt, indem du ihr zeigst, dass du der Chef bist. Geh mal in dich und überleg dir, inwieweit sie überhaupt konsequent gezeigt bekommt, dass sie die der Omega-Hund im Rudel ist. Von hier aus kann niemand sagen, was du in der Erziehung anders machen sollst, da ja hier niemand was, was du überhaupt an Erziehung machst. Generell gilt aber, dass einmal gestellte Regeln auch eingehalten werden müssen... immer. Bringst du ihr bei, dass du zuerst durch die Tür gehst, dann gilt das immer, ist das Ziehen an der Leine verboten, dann auch wirklich immer. Sie ist niedlich und putzig und obendrein ja noch Welpe, da fällt es schwer, so konsequent zu sein, aber genau diese Konsequenz braucht sie jetzt.
Wichtig ist, dass du in den von dir beschrieben Situationen nicht nevös wirst. Versuch immer, Ruhe auszustrahlen. Wenn sie Kinder im Garten anbellt, hol sie vom Zaun weg, lass sie in ihrem Körbchen Platz machen und beachte sie erstmal für nen Moment nicht, bis sie sich beruhigt hat, alles mit so wenig Tamtam wie möglich. Bellt sie Leute an, die dir entgegen kommen, versuch erstmal, einen Bogen zu gehen, das nimmt dir und ihr fürs erste den Stress. Denn was du jetzt wirklich brauchst ist neben der Ruhe auch Geduld. Du hast ein Baby, das ne Menge zu lernen hat und auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut.