Pieselprobleme 2 Rüden

Pieselprobleme 2 Rüden

Beitragvon smurf2010 » Sa 3. Apr 2010 12:42

Hallo,

ich weiß vielen von Euch werden bei dem Thema Hundeklo die Haare zu Berge stehen, aber leider habe ich diesbezüglich momentan Probleme.
Ich habe vor zwei Tagen einer entfernten Bekannten einen zweijährigen Chi-Rüden abgekauft, welcher aufgrund Zeitmangels des Frauchens bisher fleißig eben ein solches Hundeklo benutzt hat.
Unsere andere junge Neuanschaffung (15 Wochen), ebenfalls ein Rüde ist aus seiner Kinderstube auch ein Welpenklo gewöhnt.
Bei dem Kleinen klappte es mit dem Klo auch bisher ganz hervorragend, wobei wir Probleme haben ihn auf das Lösen draußen umzugewöhnen.
Nun aber unser Problem.
Der ausgewachsene Rüde puscht jetzt immer neben das Klo und markiert wo er geht und steht.
Ich denke, dass es daran liegen wird, dass hier zwei Rüden aufeinander treffen.
Aber was kann ich tun damit die Beiden, bis zum Umgewöhnung auf das Pieseln draußen, friedlich auf ihr Klo und nicht daneben gehen?
Viele Grüße
smurf2010
smurf2010
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Apr 2010 12:25

Re: Pieselprobleme 2 Rüden

Beitragvon Kiara » Sa 3. Apr 2010 13:33

Ich kann dir eigentlich nur empfehlen, sofort aus das Pinkeln außerhalb des Hauses umzustellen, auch wenn es anfangs natürlich - gerade mit zwei nicht stubenreinen Hunden - aufwändig ist. Aber was bringt es dir, wenn der Große wieder ins Klo macht, du ihn aber eine Woche später sowieso umstellen willst.

Für ihn ist wahrscheinlich mit dem Wechsel des Zuhauses viel einfacher zu verstehen, dass drinnen pinkeln und markieren absolut unerwünscht ist. Davon abgesehen ist ein Hundeklo im Haus/in der Wohnung absolut nicht artgerecht!

Zum Markieren: Es besten wirst du diese Unart abgewöhnen können, wenn du die Hunde nur auf wenige Räume begrenzt und dadurch dann immer beobachten kannst. Wenn der Große auch nur ansetzt, irgendwo markieren zu wollen, würde ich ihn z.B. mit einer Wasserpistole anspritzen oder eine Rappeldose neben ihn werfen. Da bringt es tatsächlich mehr, ihn ein-, zweimal richtig zu erschrecken, als viele Male ein "Nein, lass das" zu sagen, was er nicht erst nimmt.

Also, am besten gleich umstellen (beide Hunde!) und gut beobachten, so dass du sie quasi in flagranti erwischst und gleich rausbringen kannst. Mit einem Welpen musst du ja sowieso häufiger raus, da kann der Große ja gleich immer mitkommen.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Pieselprobleme 2 Rüden

Beitragvon moha » Sa 3. Apr 2010 16:05

Echt gibt es Hundeklos?
Das kenne ich ja nur von Katzen...

Aber habe mal eine Frage zum Makieren kann das sein das es ein weibchen auch macht??
Wenn wir länger im Feld unterwegs sind setzt sich die Dame kurz ab und lässt wirklich nur paar Tröpchen ab. (Nachdem sie schon richtig gespisselt hat).
Das macht sie öfters. Aber vieleicht hat sie sich das von ihrem Spielkamarad abgeschaut der ist nämlich ein Rüde. Und vom dem hat sie schon einiges an unfug gelernt.

Stören tut es mich nicht aber bin mal neugierig.
moha
 
Beiträge: 46
Registriert: Mo 9. Nov 2009 17:49

Re: Pieselprobleme 2 Rüden

Beitragvon Whoopsy » Sa 3. Apr 2010 19:15

moha hat geschrieben:Aber habe mal eine Frage zum Makieren kann das sein das es ein weibchen auch macht??


Klar! Manche heben sogar das Bein ;) Also speziell vor und während der Läufigkeit markieren Hündinnen viel. Quasi alle prägnanten Punkte (Weggabelungen, Drüberpinkeln etc.). Es gibt aber auch sehr selbstbewusste Damen, die auch so markieren und überall ihren Duft drüber setzen müssen/möchten/wollen.
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste