Seite 1 von 1

Markieren

BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2008 13:57
von Whoopsy
Hallo,
ich bin hier neu angemeldet und hoff, jemand kann mir weiterhelfen, weil ich schier am Verzweifeln bin. Wir haben einen 12 Wochen alten Welpen, der "eigentlich" (wenn wir aufgepasst haben) schon sauber war. Vor ca. einer Woche hat sie angefangen, in der Wohnung zu markieren. Und zwar nur wenn sie frei rumläuft. Dazu muss ich sagen, wir nehmen sie ins Büro mit und da ist sie an einer langen Leine (direkt am Schreibtisch) damit sie nicht überall rumlaufen kann und da ist sie dicht. Auch in geschlossenen Räumen, wie in ihrem Schlafzimmer ist sie sauber. Eben nur nicht wenn sie frei rumlaufen kann (unsere Wohnung hat keine Türen, also Wohn-Esszimmer-Küche sind offen). Auch wenn wir spazieren gehen und sie ohne Leine läuft pinkelt (bzw. setzt sich so hin als wie wenn, weil kommen tut nix mehr), sie bestimmt 50 Mal innerhalb von einer halben Stunde (nicht übertrieben).

Beim Tierarzt waren wir schon. Eine Blasenentzündung ist es nicht (zumindest wurden hierfür keine Anzeichen gefunden). Antibiotika erhält sie aber trotzdem seit 2 Tagen, geändert hat sich aber nix. Eventuell sollt ich noch dazu sagen, dass wir noch einen zweiten, 12 Jahre alten Hund haben, der die Kleine völlig ignoriert. Liegts vielleicht auch daran? Zum allgemeinen Wesen der Kleinen, sehr selbsbewusst, aufgeschlossen, verspielt und total verschmust. Deshalb bin ich auch so verzweifelt, weil sie wirklich ansonsten so goldig ist.

Sieht wohl nach einem Dominazproblem aus oder?

Wäre ganz arg Dankbar, wenn jemand was dazu sagen könnte
LG Whoopsy

Re: Markieren

BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2008 14:47
von Gudrun
Hallo auch,

was Du hier beschreibst, sieht NUR nach einem Harnleiterinfekt aus, sonst nichts. Mit 12 Wochen gibt es weder Markierverhalten noch Dominanzprobleme. So etwas kommt frühestens mit 6 Monaten. Wenn das Mittel bis morgen nicht anschlägt, solltest Du nochmal zum Tierarzt fahren und Dir ein anderes Antibiotikum holen. Bis zur Genesung wäre bei mir freies Laufen in der Wohnung tabu. Sie sollte drinnen eine warme Ecke haben, in der sie bleiben muss, bis sie wieder dran ist, evtl. in einem Zimmerkennel. Natürlich sollte man viel mit ihr draußen unterwegs sein, da aber auf Tempo achten, damit sie sich nicht gleich wieder verkühlt.

Gute Besserung!

Gudrun

Re: Markieren

BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2008 15:25
von Whoopsy
Hallo Gudrun,

vielen Dank für Deine Antwort. Wenn das NUR das wäre, dann wär ich echt froh. Weil, ich kann ihr doch draussen das pinkeln nicht verbieten. Jetz wart ich mal morgen ab, da gehen wir in die Welpenschule und da kann ich mal den Trainer fragen, was der meint. Ansonsten geh ich nochmal zum Tierarzt. Bin halt irgendwie verunsichert, weil nichts im Urin gefunden wurde und andererseits kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass ein Welpe markiert. Fast wär es mir lieber, dass sie noch nicht stubenrein und das das Problem ist :cry:

LG Whoopsy

PS: Ist übrigens ein Bearded Collie, unser Dritter :-) Und vom Dominazverhalten her hatten wir bisher noch keine Probleme.

Re: Markieren

BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2008 00:09
von MacHovi
dass wir noch einen zweiten, 12 Jahre alten Hund haben, der die Kleine völlig ignoriert.

Zum allgemeinen Wesen der Kleinen, sehr selbsbewusst, aufgeschlossen,

Da macht dr erwachsene HUnd, um der Kleinen seine Überlegenheit zu zeigen. "Ignorieren heißt Domnieren". Das verändert sich, wenn sie sich unterordnet.

Sie markiert noch nicht. Das kommt erst mit der Geschlechtsreife. Ich tippe wie Gudrun auf körperliche Disposition. In diesem Fall wäre aber Zimmerkennel ungünstig. Auch ein Antibiotikum braucht Zeit um anzuschlagen. Also etwas Geduld und keine Panik.

Übe dich im kommentarlosen Wegwischen und achte auf eine zugluftfreie und warme Unterlage, notfalls an langer Leine.

Re: Markieren

BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2008 09:36
von Whoopsy
Hallo MacHovi,
auch Dir vielen Dank für die Antwort. Es ist wohl doch irgendwas mit den Harnwegen gewesen. Seit Samstag ist es erheblich besser. Innen hat sie gar nichts mehr rein gemacht und draussen ist die Häufigkeit des pinkelns auch nur noch ein Bruchteil von dem was vorher war. Ich war halt verunsichert, weil der Tierarzt meinte, es müsste schon am nächsten Tag merklich besser sein. Tja, ist halt doch schon 12 Jahre her seit dem letzten Welpen :)
LG Whoopsy

Re: Markieren

BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2008 11:40
von MacHovi
Hallo Whoopsy,

es freut mich sehr, dass es deinem Welpen wieder besser geht. Armes Kleines! Schon so früh krank, aber nun wird es steil bergauf gehen!
Alles Gute für euch.