Nachts durchschlafen

Nachts durchschlafen

Beitragvon Michael_M » Do 13. Mai 2010 12:39

Hallo zusammen,

zur Zeit winselt uns unser kleiner Ray (Labrador, 15Wochen) immer nachts aus dem Bett.
Er schläft mit uns im Schlafzimmer, dort aber in einer großen Box.
Ich gehe gegen 23Uhr das letzte mal mit ihm raus und gegen 18Uhr bekommt er das letzte mal Futter und Wasser wird reduziert.

Trotzdem wimmert er uns immer so gegen 3-4 Uhr aus dem Schlaf, weil er muss (urinieren bzw. "groß").

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie wir ihn zum durchschlafen bringen können?
Michael_M

Re: Nachts durchschlafen

Beitragvon Klein Günthi » Do 13. Mai 2010 13:35

Hallo,

das ist total normal, dass der noch nicht durchschläft. Sechs Stunden durchhalten ist für einen Labbi in dem Alter ne Hochleistung.

Du wirst wohl in den sauren Apfel beißen müssen und ihn immer so gegen vier rauslassen.

Mit Günni ging das Spiel bis er etwa ein halbes Jahr alt war - zwar reduzierte sich das seit der 18./20.Woche etwas, sodass wir nicht mehr jede Nacht mit ihm raus mussten, aber es war halt relativ normal.

Ab und an kann es sogar noch danach vorkommen, dass er nachts mal muss - geht erstens uns Menschen auch manchmal so und ist zweitens aber eher die Ausnahme.

Viel "Spaß" beim nachts rausgehen ;) Ich kenn das und leide mit dir!

Achso, PS: Wasser reduzieren sollte man nicht. Der Hund sollte jederzeit frisches Wasser zur Verfügung haben.
Klein Günthi

Beitragvon Claudi93 » Do 13. Mai 2010 15:42

Hallo auch,

ich finde es auch durchaus normal, dass ein Hund mit 15 Wochen noch nicht durchschläft und noch nicht so gut einhalten kann.
Freu dich stattdessen lieber, dass er sich meldet und Bescheid gibt. Es ist doch besser, nachts noch mal aufzustehen und ihn raus zu lassen, als morgens nichtsahnend aufzuwachen und direkt von nettem Geruch oder einer nassen Pfütze unter den Socken willkommen geheißen zu werden. Oder nicht? ;)
Ich wäre froh gewesen, wenn mein kleiner Stinker sich damals gemeldet hätte. Stattdessen hat er sich immer in die hinterste Ecke verzogen und dort dann ganz stickum sein Geschäft erledigt.

Es dauert nicht mehr lange, dann ist auch das vorbei. ;) Denk dir einfach jedes Mal, wenn du nachts aufstehen musst, dass du ohne den kleinen Fratz niemanden hättest, der dir morgens durchs Gesicht schleckt und sich freut wie Bolle, nur weil du nach Hause kommst. :) Glaub mir, es wird noch viele Situationen geben, die dich vergessen lassen, dass du dich heute darüber geärgert hast, keine Nacht durchschlafen zu können. ;)

Ganz liebe Grüße,
Claudia
Claudi93

Beitragvon Gudrun » Do 13. Mai 2010 16:51

Hallo auch,

meine können mit 10 Wochen 8 Stunden durchhalten, wenn sie vernünftig, also nicht übermäßig gefüttert werden. Bei so verfressenen Hunden wie Retrievern stelle ich mir das Maßhalten allerdings schwierig vor. Ist aber auch für das gesunde Wachstum besser. Manchmal ist weniger mehr.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Klein Günthi » Do 13. Mai 2010 18:09

Hallo Gudrun,

ich glaube aber, dass das mit den 10 Wochen - 8 Stunden oftmals die Ausnahme ist oder es ist rassebedingt (könnte ich mir vorstellen). Ich kenne hier sehr viele Neuhundebesitzer, die mit ihren Retrievern ebenfalls noch recht lange nachts raus mussten.

LG; Adrienne
Klein Günthi

Beitragvon ingrid » Do 13. Mai 2010 19:54

WAS???????????????????????????????

also gudrun wirklich: welcher hund mit 10 wochen hält 10 stunden durch???????????

ich kenne KEINEN!
ingrid

Beitragvon ingrid » Do 13. Mai 2010 19:54

ÄHHHHHHHHH; sorry meinte 8 stunden, ist für mich genauso wahnsinnig lange!
ingrid

Beitragvon Gudrun » Do 13. Mai 2010 22:30

Hallo Ingrid,

vielleicht liegt es wirklich an der Rasse. Also, meine Amerikanischen Collies können das. Nicht nur bei mir, sondern auch bei unseren Welpenkäufern. Zum Teil jedenfalls wurde es mir so berichtet. Die anderen überfüttern ihre Süßen wahrscheinlich. Ich werde auch jetzt wieder einige Welpen bei mir behalten, bis sie älter sind, und freue mich schon auf die 8 Stunden über Nacht. Im Moment bin ich ganz weit weg davon. Meist habe ich zwischen 3-4 Uhr "Nachtschicht". Wenn sie bis 5 Uhr durchschlafen und mich dann erst wecken, wenn es bereits hell wird, bin ich schon ganz begeistert. Macht dann mehr Spaß mit ihnen draußen, als mit Stirnlampe. Bin dann auch schon fast ausgeschlafen.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Babsi » Fr 14. Mai 2010 05:55

Hallo,
@ Ingrid: Also mein Hund konnte das damals auch als welpe 8 Stunden durchhalten.

@ alle: Ich vermute auch schon wie Gudrun sagte das es bestimmt mit daran leigt wieviel man Füttert und wann und evtuell auch an der rasse, aber was ich noch sehr stark glaube es liegt auch an den Haltern.
Mein Hund ist jetzt mittlerweile fast 11 Jahre alt und geht das letzte mal um 17uhr 30 raus, wenn er gut läuft sind wir erst um 18uhr 30 da, und dann hält er von halb 7 bis morgens früh um 7uhr aus. Und am Wochende wenn ich mal länger schlafe, dann schafft er es sogar bis 8 uhr. Und Max will das auch, wenn cihd en abends fragenw ürde um 22uhr oder so, ob er nochmal raus möchte dann würde der mir ,,den stinkefinger" zeigen. Also er will dann ncith, da müsste ich ihns chon mit Leberwurst oder anderen tollen Leckerlis überreden.

MFg Babsi
Babsi

Beitragvon Klein Günthi » Fr 14. Mai 2010 08:25

Hallo,

mal eine allgemeine Anmerkung zu dem Thema: Wenn ICH von abends 18 Uhr bis morgens um 7 aushalten sollte, würde mir in der Nacht im Bett die Blase platzen - auch wenn ich ab 16 Uhr nichts mehr trinken würde.
Aus Achtung vor meinem Tier gehe ich abends frühestens gegen 21 Uhr, spätestens gegen 22 Uhr, nochmal raus, lass ihn pieseln und dann hält er bis morgens gegen halb acht durch.
Ich weiß nicht, ob es gut ist, dass man die Pieselanhaltedauer so ausdehnt... Letztlich bleibt das jedem selbst überlassen, aber von 18 uhr bis 7 Uhr find ich eindeutig zu lang. Das könnte dem Hund auch weh tun.
Just my two cents.
Klein Günthi

Nächste

Zurück zu Erziehung