Hund und Pferd und Befehlsverweigerung = Dreiste Nuss

Hund und Pferd und Befehlsverweigerung = Dreiste Nuss

Beitragvon Ginger-Chicken » Mi 14. Apr 2010 20:32

Hallo liebe Foris!

Vielleicht hat einer von Euch eine Idee!

Shy hört gut, ist abrufbar in allen möglichen Situationen, schaut von selber, dass sie nicht verloren geht, jagt nicht, ein Klasse Hund, wenn ich auf dem Boden bin.

Seit ein paar Monaten nehme ich sie mit, wenn ich ausreite. Das gute ist, sie passt immer noch auf, dass sie nicht verloren geht. Das schlechte, sie weiss genau, dass ich mich nicht so schnell und unkompliziert durchsetzen kann, wie wenn ich auf dem Boden bin, wenn sie mal nicht hört und lässt sich mal eben viel Zeit, wenn ich was von ihr will. Geh auf die Seite oder komm her, bin ich auf dem Boden 1A, sitz ich auf dem Pferd, weiss die Dame ganz genau "Ach, bis die hier ist, das kann dauern..." und lässt sich manchmal echt Zeit bis hin zum Sitzstreik.

Sitzstreik, wenn sie keine Lust hat so richtig zu laufen (zu warm oder Regen, so wie heute), dann aber auch nur kurz nach dem Start, ich also zurück und scheuche sie mit Hilfe des Pferds auf, wenn das erledigt ist, läuft sie auch gerne die gesamte Strecke mit, ohne "hängenzubleiben", d.h. nochmaliges Sitzstreiken. Scheuchen sieht so aus: ich reite auf sie zu und sage WEITER, wenn ich nah genug rankomme gibt sie auf, guckt beleidigt und läuft brav in die Richtung, die ich ihr sage.

Zweite Sache: Mitten auf der Straße rumgurken. Sie kennt Sichtzeichen, ausgestreckter Arm, "da lang", funktioniert am Boden klasse, aufm Pferd wieder das selbe. Glotzen, grade dass sie mir nicht die Zunge rausstreckt und erst mal stehen bleiben.

Die Straßen sind nicht vielbefahren (für vielbefahrene leine ich sie an die kurzen Stücke wo ich rüber muss), die Autofahrer langsam und meistens also 19 von 20 mal guckt sie von selber nach den Autos.

Meine Frage: Wie kann ich vom Pferd aus mit ihr trainieren? Am Boden wie gesagt total zuverlässig, von Pferd aus, Zunge rausstrecken... Das kann so nicht einreissen... Ausserdem sehe ich das als Dreistigkeit ihrerseits an.

Nur wie üben? Mein einziger Einfall war, klitzekleine Steinchen mitzunehmen und sie auf die Trulla zu werfen, wenn sie die Nase im Grasbüschel hängen lässt, ohne mich zu hören, aber: Ich treffe nicht :oops: Vielleicht ist das auch zu rabiat? Ich glaub eigentlich nicht, ich schmeisse ja keine Felsbrocken, sondern klitzekleine Kiesel, wie man sie beim Fensterln gebrauchen würde...

Für ein paar Anregungen wäre ich echt dankbar....

Uh, ist lang geworden, hier noch mal in Kurz:

vom Pferd aus:
-Befehlsverweigerung mit dreistem Angucken
-Sitzstreik, bis ich sie mit Pferd bedrohe

Vielen Dank schon mal
das Chicken
Ginger-Chicken

Re: Hund und Pferd und Befehlsverweigerung = Dreiste Nuss

Beitragvon lotte » Mi 14. Apr 2010 20:56

erstmal glückwunsch zu diesem intelligenten hund :lol:

hmm mir fällt leider auch nicht viel ein.

lange gerte mitnehmen? oder gleich ne longierpeitsche :D

wasserpistole??
lotte

Beitragvon zottelliese » Mi 14. Apr 2010 21:13

Ganz ehrlich...ich glaube es ist gar nicht so böse wie es auf dich wirkt von ihr gemeint...
sie kennt die visuellen Zeichen am stehenden Menschen...mit denen sie ihre Aktion in Verbindung setzt...auf dem Pferd sprichst du für sie einfach eine "Fremdsprache",weil das Bild,das sich ihr bietet ganz anders aussieht, als das was sie gelernt hat.
Das ist eine einfache Übungssache...so,wie du auch mit ihr die anderen Zeichen geübt hast.
LG Gabi

PS:kann natürlich trotzdem sein, dass sie dich verkaspert...aber ich seh es mal p :lol: ositiv
zottelliese

Beitragvon lotte » Mi 14. Apr 2010 21:19

immer schön p :lol: ositiv bleiben.

aber wenn es manchmal klappt und manchmal nicht?! du kannst dich ja mal bemühen besonders deutlich zu "sprechen"

aber ein "weiter" o.ä., also reine hör-kommandos müssten doch auch klappen wenn ein wenig körpersprache fehl...
lotte

Beitragvon zottelliese » Mi 14. Apr 2010 21:23

PRUST :lol: lotte
hört sich das total bekloppt an,was ich da geschrieben hab? *kopfkratz
zottelliese

Beitragvon lotte » Mi 14. Apr 2010 21:26

nööö das nicht! nur das p :lol: ositiv fand ich witzig :mrgreen:

schließe deinen gedanken auch absolut nicht aus, aber wie gesagt was ist mit hörkommandos... und das mit dem deutlich "sprechen" war durchaus ernst gemeint, falls sich das jetzt doof anhörte!
lotte

Beitragvon Ginger-Chicken » Mi 14. Apr 2010 21:28

das mit der gerte ist schwierig, sie hat nen riesen schiss vor dem ding, heute hab ich sie mal berührt in so ner schwerhörigen situation, ha, da war ich schnell wieder chef!

longierpeitsche? bist du verrückt? das ist von der koordination her ja selbstmord...

ich gestehe, vom boden aus das zeigen, ausgestreckter arm und da lang, hat sie von anfang an gekonnt, keine ahnung wie man das aufbaut...

aber die idee mit dem, dass es für sie ganz anders ausschaut, ist eine gute!

ich hab echt schon überlegt, ob ich mir nen rollstuhl zum üben holen soll, wo ich im notfall (schwerhörigkeit) blitzschnell rausschiesse...

wenn ich am boden bin, weiss sie genau, dass ich ihr bei nicht-hören in jedes gebüsch nachwurschtel...

echt ein schlauer hund...

hmmmm...
Ginger-Chicken

Beitragvon Ginger-Chicken » Mi 14. Apr 2010 21:29

ne, der gedanke war echt gut! das p :P ositiv ist aber auch zu süss!!!
Ginger-Chicken

Beitragvon zottelliese » Mi 14. Apr 2010 21:34

...zu schade, dass man die smilies nicht auf den Kopf stellen kann...oder noch mehr :oops:
Ich bin denn mal weiter p :lol: ositiv *kicher
zottelliese

Beitragvon lotte » Mi 14. Apr 2010 21:59

Ginger-Chicken hat geschrieben:longierpeitsche? bist du verrückt? das ist von der koordination her ja selbstmord...

bisschen einsatz bitte :lol: auf unserem berittenen kampfzug reiten wir immer mit besenstiel-flagge, also bitte! (nur zum galoppieren wird sie eingerollt, da wirds nämlich flott :D )

93.jpg
lotte

Nächste

Zurück zu Erziehung