Welpe schnappt nach mir

Welpe schnappt nach mir

Beitragvon chrissy64 » So 2. Mai 2010 19:07

Juhiu Leute,
ich hab schon wieder eine neue Frage zur Welpenerziehung...ihr müsst mir meine Unerfahrenheit verzeihen. Meine alte Hündin war ein super Pflegeleichter Welpe...keine HUndeschule war nötig , kein strenges Regeln...die war so einfach...deshalb kenn ich einiges am Verhalten meines jetztigen Welpens einfach nicht....
Also, folgendes:
Es passiert hauptsächlich beim Spaziergang.. mein kleiner,jetzt 3 1/2 Monate springt um mich herum, bellt mich aus und zwickt mir mit seinen spitzen ZÄhnchen in meine Hose, meine Jacke usw.. das hört sich sicher lustig an, ich kriegs aber nicht hin, dass er aufhört...je mehr ich zu ihm sage und je mehr ich versuche ihn zu regeln um so angestachelter wird er...ich leg ihn auf den Rücken, ich hol im im Genick und werf ihn regelrecht zur Seite..nix, er wird nur wilder...meine Trainerin sagt, ich solle ihn ablenken...hm gut und schön..ich sag ihm sitz, er sitzt noch keine Minute und weiter geht die Spingerei, Bellerei und Schnapperei.. ich sehs eigentlich als Animation zum Spiel..aber er darf doch dabei nicht schnappen ..oder ist das in dem Alter noch normal...
ich hab leider keinen Plan...mittlerweile mach ich ihn bei so was 2 Minuten an seine Leine und halt ihn kurz. dann gehts wieder..bloß was mach ich zuhause...da macht ers auch ab und an..so schnell kannste nicht gucken wie der dir in die Waden schnappt und dich dann anbellt
Vielleicht kann mir jemand sagen was das soll und wie ich dagegen angehen kann?? wäre superlieb
..danke
gruß chrissy
chrissy64
 
Beiträge: 49
Registriert: Mo 15. Feb 2010 20:56
Wohnort: Rheinland_Pfalz

Re: Welpe schnappt nach mir

Beitragvon Kiara » So 2. Mai 2010 20:10

Die Zauberwörter heißen "Hundeschule" und "Beißhemmung". Rechts oben spuckt die Suchfunktion dazu ausreichend Material aus.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Welpe schnappt nach mir

Beitragvon chrissy64 » So 2. Mai 2010 20:44

Hallo Kiara,
in der Welpenschule bin ich und unter dem Begriff Beißhemmung find ich nicht wirklich was, das mir weiterhilft....
Meine Hundetrainerin sagt ablenken....das bringt aber nix..vielleicht ist der Kleine mit 3 1/2 Monaten einfach noch zu klein um alles so schnell zu lernen...was er allerdings in solchen Überaktivitätsattacken nicht zeigt, ist Respekt vor mir..und mehr als ihn auf die Seite werfen oder ihn am Nackenfell zu packen fällt mir dazu in meiner Unerfahrenheit nicht ein...vielleicht erwarte ich auch zu schnell zu viel...das mag sein
Gruß
chrissy
chrissy64
 
Beiträge: 49
Registriert: Mo 15. Feb 2010 20:56
Wohnort: Rheinland_Pfalz

Re: Welpe schnappt nach mir

Beitragvon Babsi » Mo 3. Mai 2010 05:41

Hallo,

dein kleiner hat noch nciht die Beißhemmung. Sag einfach nein und höhr sofort auf mit dem was Du tust gerade mit Ihm, drinne am besten aus dem Raum gehen udn wenn er so dreist ist und hinte rher kommt, dann schnell Tür zu amchen, aber nur ganz kurz udn gehst wieder zu ihm rein, fängt er wieder an, wiederholst Du es. Ist er lieb, dann wird egtobt und alles was Ihm spaß macht.

Draussen, wenn er es macht, sagst du auch nein und höhrst damit auf, indem Du einfach ihn anleinst und dich mit ihm auf eine Bank setzt oder Boden oder was auch immer, wenn e rlieb ist gehts weiter und wenn er lieb bleibt, leinst du ihn ab, je nachdem wo ihr gerade seit udn spielst mit ihm. Und vor allem viel loben. Und wenn Du sitz, dann warte einen Moment also wenn er lieb ist, kannst Dua cuh ruhig ihn mal mit Leckerli loben und dann noch ein oder 2 minuten warten bis es los geht.

MFg Babsi
Babsi
 
Beiträge: 723
Registriert: Mi 8. Jul 2009 08:39
Wohnort: Petershütte

Re: Welpe schnappt nach mir

Beitragvon Gudrun » Mo 3. Mai 2010 08:39

Hallo auch,

wenn Du über den "Alphawurf" (auf den Rücken oder auf die Seite legen) Respekt erreichen willst, musst Du ihn auch solange mit der Kehle am Boden fixieren, bis er aufgibt und völlig entspannt unter Deinen Händen liegt. Sonst spielst Du sein Spiel, wie es ein anderer Welpe tun würde, stehst auf seiner Stufe.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Welpe schnappt nach mir

Beitragvon Roma0606 » Mo 3. Mai 2010 17:27

1. ein nicht unnormales Verhalten für einen Welpen

2. einen Alphawurf nur anwenden, wenn man weiß, wie es geht, sonst machste dich zum affen der nation vor deinem hund

3. was fürne rasse ist dein hund

4. wie lange gehst du mit ihm spazieren, bis er anfängt, dich zu zwicken und zu beißen

5. was passiert, wenn du den fuss auf die leine stellst, solange, bis der welpe absolut ruhig ist?
Roma0606
 
Beiträge: 79
Registriert: Mo 15. Jun 2009 16:13

Re: Welpe schnappt nach mir

Beitragvon chrissy64 » Mo 3. Mai 2010 19:51

Hallo Roma.
mein Welpe ist ein Appenzeller schäferhund bordercolliemix..
ich gehe vielleicht 15 minuten mit ihm bis er loslegt
auf die Leine gestellt hab ich mich noch nicht ich halt sie dann immer kurz und es wirkt jetzt auch..
nur im Haus hab ich das Verhalten nicht so im Griff...
und den Alphawurf kann ich schon, hat mir die Trainerin gezeigt....ich bin aber dabei wohl wirklich zu inkonsequent und lass zu früh wieder los...der wehrt sich auch heftig...öhm..ich bin auch ansonsten nicht so wirklich eine dominante Person...also ich muss es noch lernen glaub ich :D
chrissy64
 
Beiträge: 49
Registriert: Mo 15. Feb 2010 20:56
Wohnort: Rheinland_Pfalz

Re: Welpe schnappt nach mir

Beitragvon Roma0606 » Mo 3. Mai 2010 20:19

das is ja ne krasse mischung. der appenzeller is ein treibhund. schäferhund und border collie hütehunde. hast du dich über ursprüngliche verwendung dieser hunde schlau gemacht. dein hund zeigt u. a. typische verhaltensweisen für diese rassen. du solltest lernen, diese zu kontrolliern. übersteigertes normalverhalte ist kein witz!

wenn du sagt, er/ sie zeigts nachdem du 15 min. gegangen bist, wie lange läufst du denn mit einem 15 wochen alten hund? mein erster gedanke war nämlich, dass sich das nach überforderung anhört. ich kenne genug hütehunde und die welpen von denen, die genau dieses verhalten zeigen, nicht selten dann auch noch bellen, wenn sie überfordert sind. ich würde mit so einem jungen hund lieber 5 mal am tag je 15 minuten laufen, als drei mal am tag - nur als beispiel - eine stunde, was eine glatte überforderung wäre.

ganz ehrlich, ich halte hier den alphawurf für unsinnig! ich denke nämlich, dass dein hund überfordert ist. wenn du früher - oder aktuell, weiß ja nicht, wie alt du bist - in der schule überfordert warst, hätte es dir geholfen, wenn du noch ein watschen von deinem lehrer bekommen hättest? wohl nicht! er macht das ja nicht, weil er böse ist oder weil er dich testen will, sondern weil er dir was "sagen" will und du verstehst es nicht! was passiert denn, wenn du ihn in dem moment einfach kommentarlos hochnimmst und eine weile trägst, bist er ruhiger wird oder eine pause einlegst. dich z. B. ins gras setzt und wartest, bis er runter gefahren ist mit "aufgezwungener ruhe".

bei der mischung is viel wichtiger, dass sie ruhe lernt. nicht das gegenteil davon. dann verwette ich meinen arsch drauf, dass das nicht das letzte problem ist, das ihr haben werdet.

und ganz ehrlich... ich kenne deine hundetrainerin nicht. aber wenn sie dir zum ABLENKEN rät, finde ich das seltsam. sie sollte dir lieber zeigen, wie man den hund runter holt und ruhig bekommt und nicht noch mehr aufpusht, indem du z. b. ein spieli zückst!
vielleicht schaust du nochmal, ob du jemanden findest, der sich mit diesem typus hund auskennt!?

tschö roma
Roma0606
 
Beiträge: 79
Registriert: Mo 15. Jun 2009 16:13

Re: Welpe schnappt nach mir

Beitragvon Jay » Mo 3. Mai 2010 21:05

Roma0606 hat geschrieben:und ganz ehrlich... ich kenne deine hundetrainerin nicht. aber wenn sie dir zum ABLENKEN rät, finde ich das seltsam. sie sollte dir lieber zeigen, wie man den hund runter holt und ruhig bekommt und nicht noch mehr aufpusht, indem du z. b. ein spieli zückst!
vielleicht schaust du nochmal, ob du jemanden findest, der sich mit diesem typus hund auskennt!?

tschö roma


So ähnliche Gedankengänge hatte ich auch, als ich das las. Schon beim letzten Ratschlag von ihr, als dein Welpe abends noch mal richtig auf Touren kam, hab ich ein wenig ungläubig die Stirn gerunzelt. Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, wie lange sie ihren Job eigentlich schon macht und welche Aus- und Weiterbildungen sie genossen hat. Irgendwie werde ich nämlich das Gefühl nicht los, dass sie schon bei kleinen Problemchen ins Schleudern kommt.
Jay
 
Beiträge: 248
Registriert: Do 4. Mär 2010 16:54

Re: Welpe schnappt nach mir

Beitragvon Sanchez » Di 4. Mai 2010 05:05

Also ich weiß ja nicht ob ich das falsch sehe, also korrigiert mich bitte, aber für mich hört sich das nach dem typischen "Anspringproblem" an. Wie verhälst du dich denn wenn er dich anspringt und los legt? Ich würde das verhalten einfach komplett ignorieren und damit meine ich ihn weder angucken noch ansprechen, einfach kommentarlos wegdrehen. Sobald er mit allen vieren auf dem Boden ist und ruhe gibt, loben, loben, loben. Fängt er wieder an quatsch zu machen, dann das selbe Spiel von vorne.
Ich habe schon oft Leute mit solchen Hunden getroffen, die schreien dann den Hund an oder wedeln mit den Armen oder wie auch immer, das ist auch Aufmerksamkeit und genau das will der Hund.Die verstehen nicht dass Frauchen/Herrchen will dass der Hund aufhört, für die ist das gewedel und getue ihrer Besitzer eine Animation zum weitermachen.
Sanchez
 
Beiträge: 376
Registriert: So 20. Sep 2009 15:47
Wohnort: Worms

Nächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste