Hund versucht jeden zu zwicken.

Hund versucht jeden zu zwicken.

Beitragvon ++Daisy++ » So 17. Feb 2008 12:24

Hallo an alle!

Ich gehe 4 mal die Woche in unser Tierheim und beschäftige dort Hunde.
Nachdem mein fester Hund „Pascha“ vermittelt wurde, habe ich nun einen neuen (Rocky) bekommen. Dieser ist erst 8 Monate und ein super Wirbelwind. Er wedelt zwar die ganze Zeit mit der Rute, jedoch versucht er mich und jeden anderen zu zwicken wo er nur kann.
Seine Zähne sind noch sehr spitz und es ist unangenehm seine Zähne immer in dem Arm zu haben. Meine Frage: Tut er das vor lauter Übermut weil er sich freut dem Tierheimalltag zu entkommen oder stimmt die „Rangordnung“ noch nicht? Er ist nun das dritte Mal im Tierheim in seinem kurzen Leben, da niemand mit ihm bis jetzt klargekommen ist.

Liebe Grüße

Vanessa mit Daisy, Teddy, Flummi, Lady, Mickey und Floh
++Daisy++

Re: Hund versucht jeden zu zwicken.

Beitragvon MacHovi » So 17. Feb 2008 17:34

Er wedelt zwar die ganze Zeit mit der Rute

Das zeigt nur seine Erregung, muss aber nicht immer freundlich sein! Kommt darauf an, wie hoch er sie hält, kann auch Dominanz bedeuten, kommt auf die Situation und Rutenhaltung an.

jedoch versucht er mich und jeden anderen zu zwicken wo er nur kann.

Heißt auch: Aufmerksamkeit, Zuwendung, festhalten, Beute, sieht auch nach mangelnder Beißhemmung aus. Würde ich mit einem "Krrrrr-Knurren" sofort beantworten und ihm sofort anschließend eine Beißwurst anbieten - aber keine Zerrspiele. Hier muss sehr sorgfältig der Unterschied zwischen Hand, Kleidung und erlaubtem Spielzeug aufgebaut werden. Bei unerlaubtem Zuschnappen sofort mit spitzem "Auuuu!" reagieren und wegdrehen und Beißwurst fallen lassen, damit er sich diese schnappen kann (Ersatzhandlung). Diese bekommst du wieder, wenn du ihm etwas "Besseres" bietest und dabei ein "AUS" aufbaust.

Normalerweise ist diese Phase zum Aufbau der Beißhemmung vorbei, aber ich würde nichts unversucht lassen, Kneifen und Schnappen wegzuarbeiten durch Umleitungen und Konsequenz in der Reaktion.
Gaaaaang langam und mit sehr viel Ruhe arbeiten und Grundkommandos aufbauen. Du solltest zwischen Arbeit und Spiel unterscheiden. Kommando "Aus" langsam aufbauen und sofort mit Leckerli - eventuell sogar auf Holzstück legen, belohnen. Kauknochen können hier gut helfen. Anbieten, "Nimm", "Aus", Ersatz anbieten in Form eines besseren Lerckerli, Knochen wegnehmen und wiedergeben.

stimmt die „Rangordnung“ noch nicht?

Nach dem Lebenslauf mit Sicherheit nicht aber ich würde immer über den Weg "Vertrauensaufbau" gehen. Und dafür brauchst du Ruhe, Souveranität und Fürsorge, dass der Hund merkt, dass alles Gute für ihn durch dich kommt und dass er sich dafür auch angemessen verhalten muss.
MacHovi

Beitragvon ++Daisy++ » Mo 18. Feb 2008 08:49

Danke für eure Antworten.
Ja er hat in seinem Leben bereits sehr viel mitgemacht und hat nun auch nach dem Gassigang ( 2 Stunden mit Hundeübungsplatz) Angst auch von mir enttäuscht zu werden und wehrt sich dagegen, wieder in den Freilauf zu gehen. Wenn ich seine Grundkommandos etwas ausbauen und das mit dem zwicken in den Griff bekomme, steigern sich mit Sicherheit auch seine Vermittlungschancen.

LG Vanessa
++Daisy++

Beitragvon MacHovi » Mo 18. Feb 2008 11:45

Hallo Vanessa,

alle Achtung, du machst eine tolle Arbeit. Du wirst es schaffen, wenn du mit viel Ruhe und Konsequenz arbeitest. Wenn er nicht in den Freilauf möchte, warte, lass ihn sitzen -auch an der Leine, lass ihn sc hauen und beobachten. Bleib bei ihm und beobachte ihn. Du wirst merken, dass er im Laufe der Zeit auftaut und neugierig wird. Anhand der Zeit kannst du erlesen, wie tief in ihm Unsicherheit und Angst sitzen.

Vielleicht kannst du dir mal die DVDs von Beta-Dg anschauen. Hierin findest du viel hilfreiche Bildsequenzen und auch recht gute Kommentare.

Viel Erfolg!
MacHovi

Beitragvon ++Daisy++ » Mi 20. Feb 2008 16:54

Danke für den Tipp mit den DVDs @ MacHovi

War heute wieder mit Rocky unterwegs und ich muss sagen, man kann schon jetzt eine leichte Verbesserung erkennen. Als ich mich die letzten zwei Tage gegen das Zwicken gewehrt habe und ihm klar gemacht habe, dass dieses Verhalten unerwünscht ist, hat er erstmal verwundert geguckt.
Bis jetzt hat sich eben nie jemand mit ihm und dem Zwicken auseinander gesetzt und immer abgeschoben wenn er den Leuten zu viel wurde.
Ich will auf jeden Fall versuchen, so viel wie möglich mit ihm zu machen und ihn auch zu fordern.
Denn mit dem Zwicken hat er nicht gerade die besten Chancen vermittelt zu werden.

An tolico:
Ich finde es gut das du dich so an die Sache mit dem Hund gehängt hast, sowas würde auch nicht jeder machen!
Leider gibt es auch bei uns im Tierheim zu wenige von den "festen" Gassigänger, die ihren "eigenen" Hund haben und bei Wind & Wetter gehen. :roll:

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :)

Vanessa
++Daisy++

Beitragvon ++Daisy++ » Do 21. Feb 2008 11:29

Hey tolico ;)

Ach komm schon, die Hauptsache ist doch, dass du dich mit ihm beschäftigt hast...
Von der Sorte gibt es viel zu wenige!
Ja das mit den Tierheimen ist schon so eine Sache.
Ich hatte schon mehrere feste Hunde und bei allen musste ich den Charakter erst selbst kennen lernen.
Die aus dem Tierheim kennen die Hunde meistens nur wie sie sich im Freilauf oder im Rudel verhalten...allerdings kenne ich Hunde, die sind im Freilauf mit allen verträglich und an der Leine machen sie auf "dicke Hose"...Ich geh immer Mo, Mi, Fr und Sa eigentlich ist es auch So aber da hab ich meistens keine Zeit^^
Jaja das mit dem nach Hause nehmen ist so eine Sache...wir haben selbst Hunde, Katzen und alles mögliche Kleintier...Ich will nicht das es am Ende ein halber Zoo wird und von mir z.B. die Kleintiere weniger Aufmerksamkeit bekommen...aber ich würde gerne mehr für die Hunde im Tierheim machen...vorallem für die Alten oder Kranken!

Viele liebe Grüße ... Vanessa
++Daisy++

Beitragvon ++Daisy++ » Sa 23. Feb 2008 14:12

Hallo tolico!

Ja das ist wahr. Im Tierheim sitzen einfach viele Tiere die übersehen werden. Entweder haben sie die "falsche" Rasse, das "falsche" Fell oder die "falsche" Farbe.
Dann gibt es auch noch diejenigen, die zwar "süß" aussehen aber nicht gleich freudig auf einen zurennen. Diese werden oft als abweisend oder lieblos abgestempelt. Wobei ich jedem raten kann, der einen Hund aus dem Tierheim zu sich nehmen will, mit ihm einige male Gassi zu gehen. Man lernt sich besser kennen und merkt so schnell, ob die "Chemie" zwischen beiden stimmt.
Es sind auch viele Hunde da, die nicht vermittelt werden, da sie sich z.B. nicht mit Katzen verstehen, aber das kann man eben nicht erzwingen und wir Menschen mögen auch nicht jeden!
Am 12.01.2008 musste aus unserem Tierheim ein Hund eingeschläfert werden, welcher schon 7 Jahre dort verbringen musste ("falsche" Rasse)...
Naja so ist eben die Welt ... ich kann daran zwar nichts ändern aber wenigsten einen Beitrag zum Tierschutz leisten.

Wünsche dir noch einen schönen Samstag Nachmittag!

Liebe Grüße Vanessa
++Daisy++

Beitragvon Gudrun » Sa 23. Feb 2008 23:06

Hallo Tolico,

hier gibts eine Rubrik "Tiere in Not" - also nur zu! Dieses Forum hat von Monat zu Monat mehr Leser.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon ++Daisy++ » So 24. Feb 2008 12:48

Hallo tolico...

Ja das mit den Gassigehern hatten wir hier auch schon einmal...da war eine Frau das erste Mal da und meinte gleich sie müsste den Hund von der Leine lassen (vom Tierheim aus verboten, außer ausdrücklich erlaubt) der Hund ist bekannt dafür, andere Hunde nicht besonders leiden zu können, nunja sie hat dann einen anderen Hund (auch vom Tierheim) gebissen...zum Glück nur eine kleine Wunde aber so verantwortungslos...die aus dem Tierheim müssen den Gassigängern vertrauen und wenn dann so etwas passiert...ja wir haben hier einen Border Collie-Schäferhund Mix...er ist bildschön und - wie für Border bekannt - unheimlich klug und intelligent. Er leidet hier ziemlich, da er überhaupt nicht ausgelastet ist...Er hatte eine feste Gassigängerin, die mit ihm auch die Mischlingshundeschau im TH gewonnen hat. Leider wollte ihn trotzdem keiner und seine Gassigeherin kommt auch nicht mehr, da sie keine "Lust" mehr auf ihn hat...kann ich nicht nachvollziehen...

Schönes Rest-Wochenende noch ;)
++Daisy++

Beitragvon ++Daisy++ » Di 26. Feb 2008 16:58

Hallo tolico!

Und hast du schon deine Cam???
Ich muss auch noch eine "professionelle" holen :D
und noch abwarten, bis das Wetter bei uns wieder etwas besser ist, dann kann ich auch schöne Fotos von draußen machen, auf der Wiese oder sogar im Wasser...
muss mir nur überlegen, wen ich dann hier als "Notfall" rein mache, habe da immer ein schlechtes Gewissen den anderen Hunden gegenüber.
Naja die "Ladenhüter", wo schon ewig drinne sind, hätten es auf jeden Fall verdient.
Bin mal gespannt auf deine Antwort und ob du hier auch den ein oder anderen reinstellst :?:

Ganz liebe Grüße Vanessa
++Daisy++

Nächste

Zurück zu Erziehung