Aufgabe eines Hütehund-Mix

Aufgabe eines Hütehund-Mix

Beitragvon Zloty » Di 27. Apr 2010 12:59

Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Vor vier Wochen habe ich mich nach dem Tod meines Hundes, der mir 16 Jahre treu zur Seite stand, entschlossen einen neuen Hund anzuschaffen. Mehr durch Zufall ging das alles auch ganz schnell.
Zloty hilft mir echt über alles hinweg und auch meine kleine Tochter (5) blüht mit diesem Hund richtig auf.

ABER Zloty (ist übrigens ca 13 Wochen alt) ist wohl ein Hütehund-Hütehund/Mix Mix
Diese Hunde sollen ja schon etwas mehr Beschäftigung benötigen als andere Hunde. Ich überlege mir welche Aufgaben ich diesem Hund zuteil kommen lassen soll. Ronja (die verstorbene Hüdin) war einfach nur ein toller Begleithund, irgendwie von Natur aus total ausgeglichen und zufrieden. Ihr hatte das übliche spazierengehen und gehorsamübungen vollkommen ausgereicht. Hier und da mal ein neues Kunststück lernen, viel Ball spielen mehr brauchte sie nicht.
Bei Zloty merke ich jetzt schon das es mehr wird als nur das. Ball spielen ist nach kurzer Zeit total uninteressant,... Er braucht -glaube ich- Abwechlung.

Wir wohnen auf einem Reiterhof, ein großes Grundstück (er soll KEIN Wachhund werden), viele Pferde, ein paar Ziegen, Katzen und ein Schwein.
Da muß sich doch eine Aufgabe finden lassen. Alles was ihm eigentlich im Blut liegt kann ich aber nicht (wie soll ich ihm beibringen Ziegen zu hüten -zumal das auch völlig überflüssig wer).

Ich würde ihm gerne irgendwelche "Zirkuslektionen" mit Pony und Ziege (gibt gerade Nachwuchs mit dem man üben könnte) beibringen. Außerdem wer es schön wenn er mir den Futtereimer trägt ;) und -wenn er denn mal die Kraft dazu hat) das Pony (110 cm) führt ;) .
Ist das was für einen Hütehund?
Wie und wo fange ich am besten an?

Sorry für den langen Text und die vielen Fragen... Aber vieleicht hat jka noch jemand gute Ideen und Tips wie ich das anfange -auch das er mit seiner Aufmerksamkeit bei mir bleibt-
LG
Nicola
Zloty

Zurück zu Erziehung